Michael Krechting

Stellvertretender Chefredakteur Digital & Entwicklung FUNKE Medien NRW bei Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA

Stellvertretender Chefredakteur Digital & Entwicklung FUNKE Medien NRW (Essen)

Michael Krechting ist Digitaljournalist und ist seit Ende 2020 Mitglied des Online-Führungsteams von FUNKE Medien NRW, inzwischen als Stellvertretender Chefredakteur Digital und Entwicklung für die Funke-Titel WAZ, Westfalenpost und WR.  Zuvor baute er bei der Neuen Osnabrücker Zeitung neben anderen Aufgaben in den Bereichen Digital und Video die neue Zentralredaktion Digital am Standort Hamburg auf. Er verantwortete damit die Erstellung überregionaler digitaler Inhalte für alle Newsportale und –apps der Mediengruppe NOZ Medien und mh:n Medien. 2015 war Krechting zur NOZ zurückgekehrt, um dort das redaktionelle Innovationsmanagement aufzubauen. Von 2012 bis 2015 war der gebürtige Münsterländer Leiter der Digital-Redaktion beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Zuvor war er von 2007 bis 2012 als Leitender Redakteur Online für die Digital-Aktivitäten der „NOZ“ zuständig. Krechting begann seine Berufslaufbahn nach dem Politikwissenschaft-Studium und einem studienbegleitenden Stipendium bei der katholischen Journalistenschule „ifp“ ganz klassisch mit einem Zeitungsvolontariat. Ihn beschäftigt und fasziniert vor allem die Frage, wie regionale Medien exzellenten Digital-Journalismus im mobilen Zeitalter erfolgreich umsetzen können.