Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen.

Eine Organisations- und Programmanalyse.

Cover "Bürgerfunk in NRW"

Vor dem Hintergrund des im Juli 2002 in Kraft getretenen nordrhein-westfälischen Landesmediengesetzes wurden bei diesem Forschungsprojekt Leistungen und Funktionen des Bürgerfunks in Nordrhein-Westfalen erfasst und evaluiert. Unter Berücksichtigung der heterogenen Strukturen der Bürgerfunklandschaft war es Ziel, neben übergreifenden Trends zudem spezifische Ausprägungen zu untersuchen. Im Rahmen der Evaluation wurde die Analyse unterschiedlicher Teilbereiche, die das System Bürgerfunk determinieren, als relevant erachtet. Hierbei wurden die handelnden Akteure - wie Bürgerfunkgruppen, Radiowerkstätten und Lokalradios - und das Netzwerk, in das sie eingebunden sind, die zugrunde liegenden Organisations- und Handlungsstrukturen sowie die produzierten Inhalte in die Untersuchung einbezogen.

Publikation:

Helmut Volpers, Detlef Schnier und Christian Salwiczek: Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse. Berlin 2006 (Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Band 51; 213 S.). ISBN 3-89158-420-2; 15,- Euro