Machbarkeitsstudie: Medienerziehung durch Eltern

Medienkompetenzförderung in der Familie zwischen Anspruch und Realität

Ein Forschungsprojekt zur Medienerziehung der Eltern muss zum einen die Medienkompetenz von Eltern und deren eigene Mediennutzung und -bewertung untersuchen. Zum anderen sind auch die Medienerziehungskonzepte sowie deren Umsetzung zu erheben. In der Machbarkeitsstudie wurde daher zunächst eruiert werden, wie eine Untersuchung zur Medienerziehung durch Eltern angelegt sein sollte. Dabei wurde zum einen geprüft, welche methodischen Ansätze für eine Studie zu diesem Themenfeld sinnvollerweise eingesetzt werden sollten. Zum anderen wurde der aktuelle Forschungsstand aufbereitet sowie Forschungsdesiderate definiert. Schließlich bietet die Machbarkeitsstudie auch Anhaltspunkte dafür, wie einzelne, bereits vorliegende Studien zu medienkompetenzfördernden Sozialisationsinstanzen wie etwa Familie, Kindergarten oder Schule verknüpft werden können.

Die Machbarkeitsstudie wurde durchgeführt von der Forschungsgruppe Kommunikation & Soziales (fks). Ihre Ergebnisse sind eingeflossen in die Ausschreibung der Hauptstudie „Medienerziehung durch Eltern“. Die Ergebnisse der Hauptstudie sind als Band 72 der Schriftenreihe Medienforschung veröffentlicht worden.

Link zur Ausschreibung