793 Treffer für „medien“

Pressemitteilungen

Public-Value Bestimmungsverfahren erfolgreich abgeschlossen

gemacht“, ergänzt Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Die Länder haben den Medienanstalten zur Stärkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt mit dem Medienstaatsvertrag (MStV) den Auftrag gegeben, für die Meinungsvielfalt relevante [...] ert. Die Public-Value-Satzung steht auf der Webseite der Medienanstalten zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] erfolgreich abgeschlossen Medienanstalten führen Branchendialog zur weiteren konkreten Umsetzung der leichten Auffindbarkeit von Public-Value Angeboten Übernahme der DLM-Pressemitteilung 14/2022 vom 2. Juni 2022 Die Medienanstalten haben die durch den Lä

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ANGA-Panel Medienpolitik 2018: der NRW-Gipfel

Themen des NRW-Mediengipfels auf der ANGA in Köln. Medienvielfalt oder: „NRW ist ein Medien-Powerhouse!“ Moderator Torsten Zarges (Medienmagazin dwdl.de) stellte unter den positiven Beispielen, die den Medienstandort NRW charakterisieren, die [...] ANGA-Panel Medienpolitik 2018: der NRW-Gipfel 12. Juni in Köln (v.l.n.r.) Torsten Zarges (Moderator), Tom Buhrow (WDR-Intendant), Hans Demmel (n-tv und Vorsitzender von VAUNET, Verband Privater Medien), Nathanael Liminski (Medienstaatssekretär und Chef [...] anspruchsvoller Serien. Während Buhrow den Medien-Standort als „beste Rundfunklandschaft der Welt“ und NRW gar als „Medien-Powerhouse“ lobte, mahnte Demmel, der auch Vorsitzender von VAUNET – Verband Privater Medien ist, an, dass auch kleine Sender weiterhin

Pressemitteilungen

Aufsicht 2020: Werbeverstöße im bundesweiten Rundfunk

2020: Werbeverstöße im bundesweiten Rundfunk Neue Aufsichtszuständigkeit der Medienanstalten im Telemedienbereich gemäß Medienstaatsvertrag Die Aufsicht der Medienanstalten über die Programme im bundesweiten Rundfunk beschäftigte sich im vergangenen Jahr [...] Zuständigkeiten für Telemedien Der neue Medienstaatsvertrag, der ab 7. November 2020 in Kraft ist, hat der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) die Werbeaufsicht für bundesweit ausgerichtete Telemedien übertragen. Die Medienanstalten werden mit den [...] zuständigen Medienanstalten oder aufgrund von Programmbeschwerden eingeleitet. Dr. Anja Zimmer, Koordinatorin des Fachausschusses Regulierung der Medienanstalten: „Auch wenn sich ein großer Teil unserer Aufsichtstätigkeit auf Telemedien verlagert hat

Materialien und Publikationen

Schriftenreihe Medienforschung Band 1 - 50

Folgen der Medienkonzentration (Bd. 44) Privatheit im öffentlichen Raum (Bd. 43) Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in NRW (Bd. 42) Mediendemokratie im Medienland? (Bd. 41) Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern [...] Band 50 - 1 der Schriftenreihe Medienforschung Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die im Auftrag der LfM durchgeführt werden, sind zum größten Teil in der "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht [...] Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik (Bd. 50) Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation (Bd. 49) Zur Kritik der Medienkritik (Bd. 48) Strukturen und Angebote lokaler Medien in NRW (Bd. 47) Internet 2002 - Deutschland

Materialien und Publikationen

Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten

Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität Koblenz-Landau Bei der Medienerziehung in nordrhein-westfälischen Kindergärten [...] für Medien NRW (LfM). Die Untersuchung mit dem Titel "Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten" wurde am 30. August 2007 in Düsseldorf vorgestellt und diskutiert. Publikation: Ulrike Six und Roland Gimmler: Förderung von Medienkompetenz im K [...] Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. Berlin: Vistas 2007. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW, Band 57, 359 Seiten. ISBN 978-3-89158-459-0. 21,- Euro Zusammenfassung der

Pressemitteilungen

Ausschreibung: Förderung für Blended-Learning- Angebote

sind über die Webseite der Landesanstalt für Medien NRW abrufbar:

www.medienanstalt-nrw.de/buergermedien

Förderanträge müssen bis zum 25. Mai 2021 bei der Landesanstalt für Medien NRW eingegangen sein. Die Angebote können sich an Anf [...] Anfängerinnen und Anfänger oder fortgeschrittene private Medienmacherinnen und Medienmacher richten. Die Blended Learning Angebote sollen die Lernmodule der Medienbox NRW und möglichst die unterschiedlichen Möglichkeiten der Veröffentlichung von Beiträgen [...] 16.04.2021 Förderung von Blended Learning-Angeboten durch die Landesanstalt für Medien NRW Bis zu 800 Euro pro Kursangebot Die Medienbox NRW ist ein digitales Selbstlernangebot für alle, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit aktiv anwenden möchten. Wer lernen

Pressemitteilungen

Mit Medienbildung gegen Desinformation und Fake News

bei ihren ersten Schritten im Umgang mit dem Internet und den digitalen Medien begleitet. Die Landesanstalt für Medien NRW ist als Aufsichtsinstitution über die privaten Medien in Nordrhein-Westfalen staatsfern und politisch unabhängig organisiert. Neben [...] 02.09.2021 Mit Medienbildung gegen Desinformation und Fake News Landesanstalt für Medien NRW fördert Informationskompetenz Insbesondere vor zentralen politischen Ereignissen wie der Bundestagswahl im September steigt die Angst vor Desinformation und Fake [...] für Medien NRW fürchten rund 40 Prozent der Menschen*, dass sie durch gezielte Desinformation in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst werden könnten. Wie Sie Desinformation und Fake News erkennen können, zeigt Ihnen die Landesanstalt für Medien NRW

Materialien und Publikationen

Medienanbieter und Medienangebote

Medienanbieter und Medienangebote Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund / Horst Röper, FORMATT-Institut, Dortmund Bei diesem Projekt handelt es [...] worden. Publikation: Ulrich Pätzold, Horst Röper: Medienanbieter und Medienangebote. Vor dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 2 [...] es sich um eine Untersuchung zu den Medienanbietern und den -angeboten (vor allem der lokalen Tageszeitung) und zu den Kapitalstrukturen der Medien in den Verbreitungsgebieten in NRW vor dem Start des lokalen Hörfunks. Im Rahmen der empirischen Arbeit

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Medienscouts NRW

Medienscouts NRW Projektname: Medienscouts NRW Schwerpunkt: Beratungsangebot an Schulen zur Prävention Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler Träger: Landesanstalt für Medien NRW Website: www.medienscouts-nrw.de Das Angebot Medienscouts NRW unterstützt [...] Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen [...] digitalen Medien. Zugleich sorgen die Medienscouts an den Schulen für: eine Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften auf Augenhöhe, eine neue Form des Lehrens und Lernens, eine jugendgerechte Vermittlung von Medienkompetenz, Beratu

Pressemitteilungen

Ausschüsse und Schwerpunkte für die neue Amtsperiode der Medienkommission, Tobias Schmid kandidiert für neue Amtszeit

der Medienkommission, Tobias Schmid kandidiert für neue Amtszeit Bei der Sitzung der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW am heutigen Freitag wurden die Themenschwerpunkte und Ausschüsse der neuen Medienkommission, die am 30. November [...] Prävention (z. B. präventiver Jugendmedienschutz, Cybermobbing und Cybergrooming) sowie Partizipation mit Bürgerfunk, Bürgerfernsehen und nichtkommerzielle Blogs und Podcasts (unter anderem Medienbox NRW). Medienvielfalt und Medienzugang Vorsitz: Volker König [...] gewählt. Folgende Ausschüsse wurden gebildet: Medienorientierung und Partizipation Vorsitz: Ernst-Wilhelm Rahe Der Ausschuss befasst sich mit den Themen Medienkompetenz (unter anderem die Projekte Medienscouts, ZEBRA, Klicksafe, Internet-ABC), Prävention