78 Treffer für „Fernsehen“

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Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen 1992 - 2004

Klietsch: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Ergebnisse einer Inhaltsanalyse 1992-2004, Düsseldorf: LfM, 2006. weitere Veröffentlichung: Maier, Michaela: Der Wert von Nachrichten im Fernsehen 1992-2004, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesm [...] Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen Ergebnisse einer Inhaltsanalyse 1992 - 2004 Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Als Fortsetzung zu der im Jahr 2003 veröffentlichten gleichnamigen Studie wird die Zeitreihenanalyse der [...] Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin, 2005, S. 91-105. die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 4 MB]

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Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen

Unternehmenskonzentration auf den Fernsehmärkten schreitet immer weiter voran. Wichtiger denn je sind damit regulative Instrumentarien, um die Sicherung eines möglichst breiten Meinungspluralismus im Fernsehen zu gewährleisten. Neben dem allgemeinen [...] Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen Medienspezifische Konzentrationskontrolle in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und auf der Ebene von Europarat und europäischer Gemeinschaft Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Andreas [...] für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Publikation: Bernd Holznagel, Andreas Grünwald: Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen. Medienspezifische Konzentrationskontrolle in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und auf der Ebene

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Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen

von Nachrichten im deutschen Fernsehen Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Das Projekt widmete sich am Beispiel der Fernsehberichterstattung der Frage, was heute noch von "öf [...] beobachten lassen, welche Themenstrukturen und Themenhierarchien Nachrichtensendungen in den Programmen verschiedener Fernsehveranstalter aufweisen und ob sich daraus Hinweise auf neue oder neu akzentuierte Nachrichtenwerte ergeben. Lässt sich anhand der [...] bewerten. Publikation: Georg Ruhrmann, Jens Woelke, Michaela Maier, Nicole Diehlmann: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren, Opladen (Leske+Budrich) 2003. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd

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Digitales Fernsehen - Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf

Fernsehen Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf Durchführung: Prof. Dr. Klaus Schrape, Prognos AG, Basel Aufschluss über Verbreitungswege, Angebotsformen und Nutzerkreise des digitalen Fernsehens; Schwerpunkt: ordnungs- und m [...] für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Federführung: BLM. Publikation: Digitales Fernsehen. Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf. Ein Bericht der Prognos AG im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale

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Schriftenreihe Medienforschung

im Fernsehen (Bd. 65) Medienkompetenz in der Schule (Bd. 64) Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund (Bd. 63) Heranwachsen mit dem Social Web (Bd. 62) Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen (Bd. 61) Jo [...] Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Bd. 57) Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen (Bd. 56) Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio (Bd. 55) Geschichte im Fernsehen (Bd. 54) Die Reform der Regulierung elektronischer Medien [...] Medien in Europa (Bd. 53) Videoclips und Musikfernsehen (Bd. 52) Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse (Bd. 51) ältere Bände (Bd. 1 - 50) Zur Übersicht LfM-Forschungsverteiler

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Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln In den letzten zehn Jahren hat sich der deutsche Fernsehmarkt grundlegend gewandelt: Ausgelöst durch neue [...] Uli Bernhard, Detlef Schnier: Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen. Eine Typologisierung persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin (Vistas) 2008. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW [...] swege ist die Anzahl der Free-TV-Programmangebote derartig gewachsen, dass von einer generellen Unübersichtlichkeit im Fernsehmarkt gesprochen werden kann. Vorrangig sind in jüngster Zeit Lokal- und Regionalprogramme sowie Nischenprogramme für vergleichsweise

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Gewaltprofil des deutschen Fernsehprogramms

des deutschen Fernsehprogramms Eine Analyse des Angebots privater und öffentlich-rechtlicher Sender Durchführung: Prof. Dr. Jo Groebel, Universität Utrecht, Institut für Psychologie der Massenkommunikation und Public Relations Das Gewaltprofil [...] er und qualitativer Hinsicht vergleichend analysiert. Die zeitlliche Platzierung und Dosierung der Gewaltdarstellung im Fernsehen wird durch ein mehrstufiges Kategoriensystem erfasst. Ergebnisse der Untersuchung sollen in die bisherigen Befunde der W [...] Wirkungsforschung eingeordnet werden. Publikation: Jo Groebel, Uli Gleich: Gewaltprofil des deutschen Fernsehprogramms. Eine Analyse des Angebots privater und öffentlich-rechtlicher Sender. Opladen (Leske+Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung;

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Jugendmedienschutz

schützen. Im Rundfunk dürfen manche Sendungen nur dann ausgestrahlt werden, wenn Kinder und Jugendliche gewöhnlich nicht fernsehen, sprich zu Abend- bzw. Nachtzeiten. Hintergrund dafür ist das Bestreben, sie vor Inhalten zu schützen, die nicht ihrem E [...] Schwelle zur Pornografie liegen, von Kindern aber nur schwer eingeordnet werden können. Aufgabe des Jugendmedienschutzes im Fernsehen ist es, die negativen Einflüsse so gering wie möglich zu halten und somit die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und [...] Jugendliche, in deren Alltag die Bedeutung von Medien immer weiter zunimmt. Unzulässige Angebote Unzulässige Angebote dürfen im Fernsehen nicht verbreitet werden. Absolut unzulässig sind hier insbesondere: Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

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Politische Information im Fernsehen

Information im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Heribert Schatz, Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Dr. Thomas Bruns, Universität Gesamthochschule Duisburg, Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. Ziel der Studie war die [...] die Untersuchung des Strukturwandels fernsehspezifischer Politikvermittlung in den Jahren 1986-1994. Auf der Basis einer quantitativen Inhaltsanalyse von Nachrichten- und Informationssendungen im Hinblick auf Vielfalt, Emotionalisierung, Gewalt, Unter [...] politischen Informationssendungen ermittelt werden. Publikation: Thomas Bruns, Frank Marcinkowski: Politische Information im Fernsehen. Eine Längsschnitt-Studie zur Veränderung der Politikvermittlung in Nachrichten und politischen Informationssendungen.Opladen

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Werbung

im Rundfunk Fernsehen und Hörfunk Werbung ist die Haupteinnahmequelle privater Fernseh- und Hörfunkveranstalter. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert seine Programme dagegen vor allem aus den Rundfunkbeiträgen der Zuschauer. Rechtliche [...] en privaten Rundfunkveranstalter für anwendbar. Von der gesetzlichen Möglichkeit, Ausnahmen für lokale und regionale Fernsehprogramme in Nordrhein-Westfalen zu erlauben, hat die LFM NRW in einer Werbesatzung Gebrauch gemacht. Eine Konkretisierung der [...] des RStV, soweit sie sich auf den privaten Rundfunk beziehen, haben die Landesmedienanstalten in den Werberichtlinien für Fernsehen bzw. Hörfunk vorgenommen. Wesentliches Ziel der Werberegelungen ist es, die Einflussnahme Dritter auf ein Programm durch