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Jugendmedienschutz

Jugendmedienschutz im Internet Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf, sich frei und sicher in digitalen Medien bewegen zu können. Ein effektiver Jugendmedienschutz hat die Aufgabe, dies sicherzustellen und potenziell entwicklungsbeeinträchtigende [...] nde Institutionen Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ist die zentrale Aufsichtsstelle für den Jugendschutz im privaten bundesweiten Fernsehen sowie im Internet. Sie ist ein Organ der Landesmedienanstalten und kontrolliert die Einhaltung des [...] en können, dass Kinder und Jugendliche für sie ungeeignete Inhalte üblicherweise nicht wahrnehmen. Unsere Aufgabe als Medienaufsicht ist es, die Umsetzung dieser Vorgaben zu überprüfen und durchzusetzen. Auf dieser Seite: ► Was können Anbieter tun? ►

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Europa in der Medienregulierung

Als Medienregulierung beteiligen wir uns daran mit unserer Arbeit in der ERGA, der European Regulators Group for Audiovisual Media Services. Warum kümmert sich die Landesanstalt für Medien NRW besonders intensiv um europäische Medienregulierung? Unser [...] audiovisuelle Mediendienste (AVMD), also unserem europäischen Mediengesetz, zu unterstützen. Darüber hinaus dient sie dem Austausch ihrer Mitglieder über Erfahrungen und Erfolge bei der Anwendung des Rechtsrahmens für audiovisuelle Mediendienste und versorgt [...] Europa in der Medienregulierung Medienregulierung ist in Deutschland Ländersache. Beeinflusst wird sie aber nicht nur durch die Politik in NRW, sondern auch durch bundesweit und sogar europaweit geltende Gesetze. Und das ist auch gut so, denn mediale

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Intermediäre

gesetzliche Regeln Mit dem Medienstaatsvertrag werden Medienintermediäre erstmalig reguliert. Diese Regulierung soll vor allem dazu dienen, Vielfalt zu sichern. Nach dem „Transparenzgebot“ müssen die Medienintermediäre unter anderem ihre zentralen Kriterien [...] Medienintermediäre Medienintermediäre vermitteln zwischen denjenigen, die Inhalte produzieren und denjenigen, die sie nutzen. Sie sammeln Informationen und journalistische Inhalte, ordnen sie und stellen sie so zur Verfügung. Dazu verwenden sie selbstgewählte [...] (z.B. Facebook), sog. Video-Sharing-Dienste (z.B. YouTube) und Suchmaschinen (z.B. Google) gelten also als Medienintermediäre. Medienintermediäre werden täglich von unzähligen Nutzerinnen und Nutzern als Informationsquelle benutzt – häufig ohne, dass sie

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Werbung

oder Video als Werbung gekennzeichnet werden muss. Alleine im Jahr 2021 wurden 387 Profile in sozialen Medien durch die Landesanstalt für Medien NRW überprüft und 179 Hinweisschreiben wegen unzureichender Werbekennzeichnung verschickt. In aller Regel [...] dafür zu sorgen, dass Mediennutzer redaktionelle Inhalte von Werbung unterscheiden und werbliche Inhalte sofort als solche erkennen können. Die deutliche Trennung von werblichen und redaktionellen Inhalten ist im Medienstaatsvertrag (MStV) (§ 22 Absatz [...] Werbekennzeichnung im Influencer Marketing Werbung in Onlinemedien Seitdem das Influencer Marketing zu einer relevanten Werbeform geworden ist, wird über die korrekte Werbekennzeichnung in sozialen Netzwerken diskutiert. Abseits aller Detailfragen gilt

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Desinformation

für die Innen-, Außen- oder Wirtschaftspolitik. Aber auch die Medienpolitik muss sich mit diesem Phänomen befassen. Warum ist Desinformation ein medienpolitisches Thema? Die Medienaufsicht in Deutschland ist der Meinungsfreiheit verpflichtet. Unsere [...] den Medien und eine freie Meinungsbildung durch die Medien zu ermöglichen. Wenn jedoch der öffentliche Diskurs durch die gezielte Verbreitung von Falschinformationen verzerrt wird, ist das nicht möglich. Hier bedarf es also einer medienpolitischen Lösung [...] eine Grundvoraussetzung, dass Informationen frei zugänglich und faktisch richtig sind. Dabei spielen die Medien eine wichtige Rolle. In den Medien findet der öffentliche Diskurs statt und die verschiedenen Meinungen und auch Stimmungsbilder in der Bevölkerung

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Andrea Donat

Seit 1991 arbeitet sie im NRW-Privatfunk und hat dort auch volontiert. Die ausgebildete Trainerin für Ausbilder in Medienberufen ist Mitglied in zahlreichen Gremien, Jurys und Kuratorien und engagiert sich im Landesvorstand des Deutschen Journalis

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Andrea Hansen

Münster Nach dem Abitur im Ruhrgebiet zum Studium an die Heinrich-Heine-Universität nach Düsseldorf: Germanistik und Medienwissenschaft, zusätzlich Politikwissenschaft, Abschluss: M.A. Schon während des Studiums journalistische Praktika und freie Mitarbeit [...] crossmediale Journalistin in Münster u. a. für Deutschlandradio Kultur, NDR und WDR im Einsatz. Außerdem ist sie als Medientrainerin, Moderatorin für Veranstaltungen, und Lehrbeauftragte tätig sowie ehrenamtlich als Vorsitzende des DJV-NRW e. V.

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Prof. Dr. Henriette Heidbrink

Hochschule Darmstadt. Sie hat Medienwissenschaften an der Universität Siegen studiert und im DFG-Forschungskolleg „Medienumbrüche“ promoviert. Als freie Beraterin war sie mehrere Jahre an der Schnittstelle von Medien-, Format-, Contententwicklung und [...] tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich „Innovation und Entrepreneurship im digitalen Journalismus“ sowie „Medienwandel und Formatentwicklung“.

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Dennis Horn

sehen und in den Radiosendern der ARD zu hören. Horn gehört außerdem zum Team von "Was mit Medien", einem der ältesten und erfolgreichsten Medienpodcasts in Deutschland. Hinter den Kulissen arbeitet Horn an der medialen Zukunft. Er hat den WDR Innovation [...] Innovation Hub mitentwickelt und aufgebaut. An Universitäten und Akademien lehrt er digitalen Journalismus und berät europaweit Medienhäuser im digitalen Wandel. Als Autor hat er an Büchern wie "Wir nennen es Wirklichkeit" (Reclam) mitgewirkt und 2005 eins der

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Michael Krechting

Medien NRW bei Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA Stellvertretender Chefredakteur Digital & Entwicklung FUNKE Medien NRW (Essen) Michael Krechting ist Digitaljournalist und ist seit Ende 2020 Mitglied des Online-Führungsteams von FUNKE Medien NRW [...] Er verantwortete damit die Erstellung überregionaler digitaler Inhalte für alle Newsportale und –apps der Mediengruppe NOZ Medien und mh:n Medien. 2015 war Krechting zur NOZ zurückgekehrt, um dort das redaktionelle Innovationsmanagement aufzubauen. Von [...] ule „ifp“ ganz klassisch mit einem Zeitungsvolontariat. Ihn beschäftigt und fasziniert vor allem die Frage, wie regionale Medien exzellenten Digital-Journalismus im mobilen Zeitalter erfolgreich umsetzen können.