15.05.2023

Hallo liebe Medienbranche NRW, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit

Die NRW Media Trainees starten in ihre erste Praxisphase bei Super RTL, MagentaTV und der WDR mediagroup

Junge Talente fördern, Nachwuchskräfte für die Branche entwickeln und themenübergreifendes Arbeiten zum Standard erklären – das ist das Ziel des NRW Media Traineeships. Und heute geht es richtig los, unsere drei Trainees starten in ihre erste von drei Praxisphasen und arbeiten in den nächsten Monaten bei Super RTL, MagentaTV und der WDR mediagroup.

Über das NRW Media Traineeship

Das NRW Media Traineeship bietet einen Einstieg in die schönste Branche der Welt – die Medienbranche NRW. Mit diesem Angebot startet die Landesanstalt für Medien NRW zusammen mit Medienunternehmen in NRW ein exklusives Programm zur Förderung von Nachwuchskräften in der Medienbranche und schafft eine echte Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten:

• Das Programm bietet eine exklusive und erstklassige Ausbildung für junge Talente.
  • Es entwickelt exzellente Nachwuchskräfte für die Medienunternehmen am Standort NRW.
  • Und es trägt zu einer zunehmenden Vernetzung der Branche untereinander bei.

Das Traineeship ist ein achtzehnmonatiges Qualifizierungsprogramm für Medientalente und Medieninteressierte. Im Rahmen des interdisziplinären On the Job-Training vermittelt dieses Trainee-Programm Arbeitserfahrung im journalistischen, betriebswirtschaftlichen und technologischen Bereich und in drei unterschiedlichen Medienunternehmen im Bundesland. Neben den drei mehrmonatigen Stationen bei Ausbildungspartnern erhalten die Trainees zusätzlich ein begleitendes individuelles Coaching sowie Ausbildungsblöcke bei der Landesanstalt für Medien NRW. Das Absolvieren des Programms ermöglicht es den Trainees, die Vielfalt an Medienberufen und Unternehmen in NRW kennenzulernen und es gibt den Medienunternehmen in NRW die Gelegenheit, vielseitig ausgebildete und bestens vernetzte junge Medientalente für sich zu gewinnen.

Neben Super RTL, MagentaTV und der WDR mediagroup sind außerdem 1PTA, ams – Radio und MediaSolutions, Antenne NRW, Correctiv, Kölner Stadtanzeiger, RADIO NRW, Studio 47, Vier Null Media und Vodafone Partner des Programms und nehmen in den nächsten Stationen Trainees auf.

Die NRW Media Trainees

Die ersten drei Trainees sind seit Mai bei der Landesanstalt für Medien NRW angestellt, absolvieren unser neues Programm in den nächsten Monaten und bereichern mit ihren Erfahrungen die Medienbranche NRW und die Medienanstalt NRW gleichermaßen. Wir möchten heute gerne die Gelegenheit nutzen, sie kurz vorzustellen, denn wir werden in den nächsten Monaten immer wieder von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen auf unserem LinkedIn-Account und unserer Website berichten.

Clara Burichter, Dominik Lambertz und Ha Pham heißen die drei und in den vergangenen zwei Wochen konnten wir sie im Rahmen ihres Onboardings bereits besser kennenlernen. Die drei haben bisher an ganz unterschiedlichen Orten Medienproduktion und -technik, angewandte Medienwissenschaften oder Anglistik und Kommunikationswissenschaften studiert und erste Praxiserfahrungen sammeln können. Jetzt eint sie die große Neugierde auf die Vielfalt an Jobs in der Medienbranche NRW und die Vorfreude auf die erste Praxisstation.

Wir wünschen den dreien genauso sehr wie ihren Praxisunternehmen einen produktiven Austausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wenn Sie Fragen zum Traineeship haben, mit Ihrem Unternehmen auch gerne dabei sein wollen oder weitere Anregungen haben, sind wir daran sehr interessiert. Wenden Sie sich dazu einfach an Stephanie Jansen, stephanie.jansen@medienanstalt-nrw.de.