Medienscouts Convention NRW 2023

- Fakt vs. Fake -

Liebe Medienscouts, liebe Beratungsfachkräfte,

hiermit laden wir Euch und Sie herzlich zur Medienscouts Convention NRW 2023 am 2. November in der DJH Jugendherberge Düsseldorf ein. Unter dem diesjährigen Motto „Fakt vs. Fake" wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen und erfahren, welchen Formen von Fakes ihr tagtäglich im Internet begegnet und wo ihr euch mehr Realität wünschen würdet.

Im Folgenden findet Ihr und finden Sie einen ausführlichen Programmablauf sowie eine detaillierte Beschreibung der Workshops.   

Ihr als Medienscouts könnt Euch für zwei verschiedene Workshops anmelden. Die Workshops vom Vormittag werden am Nachmittag wiederholt. Sie als Beratungsfachkräfte melden sich einfach für die Fachkräfte Workshops an. 

Die Medienscouts und Beratungsfachkräfte müssen sich jeweils einzeln anmelden.  

Da die Plätze begrenzt sind, können maximal 6 Medienscouts pro Schule an der Convention teilnehmen. So können wir gewährleisten, dass viele verschiedene Medienscoutsschulen die Möglichkeit haben, sich anzumelden. Außerdem wird den Medienscoutsschulen Vorrang gelassen, die bei der Medienscouts Convention 2022 nicht dabei sein konnten. Die Anmeldung berechtigt daher noch nicht zur Teilnahme an der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Euer und Ihr Kommen und hoffen, dass wir gemeinsam einen tollen Tag erleben werden!   

Das Team Medienscouts NRW 

Speakerinnen und Speaker

PROGRAMM

15.30 Uhr

Begrüßung

Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

15.45 Uhr

Keynotes: Business Case Audio

Enrique Tarragona, Geschäftsführer ZEIT ONLINE GmbH
Markus Langer, Chief Content Officer Tonies GmbH

16.15 Uhr

Impulsvortrag: Gute Geschäftsmodelle schaffen einen vielfältigen Audiostandort

Dr. Petra Gerlach, Leiterin Abteilung Medienpolitik und Innovation, Landesanstalt für Medien NRW

16.30 Uhr

Paneldiskussion

Was braucht der Audiostandort NRW?


Moderation: Verena Gründel, Chefredakteurin W&V
  • Dr. Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln
  • Michael Moskob, Head of Regulatory, Public Affairs and Corporate Communications, Media Broadcast GmbH
  • Andrea Zuska, Senior Vice President Content Strategy, RTL Deutschland GmbH
  • Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

17.20 Uhr

Fazit und Ausblick

17.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Das war der Audio Summit NRW 2022

Zwischen Wettbewerb und Kooperation - Coopetition im Audiomarkt NRW

Der Audiomarkt in NRW ist im Umbruch - neue Marktteilnehmer wie der DAB+ Multiplex mit 16 neuen Sendern oder der neue landesweite UKW-Sender NRW1, bei dem 11 Radiosender kooperieren, sorgen für eine völlig neue Marktstruktur.

Was hat sich für bestehende Marktteilnehmer verändert? Was sagen die neuen Player über ihren Start im Radioland NRW? Was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für die Zukunft des Standorts? Diesen und weiteren Fragen haben wir uns in einer Paneldiskussion gewidmet, anschließend an spannende Vorträge aus der Wissenschaft und dem Kartellrecht.

Das war der Audio Summit NRW 2021

Vom Suchen und Finden – Sprachassistenten und ihre Bedeutung für journalistische Inhalte

Viele Menschen nutzen Sprachassistenten zum Radio hören und zum Abrufen von Nachrichten. Was aber müssen Nutzerinnen und Nutzer bei Alexa, Google Assistant, Cortana, Siri & Co genau sagen, um dezidierte journalistische Angebote zu finden?

Diese und weitere Fragen haben wir mit Ihnen und ausgewählten Expertinnen und Experten beim Audio Summit NRW 2021 diskutiert.



WORKSHOPS

Programm ab 11.30 Uhr

WORKSHOP 1: Alles für die Likes
WIE REALITY TV UND SOCIAL MEDIA UNSER SELBSTBILD BEEINFLUSSEN

WORKSHOP 2: News, Fake News oder Deepfake?
SO BRINGST DU DEINEN MITSCHÜLERINNEN UND MITSCHÜLERN BEI, WIE MAN DESINFORMAITON ERKENNT

WORKSHOP 3: SAFE IM NETZ
RECHTSVERLeTZUNGEN UND RECHTSSICHERHEIT IN SOZIALEN MEDIEN

WORKSHOP 4: HASS IM NETZ UND WIE WIR IHM BEGEGNEN KÖNNEN

WORKSHOP 5: PEACE, LOVE, UNITY AND HAVING FUN: HIP-HOP UND TIK TOK

WORKSHOP 6: FACHKRÄFTE-WORKSHOP: VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT KI IM UNTERRICHT

WORKSHOP 7: FACHKRÄFTE-WORKSHOP: SELFIES, SEXTING & CO.
SEXUALISIERTE PEERGEWALT MIT DIGITALEN MEDIEN