
Die Media Innovation Masterclass
In fünf Monaten begleitet dich die Media Innovation Masterclass berufsbegleitend dabei, individuelle Projekt mit professioneller Hilfe passgenau aufzusetzen, strukturieren und zu vermarkten. Dabei erhalten die Teilnehmenden in Workshops, Coachings und Talks mit Expertinnen und Experten Input zu Themen der digitalen Transformation und Innovation in den Medien.
Aktuell ist keine Bewerbung möglich.
5 MONATE
Die Masterclass ist eine fünfmonatige berufsbegleitende Weiterbildung und unterstützt dich dabei, die Entwicklung nachhaltiger Lösungen und Strategien für Herausforderungen in deiner Organisation zu beschleunigen.
KOSTENLOSE TEILNAHME
Die Masterclass ist ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm für Medienschaffende, Journalistinnen und Journalisten sowie Gründerinnen und Gründer an den Schnittstellen von Content, Technologie und Distribution.
Das erwartet dich
Produkt- & Formatentwicklung
Infos folgen
Kommunikation & Kollaboration
Infos folgen
Audience Development
Infos folgen
Monetarisierung
Infos folgen
DIE FORMATE
Talks mit Expertinnen und Experten
Erfahrene Expertinnen und Experten aus der Medienpraxis sind zu Gast mit einem Vortrag und anschließender Diskussion. Es geht um konkrete Beispiele zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten.
Projektbezogene Workshops
Das theoretische Wissen aus den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten wird praktisch umgesetzt. Erfahrene Coaches vermitteln Methodik rund um die inhaltlichen Schwerpunkte. Im Mittelpunkt stehen immer die Fragen: Was bedeuten die Erkenntnisse konkret für die Projekte der Teilnehmenden? Wie können sie auch nachhaltig in das Arbeitsumfeld der Teilnehmenden einfließen?
Feedback
Austausch über die Entwicklung der individuellen Projekte. Hier ist Platz für offene Fragen und die Diskussion von Hindernissen, Erkenntnissen und Erfolgen.
Dein Coach: KOnrad Weber
Während der Media Innovation Masterclass begleitet Konrad Weber als Coach die Teilnehmenden. Konrad ist Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation.
Er berät Geschäftsleitungen von Großunternehmen bis hin zu Startups bei der Entwicklung neuer Strategien und begleitet Teams und Organisationen bei tiefgreifenden Veränderungen. Seit über 14 Jahren ist er als Brückenbauer zwischen Inhalt und Technologie tätig – vor der Zeit als selbständiger Berater als Digitalstratege bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF mit mehrjähriger Erfahrung in Projektleitung und Strategieentwicklung.
Nebenbei unterrichtet Weber in der Schweiz und in Deutschland an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Digitaljournalismus, Innovationsmethoden und Strategieentwicklung. Weber hat in Winterthur Journalismus und Kommunikation, in Potsdam Design Thinking sowie in London Digital Management studiert.

Unsere ExpertInnen & Experten
DIE TEILNEHMENDEN DER MASTERCLASS 2024

Alexander Maus
Alexander Maus ist seit 2005 als Ansprechpartner für den Bereich Marketing und Event bei PFD Pressefunk tätig. Als ursprünglich ausgebildeter Fernmeldehandwerker und geprüfter technischer Fachwirt, startete er 1997 seine Medienkarriere mit einem Praktikum bei Antenne Düsseldorf. Gefolgt von einer freien Mitarbeit, einem Volontariat und der Festanstellung als Redakteur.

Anna-Lena Pütz
Als Producerin für Digital Development ist die studierte Medienmanagerin seit 2024 bei M.E.Works tätig. Zuvor sammelte sie von 2021 bis 2024 Erfahrungen als Redakteurin bei Warner Bros. Daneben sammelte sie von 2019 bis 2021 Erfahrungen als Client Service Consultant bei der Cocomore AG und von 2018 bis 2019 als Projektmanagerin bei DB Schenker.

Annika Scholz
Seit 2023 ist sie Teil der Funke Mediengruppe, als Social-Media und Online-Redakteurin. Zuvor hat sie beim ZDF gearbeitet und 2021 auch ihr Volontariat dort abgeschlossen. Während ihres Studiums der Journalistik an der Technischen Universität Dortmund, konnte sie durch Praktika einige Erfahrung im Bereich Print, Online und TV sammeln.

Britta Ebel
Als studierte Dipl.-Kauffrau arbeitete sie zunächst als Produkt und Key Account Managerin in der Konsumgüterbranche. Sie wechselte 2008 in die kaufm. Leitung von M.E.Works und baute dort das Controlling auf, das sie später leitete. 2015 übernahm sie als Producerin/Autorin die Reiseformate und unterstützt seit 2023 als Business Managerin.

Frank Haberstroh
Seit 27 Jahren ist Frank Haberstroh als Chefredakteur für das Radio WAF tätig. Zuvor absolvierte er seine ersten journalistischen Erfahrungen von 1991 bis 1997 beim Radio Hochstift. In seiner langjährigen Karriere als Chefredakteur, blickt er auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte zurück. Sein Anliegen ist es vor allem dem journalistischen Nachwuchs etwas von seiner Lokalfunk-Liebe weiterzugeben.

Helene Pawlitzki
Helene Pawlitzki ist seit 2016 fester Teil der Redaktion der Rheinischen Post. Zum Anfang noch als Reporterin der Düsseldorfer Lokalredaktion, mittlerweile als Podcast-Verantwortliche. Sie betreut die Abläufe aller Podcastproduktionen. Sie selbst moderiert drei Podcasts zu verschiedenen Themen und ist nebenbei auch gerne als Texterin, Filmemacherin, Schreibtrainerin und Moderatorin unterwegs.

Jasmin Lenz
Seit 2013 ist Jasmin Lenz fester Bestandteil der Redaktion von Radio Bonn/ Rhein-Sieg. Bereits seit ihrem 19. Lebensjahr moderiert sie dort eigene Sendungen oder Nachrichtenformate, wie etwa die „Morning Show“ oder „Ab in den Feierabend“. Zudem ist sie freiberuflich als Reporterin, Sprecherin und Redakteurin für 1Live, RTL, N-TV oder Radio-NRW unterwegs.

Lena Karuss
Lena Karuss arbeitet seit 2022 als Social-Media- und Online-Redakteurin bei der FUNKE Mediengruppe. Zuvor hat sie als Volontärin bei der WAZ erste Erfahrungen gesammelt. Danach folgte ein Aufenthalt in der WAZ-Mantelredaktion, bevor sie schließlich ihren Schwerpunkt im Bereich Social Media gefunden hat und sich mittlerweile im Digitalteam um die Zeitungstitel WAZ, NRZ und WP kümmert.

Malte Sohst
Nach seiner Ausbildung und einem Bachelor in Landwirtschaft hat Malte Sohst 2017 mit einem Volontariat beim Fachmagazin für Agratechnik profi im Landwirtschafts-verlag begonnen. Dort blickt er in die verschiedenen Fachbereiche der Redaktion und spezialisiert sich schließlich auf den Online-Bereich. 2020 und 2022 schließt er Weiterbildungen zum Online-Redakteur und Digital Media Producer ab.

Matthias Ebel
Matthias Ebel ist seit 2009 Geschäftsführer von der Produktionsfirma M.E.Works. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er 1990 beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk im SWR als Moderator und Reporter. Danach folgten Stationen beim MDR in der Beratung, beim WDR als Reporter und von 2000 bis 2008 als Redaktionsleiter bei Punkt News.

Saskia Salomon
Saskia Salomon ist bei der PFD Pressefunk GmbH seit 2014 Mediaberaterin von Antenne Düsseldorf und kümmert sich u. a. um den Vertrieb von Radiowerbung, die Kundenbetreuung und die Entwicklung von Marketingmaßnahmen. Sie betreut senderübergreifend gemeinsame Werbekunden, realisiert Projekte für die Sender des Verbunds der Funk Kombi West (FKW) und entwickelt neue vermarktbare Produkte.

Sebastian Belda
Seit 2024 leitet Sebastian Belda den Bereich Digital bei der audiowest GmbH in Dortmund. Zuvor war er bereits als Projektmanager für audiowest und die Westfälische Werbegesellschaft für privaten Rundfunk tätig. Insgesamt ist er seit über 20 Jahren im NRW-Lokalfunk aktiv, angefangen bei seinem Volontariat 2004 beim Radio NRW bis zur freien Mitarbeit ab 2006 bei verschiedenen Lokalradios in NRW.

Sebastian Jarmuzek
Sebastian Jarmuzek ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und arbeitet bereits seit 2015 als Projektmanager für Radio NRW. Zuvor war er von 2002 bis 2015 als Fachinformatiker für die Hörfunk Service GmbH (HSG) tätig und hat dort in der IT, Sendetechnik und ebenfalls im Programmmanagement gearbeitet.

Tatjana Tempel
Tatjana Tempel arbeitet seit 2019 als Social-Media- und Online-Redakteurin bei FUNKE, nachdem sie dort bereits ihr Volontariat absolviert hat. Während ihres Studiums sammelte sie erste journalistische Erfahrungen in den Redaktionen der WAZ, des WDR und der Wirtschaftswoche. Zwischenzeitlich auch im Ausland, etwa beim NBC-Funkhaus in Namibia und bei der niederländischen Tageszeitung NRC.

Timo Fratz
Timo Fratz ist seit 2015 als Chefredakteur für Radio Bielefeld tätig. Bereits nach seinem Studium der Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld fing er 2007 mit einem Volontariat bei dem Sender an. In den darauf folgenden sieben Jahren arbeitete er dann als Redakteur dort weiter und setzte als Morgenmoderator Impulse und wurde bereits dreimal mit Hörfunkpreisen der Landesanstalt für Medien (LfM) ausgezeichnet.

Tobias Müller
Tobias Müller ist Produktmanager der Digitalunit des Fachmagazins profi beim Landwirtschaftsverlag. Zuvor war er als Product Owner für verschiedene Verlagsobjekte tätig. Seine berufliche Laufbahn begann als Redakteur und Designer für Onlinemagazine, bevor er als Produktverantwortlicher im Gaming- und Marketingbereich bei Looki Publishing, der Gamigo Group und Lootboy GmbH arbeitete.

Torsten Giesler
Torsten Giesler ist seit 1990 Teil der NRW-Lokalradio-Geschichte und seit mittlerweile 15 Jahren Chef vom Dienst (CvD) des Radio Bonn / Rhein-Sieg. Zunächst hat er sieben Jahre als freier Mitarbeiter bei Radio Siegen gearbeitet, danach hat er dort auch volontiert. 2001 wechselte Giesler dann zu Bonn/Rhein-Sieg, wo er zunächst als Redakteur vor allem in den Nachrichten tätig war. 2008 übernahm er den Posten des CvD.

Tony Kaufmann
Tony Kaufmann ist Chefredakteur bei NE-WS 89.4, wo er seine Medienkarriere als Volontär begann. Nach Ende seines Volontariats 2003 folgen eine freie Mitarbeit bei 1LIVE im WDR, sowie eine Anstellung als Moderator und Redakteur bei Radio NRW. Bevor er schließlich 2017 zu seinem Heimatsender NE-WS 84.9 zurückkehrte.
FAQ
Für wen ist das Programm gedacht?
Die Media Innovation Masterclass richtet sich an Einzelpersonen und Teams von bis zu drei Personen aus NRW, die im Bereich der digitalen Medien tätig sind, darunter
- Freiberufler*innen,
- Gründer*innen
- Angestellte aus Medienunternehmen oder Unternehmen aus angrenzenden Branchen
Dabei spielt die Ausbildung keine Rolle, Berufserfahrung und im besten Fall Erfahrung im Leiten von Teams und Projekten werden aber vorausgesetzt. Am wichtigsten ist für uns, dass Du Lust hast, Innovation in den digitalen Medien aktiv mitzugestalten. Idealerweise setzt sich die Gruppe aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, darunter Technologieunternehmen, Startups sowie klassische und rein digitale Redaktionen.
Wie innovativ oder ausgereift muss mein Projektvorhaben sein?
Innovation bedeutet in verschiedenen Märkten unterschiedliche Dinge, und das berücksichtigen wir bei der Prüfung der Bewerbungen. Zentral ist, dass das, was Du vorhast, in Deiner jeweiligen Organisation als neu verstanden wird. Was in der Medienbranche oder der Tech-Welt als innovativ gilt, ist dagegen zweitrangig.
Die Projekte können von der Entwicklung personalisierten Contents über die Automatisierung von Arbeitsprozessen bis hin zu Recruiting-Konzepten zur Fachkräftegewinnung alle Themen betreffen, mit denen Medienunternehmen und Startups aktuell konfrontiert sind.
Ihr solltet eine konkrete Herausforderung mitbringen, es ist aber zweitrangig, wie weit ihr damit schon seid. Willkommen sind erste Lösungsideen, aber auch bestehende Produkte und Prozesse, die erneuert werden sollen.
Wann sollte ich mich bewerben?
Kannst Du die folgenden Fragen mit „JA“ beantworten? Dann passt die Media Innovation Masterclass für Dich!
- Setzt Du Dich leidenschaftlich für einen Wandel in der Medienbranche ein?
- Hast Du nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation, sondern bringst auch Ideen mit, sie aktiv mitzugestalten?
- Bist Du bereit, Dich während der gesamten Dauer der Masterclass aktiv einzubringen und an allen Online- und Präsenztreffen teilzunehmen?
- Hast Du erste Erfahrung im Leiten von Teams und Projekten?
Wann bewerbe ich mich besser nicht?
Wenn Du
- nicht ausreichend viel Zeit in dein Projekt investieren kannst,
- nicht an allen angebotenen Terminen teilnehmen kannst oder
- wenn es Dir um eine methodische Weiterbildung geht, Du aber keine konkrete Idee umsetzen möchtest,
dann ist die Media Innovation Masterclass nicht das richtige Programm für Dich.
Wie entscheidet ihr, wer in die Masterclass aufgenommen wird?
Eine Fachjury, die alle Bewerbungen sichtet, entscheidet über die Zusammensetzung der Gruppe. Zur Jury der Masterclass gehören
- Prof. Dipl.-Journ. Christina Elmer, Professor for Digital Journalism / Data Journalism TU Dortmund
- Johannes Sommer, CEO Retresco
- Simone Jost-Westendorf, Leiterin Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW
Entscheidend sind die Qualifikation und Motivation der Bewerber*innen, die Qualität und Überzeugungskraft des Projekts, das Innovationspotential sowie der Mehrwert für den Medienstandort NRW.
Das Ziel ist eine möglichst diverse Gruppe, so dass vielfältige Perspektiven auf die konkreten Fragestellungen in die Qualifizierung einfließen.
Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin?
Die Bewerbungsfrist ist am 08. Januar abgelaufen. Im Anschluss werden die Bewerbungen gesichtet und die Jury entscheidet, welche Personen und Projekte in die Media Innovation Masterclass aufgenommen werden. Die Personen und Projekte werden dann zeitnah informiert.
Wer führt die Coachings durch?
Das Coaching im Rahmen der Media Innovation Masterclass übernimmt Konrad Weber. Er bringt jahrelange Erfahrung als Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation mit und wird die methodischen Teile sowie das individuelle, projektbezogene Coaching übernehmen. Hier kannst Du mehr über sein Verständnis von Innovation, digitaler Transformation und agiler Produktentwicklung lesen und dabei einen ersten Eindruck gewinnen, woran und wie wir in der Media Innovation Masterclass arbeiten werden.
Hinzu kommen inhaltliche Inputs von Expert*innen aus der Praxis.
Was erwartet mich ganz konkret?
- vielfältige Perspektiven auf aktuelle Fragen rund um Führung, Transformationsmanagement und Strategie in der Medienbranche
- Persönliches Coaching durch die Coachin Anita Zielina, um als Führungskraft besser durch Change-Prozesse navigieren zu können
- ein erweitertes Netzwerk und eine Gruppe von erfahrenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Weg, die Medienbranche zukunftsfähig zu machen
- konkrete Werkzeuge und Taktiken zur Entwicklung nachhaltiger Führungsstrategien
Inhaltlich widmet sich die Leadership Masterclass Themen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation in der Medienbranche. In Workshops, Talks und Coachings sollen die Teilnehmenden mit dem Wissen, Netzwerk und Werkzeugen ausgestattet werden, um als Führungskraft ihre Unternehmen oder Unternehmensbereiche wirtschaftlich erfolgreich, modern und zukunftsgerichtet zu führen.
Das Programm findet auf Deutsch statt. Für einige Texte sowie ggf. einzelne Talks sind englische Sprachkenntnisse erforderlich.
Wie viel Zeit muss ich für die Media Leadership Masterclass einplanen?
Die Media Innovation Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Darüber hinaus solltest Du auch für die Arbeit an Deinem Projekt, Auszeiten von Deiner sonstigen Arbeit fest einplanen – am besten etwa einen Tag pro Woche.
Eure Ansprechpartnerin
Meldet Euch mit Rückfragen und Beratungsbedarf zur Media Leadership Masterclass jederzeit und gerne frühzeitig bei Hanna Jo vom Hofe:
