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Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen
Publikation: Winfried B. Lerg, Angela Rieger, Jan Schenkewitz: Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen. 15%-Gruppen in kommerziellen Lokalradios. Opladen (Leske + Budrich), 1994. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 10
LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 1 - 10
Nordrhein-Westfalen. 15%-Gruppen in kommerziellen Lokalradios. Opladen (Leske + Budrich), 1994. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 10 Die lokale Welt im Radio (Band 9) Die lokale Welt im Radio Durchfühhrung: Dr. Ralph Weiß, Werner Rudolph, Hans [...] untersuchten lokalen Radiostationen und der jeweiligen lokalen Tageszeitungen lautet: Lokalradios können Grundlagen für eine fundierte Meinungsbildung bei den Hörern liefern. Publikation: Ralph Weiß, Werner Rudolph: Die lokale Welt im Radio. Information und [...] Empirische Untersuchungen zum Marketing lokaler Radios in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 5 Lokalradio in Nordrhein-Westfalen (Band 4) Lokalradio in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Dr. Wolfgang
Die Praxis des Zwei-Säulen-Modells
Praxis des Zwei-Säulen-Modells Durchführung: Bettina Lendzian, Eckhard Münch, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Im Rahmen des Projektes wurde anhand von Umfragen und Dokumenten die komplizierte Zu
Lokalradio und Rechtsextremismus
wurden Beiträge von drei Lokalradios in NRW zum Thema Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit einer Programmanalyse unterzogen. Die Autoren kommen in der Studie zu dem Ergebnis, dass die Lokalradios dem Konfliktthema nicht ausweichen, sondern [...] Lokalradio und Rechtsextremismus Durchführung: Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Die inhaltsanalytische Studie befasst sich mit dem Thema Gewalt gegen Bürger ausländischer Nationalität in Deutschland. [...] Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, was Lokalradios zur öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus beitragen können und wie die neuen lokalen Sender in ihrer publizistischen Arbeit mit dem Thema umgehen. Auf der Basis der Fragestellungen
Medienunternehmen und Medienangebote in den Verbreitungsgebieten des Lokalfunks
Dr. Ulrich Pätzold, Horst Röper, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund Erfolge und Probleme der Lokalradios wurden vielfach diskutiert und erforscht. Dabei stehen naturgemäß die Organisationsform, das Programm, die Akzeptanz, die
Muttersprachliche Sendungen. Praxisforschungsprojekt (ISSAB II)
und Beratung (ISSAB) In der Studie wurden muttersprachliche Programmaktivitäten in den Verbreitungsgebieten von Radio Essen und Radio Duisburg mit dem Ziel untersucht, die Bedingungen und Strukturen einer dauerhaften Etablierung muttersprachlicher
Expertise zur Aktualisierung des Forschungsprojekts "Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen"
des Forschungsprojekts "Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen" zur Integrationsfähigkeit von 15%-Gruppen in kommerziellen Lokalradios in Nordrhein-Westfalen dar. Dabei wurden Rahmendaten, Struktur (Kooperationsformen zwischen Gruppen, Selbstorganisation) [...] Zudem wurde eine Themen- und Programmanalyse durchgeführt. Publikation: Angela Rieger: Bürgerfunk 1994. LfR-Studie zur Bürgerradio-Landschaft NRW. Düsseldorf: LfR, 1995. LfR-Materialien, Bd. 10
Lokale Programmkompetenz
Nutzenansatzes wird die Gratifikationserwartungen an die Programme der nordrhein-westfälischen Lokalradiostationen im Vergleich zu denen des WDR untersucht. Zentrales Ziel dieser Untersuchung war es, gezielte Strategien zur Steigerung [...] und Erwartungen der Hörer und Hörerinnen ermittelt. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Radio NRW GmbH, dem Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e.V. und des Westdeutschen Rundfunks. Publikation:
Ausgeblendet? - Frauenbild und Frauenthemen im nordrhein-westfälischen Lokalfunk
estfälischen Lokalfunks zu analysieren. In diesem Zusammenhang geht die Studie der Frage nach, welchen Beitrag das Lokalradioprogramms zur gesetzlich festgeschriebenen "Verwirklichung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen" (§ 12 Abs. 2 LRG NW)
Inhalts- und Formatanalyse der nordrhein-westfälischen Lokalfunkprogramme
für Konsum-, Markt- und Absatzforschung (GfK), Nürnberg Im Rahmen des Projektes wurde die nordrhein-westfälischen Lokalradios neben Moderations-, Präsentations- und Formatanalyse zudem einer umfassenden Inhaltanalyse unterzogen. Bezogen auf die lokalen