127 Treffer für „lfm“

Seiten

Qualifizierung im lokalen Rundfunkmarkt in NRW

Angebots- und Anbietervielfalt sowie Programmqualität im privaten Rundfunkmarkt in NRW sicherzustellen, unterstützt die LFM NRW die Aus- und Weiterbildung im lokalen, regionalen und landesweiten Rundfunk anteilig finanziell. Dazu gehört auch die anteilige [...] Chefredakteurin/einen Chefredakteur), die die Qualifizierungsmaßnahmen in den Senderverbünden koordiniert. In einer von der LFM NRW moderierten Lenkungsgruppe, die die bisherige AG Aus- und Fortbildung im Lokalfunk ablöst, kommen alle Weiterbildungsko [...] -koordinatorinnen etwa zwei Mal jährlich zusammen, um Impulse für Maßnahmen und Best Practice-Beispiele auszutauschen. Die LFM NRW übernimmt wie bislang eine beratende Funktion und unterstützt in diesem Rahmen bei der Antragsgestaltung. Die Anträge werden

Seiten

DAB+ Ausschreibung

mbH & Co. KG Region 3 Milling Broadcast Services GmbH Region 1 UPLINK Network GmbH Alle Regionen Die LFM NRW prüft zunächst, ob alle Antragstellenden die gesetzlichen Zuweisungsvoraussetzungen erfüllen. In einem nächsten Schritt

Materialien und Publikationen

Expertise über die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Forschungsaktivitäten der LfM

und strukturelle Ausrichtung der Forschungsaktivitäten der LfM Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Aufgaben der LfM und den im Gesetz genannten Zielsetzungen hat die LfM in den vergangenen 20 Jahren eine Vielzahl von Projekten zu den Themenfeldern [...] he Medienforschung der LfM publiziert. In der Reihe sind inzwischen 61 Bände erschienen. Unter Berücksichtigung des gesetzlichen Auftrages der LfM soll auf der Basis einer Auswertung der bisherigen Forschungsaktivitäten der LfM ermittelt werden, ob -

Materialien und Publikationen

Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio

von Themen und Inhalten hinaus. Dies sind zentrale Ergebnisse der neuen Studie der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Nach dieser Studie lässt sich die Stilisierung von Audio-PR-Beiträgen zu redaktionellen Angeboten auch nicht als wechselseitige [...] einen "Infiltrationsprozess" der Public Relations in den Kernbestand journalistischer Kommunikationsinhalte. Die Studie der LfM thematisiert strukturelle Veränderungen im Hörfunk . Zwar hat es in den vergangenen Jahren eine breite öffentliche Diskussion [...] eit hingegen bisher kaum besprochen worden. Vor diesem Hintergrund hatte die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) die nun erschienene qualitative Studie in Auftrag gegeben. Eine Quantifizierung im Sinne der Fragestellung, welche Radiostation

Materialien und Publikationen

Geschickt geklickt?!

Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Durchführung in Kooperation zw. LfM und Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Matthias Brand, Inhaber des Lehrstuhls Allgemeine Psychologie: Kognition Der Diskurs [...] besondere Bedeutung zu. In einem Kooperationsprojekt zwischen der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Matthias Brand, und der LfM wurde die Rolle der Internetnutzungskompetenz sowohl für eine pathologische Internetnutzung ("Internetsucht") als auch für das [...] jungen Erwachsenen. Leipzig: Vistas (2015). Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Band 78. ISBN 978-3- 89158-618-1. Download Zusammenfassung der Stude "Geschickt geklickt?!" als PDF-Dokument [pdf, 404 KB]

Materialien und Publikationen

Talkshows im Alltag von Jugendlichen

diskutiert. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), Federführung LfM Publikation: Ingrid Paus-Haase, Uwe Hasebrink, Uwe Mattusch, Susanne Keuneke, Friedrich [...] / Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Ausgangspunkt der Studie, die die LFM gemeinsam mit der LPR Rheinland-Pfalz vergeben hat, war die anhaltende Diskussion um die täglichen Talkshows im Nachmittagsprogramm

Materialien und Publikationen

Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern

NRW (LfM), Band 67. ISBN 978-3-89158-547-4 Jürgen Fritz, Wiebke Rohde: Mit Computerspielern ins Spiel kommen. Dokumentation von Fallanalysen. Berlin (Vistas) 2011. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 68. ISBN [...] noch bedarfsgerechter zum Thema Computerspiele medienpädagogisch arbeiten und Aufklärungsarbeit leisten zu können, hat die LfM das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung (Hamburg) gemeinsam mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der [...] n: Gefordert, gefördert, gefährdet. Berlin (Vistas) 2011. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 66. ISBN 978-3-89158-546-7 Jürgen Fritz: Wie Computerspieler ins Spiel kommen. Theorien und Modelle zur Nutzung und Wirkung

Materialien und Publikationen

Intermediäre: Regulierung und Vielfaltssicherung

P. Paal, Albert-Ludwigs-Universität Freibung, Institut für Medien- und Informationsrecht Das Gutachten im Auftrag der LfM behandelt medienrelevante Fragen der Vielfaltssicherung im Kontext von Intermediären, die elektronische Informations- und K [...] (medien-)rechtlichen Ordnungsrahmen gewährleistet wird. Publikation: Boris Paal: Intermediäre: Regulierung und Vielfaltssicherung. LfM, 2018. 43 S. Intermediäre: Regulierung und Vielfaltssicherung [pdf, 253 KB] Pressemitteilung zum Gutachten