806 Treffer für „medien“

Seiten

Dr. Jürgen Brautmeier zur "Internetmaut"

einzuführen, für die Medienvielfalt in Deutschland? Mehr zum Thema: Positionspapier der Medienkommission der LfM zur Netzneutralität Gemeinsame Erklärung der Gremienvorsitzendenkonferenzen von Landesmedienanstalten und ARD "Netzneutralität sichern

Seiten

Horx Digitale REvision

"Truth to be told" setzen Jugendliche starke Statements für den bewussten ... Zu den Videos Die Stimmung im Land und in den Medien ist aufgeladen. Auch online sorgen Hassbotschaften, Überwachung u.v.m. für Unruhe: „Extrem im Netz“ lautet das Schwerpunktthema

Materialien und Publikationen

Medienkonzentrationsbericht / Medienvielfaltsbericht

Medienkonzentrationsbericht/Medienvielfaltsbericht Die Medienlandschaft in Nordrhein-Westfalen bietet bei Zeitungen, Radio, Fernsehen und nicht zuletzt bei Online-Medien ein breites Feld an lokalen Angeboten. Allerdings bedeutet Angebotsvielfalt nicht [...] gewandelt. Auch bei den anderen Mediengattungen ergeben sich neue Entwicklungen. Die Landesanstalt für Medien NRW hat den gesetzlichen Auftrag, jährlich einen Bericht über die Angebots- und Anbieterstrukturen der Medien in Nordrhein-Westfalen vorzulegen [...] vorzulegen. Download Medienvielfaltsbericht 2022/2023 [pdf, 1 MB] Vielfaltsbericht NRW 2020. Zeitungsmarkt: Struktur und Entwicklung 2016 - 2020 [pdf, 975 KB] Medienvielfaltsbericht 2018/2019 [pdf, 3 MB] Bericht zur Medienkonzentration 2016/2017 [pdf, 4 MB] Bericht

Seiten

Medientreff 2016

Vertrauenskrise der Massenmedien entgegenzuwirken? Mit diesen Fragen setzten sich etwa achtzig Teilnehmer beim 8. Medientreff NRW in Bad Honnef auseinander. Am 22. und 23. September diskutierten Medienmacher und -experten im Katholisch-Sozialen [...] seien auch im Zeitalter digitaler Medien für lokale Inhalte entscheidend, lautete die Botschaft, mit der Stefan von der Bank die Teilnehmer des 8. Medientreffs NRW begrüßte. Der Leiter des KSI-MedienKompetenz-Zentrums forderte dazu auf, im Online-Zeitalter [...] Vertrauensverlust von Medien. Trotz aller Vorbehalte vieler Mediennutzer gelte weiterhin, dass Hörer nach „Haltegriffen im Strom der Informationen“ suchen würden. Text: Dr. Matthias Kurp / Fotos: Markus Saager (KSI) Der Medientreff NRW wird vom Katholi

Materialien und Publikationen

Das neue Gesicht der Öffentlichkeit

Die Wechselbeziehungen und Bezüge zwischen klassischen Massenmedien und den Aktivitäten im Social Web sind vielschichtig. Dabei stellt sich die Frage, ob und inwieweit traditionelle Medien bzw. der professionelle Journalismus in ihrer Bedeutsamkeit [...] Das neue Gesicht der Öffentlichkeit Durchführung: Prof. Dr. Marcel Machill, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen öffentlicher [...] n Phänomen auf den Grund. Sie gibt einen Überblick über die Nutzung sozialer Netzwerke und ihre Auswirkungen auf Politik, Medien und öffentliche Meinungsbildung. Publikation: Marcel Machill, Markus Beiler, Uwe Krüger Das neue Gesicht der Öffentlichkeit

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 31 - 40

über die Medienerziehung in den Familien und die Bedeutung der Eltern im Prozess kindlicher Mediensozialisation und kindlichen Medienkompetenzerwerbs zu erfassen und auszuwerten. Darüber hinaus sollten vorhandene Konzepte medienbezogener Elternberatung [...] Tagungsdokumentation " Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern" (LfR-Dokumentation, Band 18). Medienkompetenz im digitalen Zeitalter (Band 39) Medienkompetenz im digitalen Zeitalter Wie neue Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern [...] fundierte Medienerziehung und Förderung von Medienkompetenz vermittelt wird. Dabei hat sich gezeigt, dass Medienerziehung von Lehrern und Schulleitungen als eine wichtige Aufgabe der Grundschule angesehen wird. In der Praxis findet Medienerziehung in der

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 21 - 30

LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 29 Medienerziehung im Kindergarten (Band 28) Medienerziehung im Kindergarten Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Universität Koblenz, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik, Landau Die quantitativ [...] LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 25 Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen (Band 24) Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen Durchführung: Karl Wachtel, Adolf-Grimme-Institut, Marl / Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur [...] Schriftenreihe Medienforschung Band 21 - 30 Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die im Auftrag der LfM durchgeführt werden, sind zum größten Teil in der "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 11 - 20

(Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 20 Medienunternehmen und Medienangebote in den Verbreitungsgebieten des Lokalfunks (Band 19) Medienunternehmen und Medienangebote in den Verbreitungsgebieten des Lokalfunks Durchführung: [...] Schriftenreihe Medienforschung Band 11 - 20 Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die im Auftrag der LfM durchgeführt werden, sind zum größten Teil in der "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht [...] Studie ergänzt solche medienzentrischen Betrachtungen und geht der Frage nach, wie sich Lokalfunk in die lokale Medienlandschaft eingefügt hat. Sie erörtert vorrangig, welche Auswirkungen gegenüber den traditionellen lokalen Medien zu erkennen sind. In

Materialien und Publikationen

Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen 1992 - 2004

Nachrichtenuntersuchung für das Jahr 2004 durchgeführt. Auf der Basis einer Stichprobenanalyse, die von der Göfak Medienforschung GmbH im Auftrag der DLM aufgezeichnet und für dieses Projekt einer Sonderauswertung unterzogen wurde, wird untersucht [...] weitere Veröffentlichung: Maier, Michaela: Der Wert von Nachrichten im Fernsehen 1992-2004, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Programmforschung