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Zur Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland
Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland Durchführung: Horst Röper, FORMATT-Institut, Dortmund Die Expertise beschreibt die Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland mit ihren beiden Teilbereichen Fiction-Produzenten [...] und anhand von Einzelfallstudien geschildert. Eine Überprüfung von Fernsehpreisen als Indikator für die Bedeutung unabhängiger Produzenten für Qualität und Vielfalt des Fernsehprogramms rundet die Studie ab. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Land [...] Federführung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Publikation: Horst Röper: Zur Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland. Düsseldorf: LfR, 2000.
Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten
eigenständigen kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Kontext vorhandener inhaltsanalytischer Instrumentarien; Entwicklung des methodischen Konzepts für eine kontinuierliche Analyse von Fernsehprogrammen; Pilotstudie zur Erprobung [...] Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, Dr. Joachim Trebbe, Torsten Maurer, Andreas Dams, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Evaluations- und Machbarkeitsstudie [...] Erprobung des Konzepts. Publikation: Hans-Jürgen Weiß: Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten: eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie. Berlin: Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, 1998. DLM-Schr
Affektfernsehen
vorherrschen und wie die Sendungen des Genres "Affektfernsehen" auf die Zuschauer sowie auf die an den Sendungen teilnehmenden Gäste wirken. Publikation: Gary Bente, Bettina Fromm: Affektfernsehen. Motive, Angebotsweisen und Wirkung. Opladen (Leske [...] Affektfernsehen Motive, Angebotsweisen und Wirkung Durchführung: Prof. Dr. M. Gary Bente, Universität Köln, Psychologisches Institut / Dr. Paul Burian, Universität Köln, Abteilung ausländisches und internationales Strafrecht Unter Einbeziehung psychologischer [...] Gesichtspunkte sollte in diesem Projekt geklärt werden, welche spezifischen Charakteristika dem insgesamt heterogenen Genre "Affektfernsehen" (mit seinen Elementen "Affekt-Talks", "Beziehungsshows", "Spielshows", "Konfro-Talks" und "Suchsendungen") zu eigen sind
Digitales Fernsehen
individuellen und öffentlichen Meinungsbildung auch in der neuen, digitalen Fernsehwelt gesichert werden kann. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass digitales Fernsehen nicht weniger, sondern anderer Regulierungsmechanismen bedarf, um den verfass [...] Zugangschancen bei den Dienstleistungen digitalen Fernsehens haben und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Regulierung . Publikation: Wolfgang Schulz, Wolfgang Seufert, Bernd Holznagel: Digitales Fernsehen. Regulierungskonzepte und -perspektiven. Opladen [...] Digitales Fernsehen Regulierungskonzepte und -perspektiven Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Universität Münster, Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) / Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung
Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in NRW
und Risiken lokalen Fernsehens in NRW Durchführung: Thomas Pintzke, Rinke Treuhand GmbH, Wuppertal In der Studie wurden die wirtschaftlichen Realisierungsmöglichkeiten des lokalen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen anhand von vier Fallstudien in [...] und Köln untersucht. Neben der Analyse des Werbepotentials und seiner Ausschöpfung werden Prognosen für die Kosten des Lokalfernsehen und der Umsatzpotentiale nach Fallstudiengebieten und Programmtypen gemacht. Unter der Voraussetzung, dass ein lokaler [...] für die Stadt Köln ein Lokal-TV als wirtschaftlich tragfähig an. Publikation: Thomas Pintzke: Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen. Fallstudien in den Städten Aachen, Bielefeld, Dortmund und Köln. Opladen (Leske + Budrich), 1996
Berichterstattung deutscher Fernsehprogramme über den Golfkrieg
jährlich die Programme folgender acht Fernsehveranstalter aufgezeichnet: ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, VOX, RTL 2 und Kabel 1. Die Aufzeichnungen umfassen jeweils die in einer Kalenderwoche ausgestrahlten Fernsehsendungen. Angesichts des Golfkriegs 2003 [...] Die Berichterstattung deutscher Fernsehprogramme über den Golfkrieg 2003 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Rahmen der kontinuierlichen Programmforschung der Landesmedienanstalten werden seit 1998 zweimal [...] Kooperations- und Konkurrenzstrukturen sich ergeben. Zudem soll ermittelt werden, welche Leistungen und Probleme der Fernsehberichterstattung über den Golfkrieg sich im Kontext der Programmnormen des deutschen Rundfunkrechts ausmachen lassen. Publikation:
LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 21 - 30
Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells (Band 26) Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen (Band 25) Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln [...] Atlas Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1997. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 24 Affektfernsehen (Band 23) Affektfernsehen Motive, Angebotsweisen und Wirkung Durchführung: Prof. Dr. M. Gary Bente, Universität Köln, Psychologisches [...] en vorherrschen und wie die Sendungen des Genres "Affektfernsehen" auf die Zuschauer sowie auf die an den Sendungen teilnehmenden Gäste wirken. Publikation: Gary Bente, Bettina Fromm: Affektfernsehen. Motive, Angebotsweisen und Wirkung. Opladen (Leske
Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen 1992 - 2004
Klietsch: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Ergebnisse einer Inhaltsanalyse 1992-2004, Düsseldorf: LfM, 2006. weitere Veröffentlichung: Maier, Michaela: Der Wert von Nachrichten im Fernsehen 1992-2004, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesm [...] Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen Ergebnisse einer Inhaltsanalyse 1992 - 2004 Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Als Fortsetzung zu der im Jahr 2003 veröffentlichten gleichnamigen Studie wird die Zeitreihenanalyse der [...] Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin, 2005, S. 91-105. die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 4 MB]
Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen
Unternehmenskonzentration auf den Fernsehmärkten schreitet immer weiter voran. Wichtiger denn je sind damit regulative Instrumentarien, um die Sicherung eines möglichst breiten Meinungspluralismus im Fernsehen zu gewährleisten. Neben dem allgemeinen [...] Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen Medienspezifische Konzentrationskontrolle in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und auf der Ebene von Europarat und europäischer Gemeinschaft Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Andreas [...] für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Publikation: Bernd Holznagel, Andreas Grünwald: Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen. Medienspezifische Konzentrationskontrolle in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und auf der Ebene
Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen
von Nachrichten im deutschen Fernsehen Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Das Projekt widmete sich am Beispiel der Fernsehberichterstattung der Frage, was heute noch von "öf [...] beobachten lassen, welche Themenstrukturen und Themenhierarchien Nachrichtensendungen in den Programmen verschiedener Fernsehveranstalter aufweisen und ob sich daraus Hinweise auf neue oder neu akzentuierte Nachrichtenwerte ergeben. Lässt sich anhand der [...] bewerten. Publikation: Georg Ruhrmann, Jens Woelke, Michaela Maier, Nicole Diehlmann: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren, Opladen (Leske+Budrich) 2003. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd