804 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Lokalradio und Rechtsextremismus

und Rechtsextremismus Durchführung: Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Die inhaltsanalytische Studie befasst sich mit dem Thema Gewalt gegen Bürger ausländischer Nationalität in Deutschland. [...] Bettina Nebel: Lokalradio und Rechtsextremismus. Aufklärung im Hörfunk? Opladen (Leske + Budrich), 1994. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 12

Materialien und Publikationen

Forschung zur Bundestagswahl 2021

MB] Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 Das Projekt „Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021“ wurde durch eine Forschungsgruppe [...] Social Media-Kommunikation, zur koordinierten Verbreitung von politischen Inhalten an Nutzerinnen und Nutzern in sozialen Medien und zu Microtargeting. Die Ergebnisse liegen heute alle vor und sie zeichnen ein gemischtes Bild. Die Angst vor einer Ein [...] ahl im vergangenen Jahr besser zu verstehen und eventuellen regulatorischen Bedarf zu erkennen, hat die Landesanstalt für Medien NRW eine Studie in Auftrag gegeben. Das Team um Prof. Dr. Jörg Matthes von der Universität Wien hat dazu fünf Graubereiche

Publikationen

Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen.

praxisorientierten Publikation „Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen“ gibt die Landesanstalt für Medien NRW Online-Redakteurinnen und -Redakteuren sowie anderen Betroffenen einen 10-Punkte-Plan gegen Hassrede im Netz an die Hand [...] Debatten zivilisieren können.

Die empfohlenen Maßnahmen sind das Ergebnis eines Forschungsprojekts der Landesanstalt für Medien NRW, das mit Unterstützung der Google Germany GmbH umgesetzt wurde und für das Wissenschaftler das Diskussionsverhalten der

Pressemitteilungen

Die Nominierten des Audiopreises 2022 stehen fest

Die Nominierten des Audiopreises 2022 stehen fest Am 23. September zeichnet die Landesanstalt für Medien NRW herausragende Audiobeiträge aus Nordrhein-Westfalen aus Die Jurys haben zugehört, diskutiert und entschieden. Seit heute sind die [...] mit nach Hause nehmen darf, erfahrt ihr am 23. September 2022 bei der Preisverleihung, im Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Audiopreises 2022 können sich auf einen Geldpreis in Höhe von jeweils 2.500 Euro und

Pressemitteilungen

Die Nominierten des Audiopreises 2021 stehen fest

Die Nominierten des Audiopreises 2021 stehen fest Am 26. November zeichnet die Landesanstalt für Medien NRW herausragende Audiobeiträge aus Nordrhein-Westfalen aus Seit heute sind die Nominierten des Audiopreises 2021 bekannt. Aus über 150 [...] Nominierten am 26. November 2021 bei der Preisverleihung, die dieses Jahr wieder vor Ort im Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen stattfinden kann. Alle Nominierten finden Sie hier. Gewinnerinnen und Gewinner des Audiopreises 2021 können sich auf einen

Materialien und Publikationen

Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells

Zwei-Säulen-Modells Durchführung: Prof. Dr. Otfried Jarren, Patrick Donges, Philip Steinwärder, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Analyse der Entwicklung des Zwei-Säulen-Modell s im nordrhein-westfälischen lokalen Hörfunk [...] linäre Untersuchung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 26

Seiten

Audio Summit NRW

Unternehmen schaffen einen vielfältigen Audio-Standort Dr. Petra Gerlach, Leiterin Abteilung Medienpolitik und Innovation, Landesanstalt für Medien NRW 16.30 Uhr Paneldiskussion Was braucht der Audiostandort NRW? Moderation: Verena Gründel, Chef [...] Enrique Tarragona Andrea Zuska DAS WAR DAS PROGRAMM 15.30 Uhr Begrüßung Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW 15.45 Uhr Keynotes: Business Case Audio Enrique Tarragona, Geschäftsführer ZEIT ONLINE GmbH Markus Langer, Chief Content [...] Andrea Zuska, Senior Vice President Content Strategy, RTL Deutschland GmbH Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW 17.20 Uhr Fazit und Ausblick 17.30 Uhr Ende der Veranstaltung Das war der Audio Summit NRW 2022 Zwischen Wettbewerb und

Pressemitteilungen

Dürfen wir vorstellen:

Dürfen wir vorstellen: Das sind die Teilnehmenden unserer Media Innovation Masterclass Fünfzehn Medienprofis arbeiten nun vier Monate gemeinsam daran, ihre Projekte voranzubringen Die Media Innovation Masterclass ist ein exklusives und kostenfreies [...] Bereichen des NRW-Lokalfunks, aus Regionalverlagen, von Vermarktern und Technologieunternehmen aus NRW sowie freiberufliche Medienschaffende aus Journalismus und Produktion. Alle Teilnehmenden stellen wir hier persönlich vor: www.journalismuslab.de [...] mitgebrachten Projekte und Ideen in der Masterclass: von einer kooperativen, anbieterübergreifenden Plattform für verschiedene Medieninhalte und KPI-Entwicklung für journalistische Podcasts über Aufbau eines Unternehmens für Formatentwicklung für junge und mi