51 Treffer für „Fernsehen“

Materialien und Publikationen

Digitales Fernsehen - Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf

Fernsehen Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf Durchführung: Prof. Dr. Klaus Schrape, Prognos AG, Basel Aufschluss über Verbreitungswege, Angebotsformen und Nutzerkreise des digitalen Fernsehens; Schwerpunkt: ordnungs- und m [...] für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Federführung: BLM. Publikation: Digitales Fernsehen. Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf. Ein Bericht der Prognos AG im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale

Materialien und Publikationen

Schriftenreihe Medienforschung

im Fernsehen (Bd. 65) Medienkompetenz in der Schule (Bd. 64) Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund (Bd. 63) Heranwachsen mit dem Social Web (Bd. 62) Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen (Bd. 61) Jo [...] Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Bd. 57) Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen (Bd. 56) Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio (Bd. 55) Geschichte im Fernsehen (Bd. 54) Die Reform der Regulierung elektronischer Medien [...] Medien in Europa (Bd. 53) Videoclips und Musikfernsehen (Bd. 52) Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse (Bd. 51) ältere Bände (Bd. 1 - 50) Zur Übersicht LfM-Forschungsverteiler

Materialien und Publikationen

Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln In den letzten zehn Jahren hat sich der deutsche Fernsehmarkt grundlegend gewandelt: Ausgelöst durch neue [...] Uli Bernhard, Detlef Schnier: Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen. Eine Typologisierung persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin (Vistas) 2008. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW [...] swege ist die Anzahl der Free-TV-Programmangebote derartig gewachsen, dass von einer generellen Unübersichtlichkeit im Fernsehmarkt gesprochen werden kann. Vorrangig sind in jüngster Zeit Lokal- und Regionalprogramme sowie Nischenprogramme für vergleichsweise

Materialien und Publikationen

Gewaltprofil des deutschen Fernsehprogramms

des deutschen Fernsehprogramms Eine Analyse des Angebots privater und öffentlich-rechtlicher Sender Durchführung: Prof. Dr. Jo Groebel, Universität Utrecht, Institut für Psychologie der Massenkommunikation und Public Relations Das Gewaltprofil [...] er und qualitativer Hinsicht vergleichend analysiert. Die zeitlliche Platzierung und Dosierung der Gewaltdarstellung im Fernsehen wird durch ein mehrstufiges Kategoriensystem erfasst. Ergebnisse der Untersuchung sollen in die bisherigen Befunde der W [...] Wirkungsforschung eingeordnet werden. Publikation: Jo Groebel, Uli Gleich: Gewaltprofil des deutschen Fernsehprogramms. Eine Analyse des Angebots privater und öffentlich-rechtlicher Sender. Opladen (Leske+Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung;

Materialien und Publikationen

Politische Information im Fernsehen

Information im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Heribert Schatz, Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Dr. Thomas Bruns, Universität Gesamthochschule Duisburg, Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. Ziel der Studie war die [...] die Untersuchung des Strukturwandels fernsehspezifischer Politikvermittlung in den Jahren 1986-1994. Auf der Basis einer quantitativen Inhaltsanalyse von Nachrichten- und Informationssendungen im Hinblick auf Vielfalt, Emotionalisierung, Gewalt, Unter [...] politischen Informationssendungen ermittelt werden. Publikation: Thomas Bruns, Frank Marcinkowski: Politische Information im Fernsehen. Eine Längsschnitt-Studie zur Veränderung der Politikvermittlung in Nachrichten und politischen Informationssendungen.Opladen

Materialien und Publikationen

Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen 2007

Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen Inhaltsanalyse von TV-Nachrichten im Jahr 2007 Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Als Fortsetzung zu der im Jahr 2003 veröffentlichten gleichnamigen Studie wurde die Zeitreihenanalyse [...] n festzustellen sind. Publikation: Michaela Maier, Georg Ruhrmann, Karin Stengel: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Inhaltsanalyse von TV-Nachrichten im Jahr 2007. Düsseldorf: LfM, 2009. weitere Publikation: Karin Stengel, Michaela Maier: [...] in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2008. Programmforschung und Programmdiskurs, Berlin 2009, S. 133-149. die komplette Studie als PDF-Dokument

Materialien und Publikationen

Social TV

Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets während des Fernsehens – also die Verbindung sozialer Onlinemedien mit der Ausstrahlung von Fernsehinhalten – wird mit dem Begriff „Social TV“ beschrieben. Die vorliegende Studie ist eine [...] das Mediennutzungsverhalten und die Formen der Medienkritik verändern – und wie sich das Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen auf die Programmgestaltung und die Formatentwicklung der Sender auswirkt. Publikation: Goldhammer, Klaus; Kerkau, Florian;

Materialien und Publikationen

Zur Kritik der Medienkritik

das Fernsehen beobachten. Berlin (Vistas), 2005. 592 Seiten. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 48. ISBN 3-89158-397-4 Vertiefende Informationen und Anhänge Ralph Weiß: Zur qualitativen Analyse der öffentlichen Rede über das Fernsehen - Überlegungen [...] Zur Kritik der Medienkritik Wie Zeitungen das Fernsehen beobachten Durchführung: Prof. Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Knut Hickethier, Universität Hamburg / Prof. Dr. Otfried Jarren, Universität [...] Bleicher: Traditionslinien und Geschichte der Medienkritik [pdf, 140 KB] Joan Kristin Bleicher: Die Darstellungsformen der Fernsehkritik [pdf, 119 KB] Kerstin Engels: Fallstudien zur Kommunikatorstudie: Porträts einzelner Medienredaktionen [pdf, 272 KB] Anhang

Materialien und Publikationen

Skandalisierung im Fernsehen

mögliche zukünftige Ausrichtung dieser Formate im deutschen Fernsehen angeregt werden. Publikation: Margreth Lünenborg, Dirk Martens, Tobias Köhler, Claudia Töpper: Skandalisierung im Fernsehen. Strategien, Erscheinungsformen und Rezeption von Reality TV [...] Skandalisierung im Fernsehen Strategien, Erscheinungsformen und Rezeption von Reality TV Formaten Durchführung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin ; Dirk Martens, House of [...] "Super Nanny“ – Castingshows und andere Reality TV-Formate sind längst schon zu festen Bestandteilen des abendlichen Fernsehprogramms geworden. Umstritten und öffentlich diskutiert sind solche Sendungen insbesondere vor dem Hintergrund einer gefühlten

Materialien und Publikationen

Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in NRW

Zu den hierfür relevanten privaten elektronischen Medien gehörten der lokale Hörfunk, landesweites Fernsehen sowie Ballungsraumradio und -fernsehen. Darüber hinaus sind im Rahmen des Forschungsprojektes die durch die neuen Medienangebote entstehenden [...] dem Aspekt der Einnahmemöglichkeiten aus Werbung Verbreitungsgebiete für die neuen Medienangebote Ballungsraumradio und -fernsehen identifizierbar gemacht worden. Publikation: Jürgen Heinrich, Urich Pätzold, Horst Röper: Werbepotenziale für die privaten