Expertise zur Aktualisierung des Forschungsprojekts "Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen"

Durchführung: Prof. Dr. B. Winfried Lerg, Angela Rieger, Universität Münster, Institut für Publizistik

Die Untersuchung stellt eine Aktualisierung des Forschungsprojekts "Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen" zur Integrationsfähigkeit von 15%-Gruppen in kommerziellen Lokalradios in Nordrhein-Westfalen dar. Dabei wurden Rahmendaten, Struktur (Kooperationsformen zwischen Gruppen, Selbstorganisation) und Organisation der Sendezeit beim Bürgerfunk in den vier Verbreitungsgebieten Bielefeld, Düsseldorf, Duisburg und dem Kreis Wesel analysiert. Zudem wurde eine Themen- und Programmanalyse durchgeführt.

Publikation:

Angela Rieger: Bürgerfunk 1994. LfR-Studie zur Bürgerradio-Landschaft NRW. Düsseldorf: LfR, 1995. LfR-Materialien, Bd. 10