Bedeutung der Meinungsverbreitung und Meinungsbildung über soziale Netzwerke

Expertise; Ausschreibung im Rahmen der Projektinitiative "NRW digital“

Durchführung: Prof. Dr. Marcel Machill, Dr. Markus Beiler und Dr. Uwe Krüger, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig.

Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Kommunikation, und die entstehenden und verbreiteten Diskurse haben weit mehr als den Austausch privater Erlebnisse zum Inhalt. Gerade die Tweets des Microblogging-Dienstes Twitter verweisen auf Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Kultur und nehmen vielfach Bezug auf Online-Angebote redaktioneller Medien. Auch Facebook scheint längst nicht mehr nur Medium zur privaten Beziehungspflege zu sein, sondern wird auch als Informationsquelle zu einem breiten Spektrum an Themen genutzt. Vor diesem Hintergrund sollte die ausgeschriebene Forschungsexpertise die Frage nach der Bedeutung der Meinungsverbreitung und Meinungsbildung über soziale Netze aufgreifen. Ausgehend von einer systematische Bestandsaufnahme vorhandener Studien und Befunde sollten prioritäre Fragestellungen innerhalb des Themenbereichs generiert sowie mögliche methodische und disziplinäre Herangehensweisen herausgearbeitet werden.