Die Media Leadership Masterclass 2025

Veränderung navigieren, Teams motivieren und strategische Herausforderungen meistern – dieses berufsbegleitende Upskilling-Programm hilft Führungskräften aus privaten Medienunternehmen die Medienarbeit der Zukunft zu gestalten. Erweitere deine Kenntnisse mit unserer Media Leadership Masterclass!

Aktuell ist keine Bewerbung möglich. 

6 MONATE

So lange geht die Masterclass, von Mai bis Oktober 2025. In diesen sechs Monaten bekommst du nicht nur Einzel- und Gruppencoachings, sondern auch viel Gelegenheit, dich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

KOSTENLOSE TEILNAHME

Die Masterclass ist ein kostenloses Förderprogramm - du zahlst für die Teilnahme daran also nichts. Du musst nur deine Bewerbung einreichen und eine Jury entscheidet, ob du dabei bist.
 

MÜNCHEN, DÜSSELDORF & REMOTE

Die Masterclass haben wir zusammen mit dem Media Lab Bayern ins Leben gerufen. Wir werden uns im Zeitraum der Masterclass dreimal in Präsenz treffen. Die restliche Zeit findet das Programm remote statt.



Das sind die Teilnehmenden der Masterclass 2025

Andrea Rolfes

stv. Chefredakteurin Mediengruppe Neue Westfälische

Nach Stationen als Redaktionsleiterin ist Andrea seit 2023 stellv. Chefredakteurin der Neuen Westfälischen (NW) mit Schwerpunkt Digitale Transformation. Als Vorbereitung auf diese Rolle hat sie im Rahmen einer Study Tour bei verschiedenen Verlagen hospitiert (Tagesspiegel, DPA, Aachener Zeitung, NOZ, RND, SWP) und ein neues Redaktionskonzept für die NW entwickelt und implementiert.

Barbara Scherle

CvD Hauptstadtstudio ProSiebenSat.1 Media

Barbara ist seit Januar 2023 Chefin vom Dienst im ProSiebenSat.1 Hauptstadtstudio. Zuvor war sie als Moderatorin für N24, Deutsche Welle und ProSiebenSat.1 tätig. Außerdem ist sie Mentorin für den Deutschen Kulturrat und Jurymitglied des Ulrich-Wickert-Preises.




 

Christian Papay

Leiter Innovations- & Beteiligungsmanagement

Christian ist seit Oktober 2024 als leitende Stabsstelle der Geschäftsführung für das Innovations- und Beteiligungsmanagement der Mediengruppe Main-Post in Würzburg verantwortlich. Zuvor hat er als Head of Business Development B2B die Digitalisierung und den Ausbau von Geschäftsmodellen verantwortet und war stellv. Leiter der B2B-Vermarktung. 

 

Christian Stahl

Mitglied der Gesamtredaktionsleitung Rheinische Redaktionsgemeinschaft 

Christian ist seit Mai 2025 Teil der Gesamtredaktionsleitung der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft (RRG). In seiner Position verantwortet er die Prozesse in allen Außenredaktionen des Kölner Stadt-Anzeigers und der Kölnischen Rundschau. Zuvor leitete er zweieinhalb Jahre lang ein Team von 14 Kolleginnen und Kollegen in der Lokalredaktion von KStA und KR im Rhein-Sieg-Kreis.


Ella Schindler

Leitung Professional Development and Culture Redaktion Verlag Nürnberger Presse

Ella ist seit 2025 in ihrer Position und ist dort unter anderem für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären und die Fort- und Weiterbildung aller Redakteurinnen und Redakteure zuständig. Auch als Co-Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher*innen engagiert sie sich für Vielfalt und Nachwuchsförderung in den Medien.

Friederike Föll

Head of Business Transformation & Strategy BurdaVerlag

Nach zwei Jahren als Rechtsanwältin begann Friederike ihre Karriere in der Medienbranche als Senior Projektmanagerin der Geschäftsleitung bei der FUNKE Mediengruppe in Essen. Seit 2024 unterstützt sie als Head of Business Transformation & Strategy die CEOs des BurdaVerlags bei der Entwicklung und Umsetzung der übergreifenden Verlagsstrategie.

Ingrid Fuchs

Leiterin Digitalredaktion Augsburger Allgemeine

Seit Anfang 2024 leitet Ingrid die Digitalredaktion der Augsburger Allgemeinen Zeitung und ist Mitglied der erweiterten Chefredaktion. Sie beschäftigt sich mit vielfältigen Themen, von Newsdesk-Management und Podcast-Entwicklung über Social-Strategien bis hin zur Frage, wie sich eine Zeitungsgruppe klug weiterentwickelt. Zuvor war sie in leitenden Funktionen bei der SZ.

Lennart Hemme

Chefredakteur Radio Emscher Lippe

Lennart war seit 2012 als Moderator und Redakteur vom Dienst für Radio Emscher Lippe tätig und ist seit April 2020 Chefredakteur des Senders. Vor einem Jahr ist der Sender in ein gemeinsames Funkhaus mit drei weiteren Lokalradios gezogen. Dies bedeutete nicht nur einen Ortswechsel, sondern auch viele strukturelle Transformationsprozesse für den Sender, die Lennart als Teamleiter steuert.


Leonore von Papp

Head of Content, Reichweite & Analytics Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Als Head of Content, Reichweite und Analytics steuert Leonore die digitale Wachstumsstrategie der Marken des Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv). Sie arbeitete als Online-Redakteurin unter anderem bei RTL und ProSiebenSat.1, bevor ihr Weg sie über Teamleitungen im Bereich Social Media und Video bei Burda zu ihrer jetzigen Position im dlv führte. 

Martina Stöcker

stv. Chefredakteurin Rheinische Post

Martina war seit 2002 als Redakteurin bei der Rheinischen Post in unterschiedlichen Ressorts (Sport, Lokales, Magazin, Report/NRW/Seite 3) tätig. Von 2020 bis 2024 war sie Newsmanagerin (später Leiterin des Newsmanagements) mit Fokus aufs Digitale und ist seit 2025 stellvertretende Chefredakteurin der Rheinischen Post.
 

Tobias Böhnke

Ressortleiter Funnel & Performance Desk Handelsblatt

Tobias ist seit 2022 beim Handelsblatt Ressortleiter Funnel und Performance Desk und seit 2025 Leiter des Editorial Labs, einer redaktionsinternen Entwicklungseinheit, die vorrangig KI-Produkte erstellt und Arbeitsprozesse in den Redaktionen optimiert. Zuvor war er stellvertretender Chefredakteur bei Watson Deutschland und Head of Audience Development & Product bei der HuffPost Deutschland.

Victor Frerix

Product- & Inventory Manager In-Page Ad Alliance

Victor ist seit 2022 als Product- & Inventory Manager In-Page Digital bei der Ad Alliance von RTL Deutschland tätig. Dort leitet er ein schnittstellenübergreifendes Team aus sechs Abteilungen und ist hauptverantwortlich für den Bereich Native Advertising. Außerdem ist er mitverantwortlich für die Social Media-Vermarktung und betreut das Recruiting von Praktikantinnen und Praktikanten und studentischen Aushilfen.



Das erwartet dich

Strategie & Transformation

MODERNE FÜHRUNG & ORGANISATION

DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE

PRODUKTSTRATEGIE

FÜHRUNGSKOMMUNIKATION

ZIELE & ZIELORIENTIERTE FÜHRUNG

MAKING CHANGE STICK

WICHTIG

Die Media Leadership Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen.

Wir treffen uns dreimal in Präsenz. Darüber hinaus solltest Du auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.

DIE FORMATE

Talks mit Expertinnen und Experten
Erfahrene ExpertInnen sowie Führungskräfte aus der Medienpraxis sind mit einem Vortrag und anschließender vertraulicher Diskussion zu Gast. Konkrete Beispiele zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten werden erarbeitet und gemeinsam analysiert.

Projektbezogene Workshops
Das theoretische Wissen aus den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten wird praktisch umgesetzt. Erfahrene Coaches und Vortragende aus der Medienbranche vermitteln Methodik rund um die inhaltlichen Schwerpunkte. Im Mittelpunkt stehen immer die Fragen: Was bedeuten die Erkenntnisse konkret für die Unternehmen und Teams der Teilnehmenden und die eigene Führungsrolle? Wie können sie nachhaltig in das Arbeitsumfeld der Teilnehmenden einfließen?

Persönliches Coaching
Individueller 1:1 Austausch mit dem begleitenden Coach / der begleitenden Coachin über individuelle Strategien, Herausforderungen  und Führungsfragen begleitet die Teilnehmenden durch das Programm. Hier ist Platz für offene Fragen und die Diskussion von Hindernissen, Erkenntnissen und Erfolgen.

 



Deine Coachin: Anita Zielina

Während der gesamten Laufzeit des Programms begleitet Anita Zielina die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Coachin.

Anita ist eine erfahrene Medienmanagerin, strategische Beraterin und Vorstandsmitglied mit den Schwerpunkten digitale Transformation, moderne Führung und Management sowie Produkt- und Geschäftsstrategie. Sie ist Gründerin und CEO des Better Leaders Lab, eines Do-and-Think Tanks und einer Beratungsagentur für gute Führung und intelligentes Management. Anita ist Executive in Residence an der Craig Newmark Graduate School of Journalism at CUNY in NYC und fungiert als nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Österreichischen Öffentlichen Rundfunk (ORF) sowie als erste Vorstandsvorsitzende der News Product Alliance (NPA).


Die Jury

Eine Fachjury, die alle Bewerbungen sichtet, entscheidet über die Zusammensetzung der Gruppe. Das Ziel ist eine möglichst diverse Gruppe, so dass vielfältige Perspektiven auf die konkreten Fragestellungen in die Qualifizierung einfließen.



DAS SAGEN TEILNEHMENDE DER MASTERCLASS 2024

Anne Krum

Editor-in-Chief / waz.de, wp.de, nrz.de und wr.de

„Die Media Leadership Masterclass hat mir aufgezeigt, was gute Führung bedeutet und wie ich sie verwirklichen kann. Besonders inspirierend wie hilfreich war der intensive wie offene Austausch mit Führungskräften aus anderen Medienhäusern.“

Marcel Bohnensteffen

Management & Operations Lead / Ippen Digital Academy

„Die Media Leadership Masterclass ist eine Blaupause für zukunftsfähige Kompetenz-Portfolios in Medienunternehmen: Kluge Köpfe mit unterschiedlichen Expertisen und Erfahrungen diskutieren losgelöst von Unternehmensinteressen über branchenweite Herausforderungen, Lösungsansätze, Chancen und Erfolgsfaktoren in Sachen Leadership & Management.“

Sabine Eriksen

Director Reader Revenue / Handelsblatt

„Die Masterclass war eine inspirierende und lehrreiche Reise durch die Themen Führung, Strategie, Geschäftsmodelle, KI und Change – geprägt von wertvollen Insights und intensivem Austausch mit smarten Branchenkollegen.“

Alexander Winkens

Direktor digital / ntv

"Ein halbes Jahr intensiver Austausch zu den Themen Transformation, Strategie und Leadership in der Medienbranche mit wunderbaren KollegInnen in einem sehr vertrauten Umfeld." 



Trenner


FAQ

Für wen ist das Programm gedacht?

Muss ich mich mit einem konkreten Projekt bewerben?

Wann sollte ich mich bewerben?

Wann bewerbe ich mich besser nicht?

Wie entscheidet ihr, wer in die Masterclass aufgenommen wird?

Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin?

Was erwartet mich ganz konkret?

Wie viel Zeit muss ich für die Media Leadership Masterclass einplanen?


Eure Ansprechpartnerin

Meldet Euch mit Rückfragen und Beratungsbedarf zur Media Leadership Masterclass jederzeit und gerne frühzeitig bei Hanna Jo vom Hofe: 

hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de