Fernsehvollprogramme im Internet

Ergänzungsstudie zur kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten 2009 bis 2011

Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam

Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage, welche Sendungen und Beiträge der großen Fernsehvollprogramme zusätzlich zur konventionellen, linearen Ausstrahlung im Internet „on demand“ verfügbar sind. Vor diesem Hintergrund wurde in einer Pilotstudie empirisch untersucht, welche der Sendungen und Beiträge, die im Rahmen der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Herbst 2009 erfasst und ausgewertet wurden, innerhalb von sieben Tagen nach der Ausstrahlung auch im Internet abrufbar waren. Dadurch konnte die programmbezogene Internetpräsenz der Fernsehvollprogramme unter programmstrukturellen Gesichtspunkten beschrieben werden.

Teilergebnisse des Projekts sind im „Programmbericht 2010. Fernsehen in Deutschland“ nachzulesen.