124 Treffer für „medien“

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Safer Internet Day

und Autor Nadine Eikenbusch, Teamleiterin „Prävention“ in der Medienorientierung der Landesanstalt für Medien NRW Medienscouts der Gesamtschule Borbeck in Essen ab 19:45 Uhr Get Together [...] standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medienorientierung bei Snacks und Getränken für vertiefende Gespräche und Fragen zur Verfügung. 5. Februar 17:45 Uhr – 20:00 Uhr Landesanstalt für Medien NRW Zollhof 2 40221 Düsseldorf Speakerinnen und Speaker [...] Speaker Andreas Weiss Carsten Müller Medienscouts Nadine Eikenbusch Nathanael Liminski Dr. Tobias Schmid Andreas Weiss Carsten Müller Medienscouts Nadine Eikenbusch Nathanael Liminski Dr. Tobias Schmid DAS PROGRAMM ab 17:45 Uhr Einlass 18:15 Uhr Begrüßung

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Karriere

für Medien NRW mit Sitz in Düsseldorf ist zuständig für die Lizenzierung privater Fernseh- und Hörfunkveranstalter und die Aufsicht über den privaten Rundfunk und Telemedien. Daneben zählen die Förderung von Medienkompetenz und der Bürgermedien sowie [...] Personalmanagement 0211 77007139 helmut.jaensch@medienanstalt-nrw.de Landesanstalt für Medien NRW Zollhof 2 40221 Düsseldorf Standort öffnen 0211 770070 info@medienanstalt-nrw.de Bahnverbindungen Straßenbahn 707 nach D-Medienhafen, Kesselstraße Haltestelle [...] Karriereseite der Landesanstalt für Medien NRW Die Landesanstalt für Medien NRW ist eine öffentliche Einrichtung, staatsfern und wirtschaftlich unabhängig organisiert. Ihre Aufgaben sind es, Freiheit in den Medien zu schützen, Meinungsfreiheit zu ermöglichen

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Hass

also den Jugendschutz, Nutzerschutz, den Schutz der Menschenwürde und die Vielfalt in den Medien. Eine der wesentlichen Aufgaben der Landesanstalt für Medien NRW ist es diese Schutzgüter zu bewahren, weshalb wir uns dafür einsetzen, Aufklärungsarbeit [...] können Sie sich gerne an die Meldestelle der Landesanstalt für Medien NRW wenden. forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede Bereits seit 2016 erhebt forsa im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW in einer jährlichen Umfrage die Wahrnehmung von Hassrede [...] und die Wahrnehmung von Medienmarken. Das hat das Forschungsprojekt „Hallo liebe Community!“, das Prof. Dr. Marc Ziegele und Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt haben

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Jugendmedienschutz

Jugendmedienschutz im Internet Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf, sich frei und sicher in digitalen Medien bewegen zu können. Ein effektiver Jugendmedienschutz hat die Aufgabe, dies sicherzustellen und potenziell entwicklungsbeeinträchtigende [...] nde Institutionen Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ist die zentrale Aufsichtsstelle für den Jugendschutz im privaten bundesweiten Fernsehen sowie im Internet. Sie ist ein Organ der Landesmedienanstalten und kontrolliert die Einhaltung des [...] en können, dass Kinder und Jugendliche für sie ungeeignete Inhalte üblicherweise nicht wahrnehmen. Unsere Aufgabe als Medienaufsicht ist es, die Umsetzung dieser Vorgaben zu überprüfen und durchzusetzen. Auf dieser Seite: ► Was können Anbieter tun? ►

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Europa in der Medienregulierung

Als Medienregulierung beteiligen wir uns daran mit unserer Arbeit in der ERGA, der European Regulators Group for Audiovisual Media Services. Warum kümmert sich die Landesanstalt für Medien NRW besonders intensiv um europäische Medienregulierung? Unser [...] audiovisuelle Mediendienste (AVMD), also unserem europäischen Mediengesetz, zu unterstützen. Darüber hinaus dient sie dem Austausch ihrer Mitglieder über Erfahrungen und Erfolge bei der Anwendung des Rechtsrahmens für audiovisuelle Mediendienste und versorgt [...] Europa in der Medienregulierung Medienregulierung ist in Deutschland Ländersache. Beeinflusst wird sie aber nicht nur durch die Politik in NRW, sondern auch durch bundesweit und sogar europaweit geltende Gesetze. Und das ist auch gut so, denn mediale

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Intermediäre

gesetzliche Regeln Mit dem Medienstaatsvertrag werden Medienintermediäre erstmalig reguliert. Diese Regulierung soll vor allem dazu dienen, Vielfalt zu sichern. Nach dem „Transparenzgebot“ müssen die Medienintermediäre unter anderem ihre zentralen Kriterien [...] Medienintermediäre Medienintermediäre vermitteln zwischen denjenigen, die Inhalte produzieren und denjenigen, die sie nutzen. Sie sammeln Informationen und journalistische Inhalte, ordnen sie und stellen sie so zur Verfügung. Dazu verwenden sie selbstgewählte [...] (z.B. Facebook), sog. Video-Sharing-Dienste (z.B. YouTube) und Suchmaschinen (z.B. Google) gelten also als Medienintermediäre. Medienintermediäre werden täglich von unzähligen Nutzerinnen und Nutzern als Informationsquelle benutzt – häufig ohne, dass sie

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Werbung

oder Video als Werbung gekennzeichnet werden muss. Alleine im Jahr 2021 wurden 387 Profile in sozialen Medien durch die Landesanstalt für Medien NRW überprüft und 179 Hinweisschreiben wegen unzureichender Werbekennzeichnung verschickt. In aller Regel [...] dafür zu sorgen, dass Mediennutzer redaktionelle Inhalte von Werbung unterscheiden und werbliche Inhalte sofort als solche erkennen können. Die deutliche Trennung von werblichen und redaktionellen Inhalten ist im Medienstaatsvertrag (MStV) (§ 22 Absatz [...] Werbekennzeichnung im Influencer Marketing Werbung in Onlinemedien Seitdem das Influencer Marketing zu einer relevanten Werbeform geworden ist, wird über die korrekte Werbekennzeichnung in sozialen Netzwerken diskutiert. Abseits aller Detailfragen gilt

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Desinformation

für die Innen-, Außen- oder Wirtschaftspolitik. Aber auch die Medienpolitik muss sich mit diesem Phänomen befassen. Warum ist Desinformation ein medienpolitisches Thema? Die Medienaufsicht in Deutschland ist der Meinungsfreiheit verpflichtet. Unsere [...] den Medien und eine freie Meinungsbildung durch die Medien zu ermöglichen. Wenn jedoch der öffentliche Diskurs durch die gezielte Verbreitung von Falschinformationen verzerrt wird, ist das nicht möglich. Hier bedarf es also einer medienpolitischen Lösung [...] eine Grundvoraussetzung, dass Informationen frei zugänglich und faktisch richtig sind. Dabei spielen die Medien eine wichtige Rolle. In den Medien findet der öffentliche Diskurs statt und die verschiedenen Meinungen und auch Stimmungsbilder in der Bevölkerung