792 Treffer für „medien“

Pressemitteilungen

Save the Date!

Jahres haben fünf Teams mit kreativen Medienschaffenden bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Innovationen große Schritte gemacht. Jetzt heißt es: Showtime! Zum Demo Day am 5. März zeigen die Medien-Startups ihre Fortschritte und präsentieren ihre Ideen [...] geht für viele Teams die Reise als eigenständiges Medienunternehmen nun erst richtig los. Vorgestellt werden die Projekte und Teilnehmenden von den erfahrenen Mentoren und Mentorinnen aus der Medienbranche, die sie während des Fellowships begleitet haben [...] Demo Day. Mit diesem feierlichen Abend endet die mehrmonatige Reise des Batch#3 im Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW . Im Rahmen des Media Innovation Fellowships wurden die Gründerinnen und Gründer finanziell sowie mit individuellen Schulungen

Pressemitteilungen

Die Nominierten des Audiopreises 2023 stehen fest

für Medien NRW 2023 ausgezeichnet wird und das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro mit nach Hause nehmen darf, wird am 22. September 2023 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen bekanntgegeben. Weitere [...] es 2023 stehen fest Aus mehr als 230 Beiträgen haben unsere Jurys ihre Favoriten für den Audiopreis der Landesanstalt für Medien NRW 2023 ausgewählt. In insgesamt zehn Kategorien haben die unabhängigen Jurys die jeweils drei besten Beiträge nominiert

Materialien und Publikationen

Familienmitglied Fernsehen

Bettina Hurrelmann, Michael Hammer, Klaus Stelberg, Universität Köln, Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) Die Studie beschreibt den Fernsehalltag von Eltern und Kindern in verschiedenen Familienformen und geht der Frage [...] Frage nach, welche pädagogischen Probleme sich ergeben und wie man die Bereitschaft der Familie zu einer aktiven Medienerziehung unterstützen kann. In der Untersuchung wurden die Ursachen, die sozialen Verteilung der Problemlagen und die zusätzlichen E [...] und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 20

Publikationen

Hallo liebe Community!

und die Wahrnehmung von Medienmarken. Das zeigt ein aktuelles Forschungsprojekt, das Prof. Dr. Marc Ziegele und Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Unterstützung der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt haben.

Im [...] Steigerung der Qualität der Diskussion wahr, fühlten sich stärker mit der Community verbunden und hatten mehr Vertrauen in die Medienmarke.

Ergebnis des Projekts sind Handlungsempfehlungen für Redaktionen zum Umgang mit bestärkender Moderation auf den eigenen

Materialien und Publikationen

Heranwachsen mit dem Social Web

2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Berlin (Vistas) 2009. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 62. ISBN 978-3-89158-509-2; 352 Seiten, 22,- Euro. Die komplette Studie als PDF-Dokument [...] 0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Durchführung: Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Fachbereich Kommunikationswissenschaft [...] geschaffen für eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen und heute bereits alltäglichen Bestandteil der Medienlandschaft. Publikation: Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink (Hrsg.): Heranwachsen mit dem Social Web: Zur

Materialien und Publikationen

Kinder und Onlinewerbung

Wahrnehmung durch Kinder und ihre regulatorischer Kontext. Leipzig (Vistas), 2014. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 75. ISBN 978-3-89158-606-8 Zusammenfassung der Studie "Kinder und Onlinewerbung" [...] zu unterscheiden. Letzteres stellt nicht nur, aber insbesondere jüngere Internetnutzer vor Herausforderungen. Aus anderen Medien bekannte Werbeschemata und -erkennungsmerkmale sind nur begrenzt auf Onlinewerbung übertragbar. Die vorliegende Studie untersucht [...] als solche wahrnehmen und erkennen. Neben einer Angebotsanalyse und einer Darstellung des Rechtsrahmens für Werbung in Telemedien wurden Kinder zum einen zu ihrem allgemeinen Werbeverständnis befragt und zum anderen im Rahmen der Onlinenutzung beim Umgang

Pressemitteilungen

Landesanstalt für Medien NRW verleiht Campusradio-Preis 2019

Landesanstalt für Medien NRW verleiht Campusradio-Preis 2019 Preisverleihung im Anschluss an erfolgreichen Campusradio-Tag in Dortmund bei eldoradio* Am Samstag, den 7. Dezember 2019, lud die Landesanstalt für Medien NRW zum 18. Campusradio-Tag [...] Preisen geehrt. Mechthild Appelhoff, Leiterin Förderung der Landesanstalt für Medien NRW, zeigte sich begeistert: „Die Campusradios tragen mit ihrem kreativen Programm zur Medienvielfalt in Nordrhein-Westfahlen bei. Wir freuen uns, die jungen Radiomacherinnen [...] Eine Annäherung an zwei Denkmäler des Neuen Bauens“ Felix Eichert Kölncampus Jeder Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW ist mit 1.250 Euro dotiert. Die Jury des Campusradio-Preises bestand dieses Jahr aus Colleen Sanders, Christoph Flach

Materialien und Publikationen

Landesanstalt für Medien NRW in Zahlen

Stelle stellt die Landesanstalt für Medien NRW die aktuellen Haushaltszahlen sowie die Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre bereit. Der Haushalt 2024 wurde von der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW in der 20. Sitzung am 17. November [...] November 2023 beschlossen. Aufteilung der Haushaltsmittel 2024 Haushalt in T€ Medienkompetenz 641 Bürgermedien 908 Förderung Vielfalt und Partizipation 810 Rundfunktechnik - Forschung 200 Gemeinschaftsaufgaben 1.050 Veranstaltungen/ÖA 543 Sonstige Förderungen