866 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund

auch klassische Medien in das alltäglich genutzte Medienensemble von Jugendlichen. Lässt sich dies auch auf die Mediennutzung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund übertragen? Oder wenden sich die Jugendlichen anderen Medien, anderen Inhalten [...] türkischem und russischem Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen Medien nutzen. Dabei wird die Nutzung von sowohl klassischen Massenmedien wie Radio und Fernsehen als auch Individualmedien wie Internet und Handy untersucht. Die auf breiter empirischer Grundlage [...] Grundlage ermittelten, repräsentativen Ergebnisse zu Mediennutzung und Medienkompetenz der Jugendlichen werden auch im Hinblick auf Maßnahmen zur gezielten Förderung der Medienkompetenz diskutiert und bieten dadurch Impulse für deren weitere Ausrichtung

Pressemitteilungen

ERGA Plenary

Die unabhängigen Medienregulierer in Europa zu stärken, ist der richtige Weg Europäische Medienregulierer begrüßen den Verhandlungsfortschritt beim EMFA und regen weitere Verbesserungen an - Pressemitteilung der Medienanstalten - Zweimal im Jahr kommt [...] italienischen Medienregulierung fand die Plenarsitzung in Neapel statt. Gegenstand der Diskussionen zwischen den nationalen Medienregulierern war unter anderem der European Media Freedom Act (EMFA). Der EMFA ist eine Verordnung, die die Medienfreiheit in Europa [...] Europäischen Gremiums für Mediendienste, zu sehen. Diese Fortschritte sind dem entschiedenen Eintreten der Mitgliedsstaaten für eine unabhängige Medienaufsicht zu verdanken, allen voran den deutschen Ländern als Fürsprecher für freie Medien und föderale Strukturen

Pressemitteilungen

#watchdog21: Alles Werbung oder was?

der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), und Nele Heins , Fachreferentin für Werbung in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), den neuen Leitfaden „Werbekennzeichnung bei Online-Medien“ der Medienanstalten vor. Besonders [...] Webseite der Medienanstalten: www.die-medienanstalten.de/watchdog21 Dort wird in Kürze auch der Video-Mitschnitt der Veranstaltung bereitgestellt. Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] 18.11.2021 #watchdog21: Alles Werbung oder was? Social-Media-Tagung der Medienanstalten zu aktuellen Urteilen zur Werbekennzeichnung und deren Auswirkungen auf die Influencer-Branche Übernahme der DLM-Pressemitteilung 30/2021 vom 18. November 2021 Nach

Materialien und Publikationen

Medienkompetenz in der Schule

Medienkompetenz in der Schule Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Andreas Breiter, Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH Internet, Handy, Spielkonsolen – die Medienwelt von Kindern [...] möglichst frühzeitigen Förderung der Medienkompetenz zu. Aber werden digitale Medien als didaktische Hilfsmittel im Unterricht überhaupt eingesetzt? Werden dabei die Risiken, aber auch Chancen verschiedener Medien und ihrer Anwendungen thematisiert? Und [...] Förderung von Medienkompetenz in der Schule liegen und wie sie zukünftig weiter ausgebaut und vernetzt werden können. Publikation: Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann: Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weite

Publikationen

Orientierung für die digitale Medienwelt - Medienkompetenzbericht 2021/22

Landesanstalt für Medien NRW unterstützen wir die Menschen in Nordrhein-Westfalen mit unseren Orientierungsangeboten dabei, die Potenziale digitaler Medien auszuschöpfen. Denn erst Bürgerinnen und Bürger, die digitale Medien fair und selbstbestimmt [...] präventiven Angeboten ZEBRA und Medienscouts NRW möchten wir Nutzerinnen und Nutzer in den digitalen Medien helfen, indem wir ihnen dort Informationen geben, wo ihnen Fragen und Herausforderungen bei ihrer Mediennutzung begegnen. Zudem [...] Vermittlung von Medienkompetenz über unsere Bildungsangebote wie klicksafe und Internet-ABC eine wichtige Grundlage für eine sichere und kompetente Mediennutzung. Die Elternabende von Eltern und Medien eröffnen darüber hinaus

Materialien und Publikationen

Berichte

für Medien NRW Die Landesanstalt für Medien NRW ist zur Dokumentation ihrer unterschiedlichen Tätigkeitsfelder verpflichtet. Zu dem schon seit Jahren publizierten Geschäftsbericht und dem Medienkompetenzbericht veröffentlicht die Medienanstalt NRW nun [...] nun auch u.a. einen Medienkonzentrationsbericht, einen Bericht zu Programmbeschwerden sowie einen Bericht über die Beobachtung von Rundfunkprogrammen und Telemedien. Außerdem legt die Landesanstalt für Medien NRW alle zwei Jahre ein Datenschutzbericht [...] Tätigkeitsbericht der Beauftragten für den Datenschutz der Landesanstalt für Medien NRW. Weiterlesen Landesanstalt für Medien NRW in Zahlen Hier stellt die Landesanstalt für Medien NRW die aktuellen Haushaltszahlen sowie die Jahresabschlüsse der vergangenen

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ANGA-Panel Medienpolitik 2018: der NRW-Gipfel

Themen des NRW-Mediengipfels auf der ANGA in Köln. Medienvielfalt oder: „NRW ist ein Medien-Powerhouse!“ Moderator Torsten Zarges (Medienmagazin dwdl.de) stellte unter den positiven Beispielen, die den Medienstandort NRW charakterisieren, die [...] ANGA-Panel Medienpolitik 2018: der NRW-Gipfel 12. Juni in Köln (v.l.n.r.) Torsten Zarges (Moderator), Tom Buhrow (WDR-Intendant), Hans Demmel (n-tv und Vorsitzender von VAUNET, Verband Privater Medien), Nathanael Liminski (Medienstaatssekretär und Chef [...] anspruchsvoller Serien. Während Buhrow den Medien-Standort als „beste Rundfunklandschaft der Welt“ und NRW gar als „Medien-Powerhouse“ lobte, mahnte Demmel, der auch Vorsitzender von VAUNET – Verband Privater Medien ist, an, dass auch kleine Sender weiterhin

Pressemitteilungen

Medienscouts Convention 2022

mehr als 5200 Schülerinnen und Schüler als Medienscouts qualifiziert und rund 2300 Beratungslehrkräfte ausgebildet. Medienscouts NRW Die Medienscouts NRW sind ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. An teilnehmenden Schulen stehen speziell [...] Westfalen zur Medienscouts Convention der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf getroffen haben. Gemeinsam mit Gästen aus den Bereichen Internet und Social Media diskutierten die Schülerinnen und Schüler, wie soziale Netzwerke zu sozialeren Orten [...] Ich danke den Medienscouts für ihren Einsatz. Dabei gilt mein Dank auch den vielen engagierten Lehrkräften, die den Medienscouts als Beratungslehrkräfte zur Seite stehen und das Angebot an ihren Schulen erst ermöglichen.“ „Die Medienscouts sind genau deswegen

Pressemitteilungen

Ausschüsse und Schwerpunkte für die neue Amtsperiode der Medienkommission, Tobias Schmid kandidiert für neue Amtszeit

der Medienkommission, Tobias Schmid kandidiert für neue Amtszeit Bei der Sitzung der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW am heutigen Freitag wurden die Themenschwerpunkte und Ausschüsse der neuen Medienkommission, die am 30. November [...] Prävention (z. B. präventiver Jugendmedienschutz, Cybermobbing und Cybergrooming) sowie Partizipation mit Bürgerfunk, Bürgerfernsehen und nichtkommerzielle Blogs und Podcasts (unter anderem Medienbox NRW). Medienvielfalt und Medienzugang Vorsitz: Volker König [...] gewählt. Folgende Ausschüsse wurden gebildet: Medienorientierung und Partizipation Vorsitz: Ernst-Wilhelm Rahe Der Ausschuss befasst sich mit den Themen Medienkompetenz (unter anderem die Projekte Medienscouts, ZEBRA, Klicksafe, Internet-ABC), Prävention

Pressemitteilungen

Public-Value Bestimmungsverfahren erfolgreich abgeschlossen

gemacht“, ergänzt Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Die Länder haben den Medienanstalten zur Stärkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt mit dem Medienstaatsvertrag (MStV) den Auftrag gegeben, für die Meinungsvielfalt relevante [...] ert. Die Public-Value-Satzung steht auf der Webseite der Medienanstalten zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] erfolgreich abgeschlossen Medienanstalten führen Branchendialog zur weiteren konkreten Umsetzung der leichten Auffindbarkeit von Public-Value Angeboten Übernahme der DLM-Pressemitteilung 14/2022 vom 2. Juni 2022 Die Medienanstalten haben die durch den Lä