32 Treffer für „medien“

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Das Team

simone.jost-westendorf@medienanstalt-nrw.de 0211-77007-108 Andreas Schmidt Referent Programm und Qualifizierung andreas.schmidt@medienanstalt-nrw.de +49 211 77007 127 Eva Abraham Communications & Events eva.abraham@medienanstalt-nrw.de 0211-77007-150 [...] Manager Fellowship hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de 0211-77007-197 Isabell Krause Referentin Branchendialog und Kooperationen isabelle.krause@medienanstalt-nrw.de 0211 77007 222 Jutta Fink Sekretariat jutta.fink@medienanstalt-nrw.de 0211 77007 157 Louisa [...] Louisa Schückens Werkstudentin Projektemanagement Louisa.Schueckens@medienanstalt-nrw.de 0211 77007 219 Miriam de Groot Journalistische Weiterbildung und Digitalisierung Miriam.deGroot@medienanstalt-nrw.de 0211 77007 174

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Vielfaltsstärkung am Medienstandort NRW

und Diskriminierungsfreiheit. Die Anbieter sind Medienunternehmen, Journalistinnen und Journalisten, Medienschaffende, Studierende und Fachkräfte, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Medienberufen und Bürgerinnen und Bürger in Partizipationsprojekten [...] die Initiative MEDIENKARRIERE NRW gestartet. Damit wollen wir Unternehmen darin unterstützen, die passenden Menschen mit den entsprechenden Kompetenzen zu finden. MEDIENKARRIERE NRW NRW Media Traineeship Qualifizierung Audio MEDIENKARRIERE NRW NRW Media [...] was am Medienstandort NRW alles geht. Mit dem Journalismus Lab setzen wir, die Landesanstalt für Medien NRW, uns für die Stärkung und Vielfalt des Journalismus in Nordrhein-Westfalen ein. Wir fördern Journalistinnen, Journalisten, Medienschaffende und

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Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW

wir das genau? Mit dem Journalismus Lab fördert die Landesanstalt für Medien NRW Vielfalt am Medienstandort Nordrhein-Westfalen Unterstützung von Innovationen in den Medien durch Förderprogramme wie das Media Innovation Fellowship und das Förderprogramm [...] Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW setzt sich für die Stärkung und Vielfalt des Journalismus in Nordrhein-Westfalen ein. Wir fördern Journalistinnen, Journalisten und Organisationen [...] Umsetzung von innovativen Medienprodukten . Warum machen wir das? Das Journalismus Lab setzt sich dafür ein, dass Journalismus in allen zeitgemäßen Formen angeboten wird und arbeitet für mehr Vielfalt und Innovation in den Medien. Durch verschiedene För

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tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW

der Landesanstalt für Medien NRW Medienpolitische Debatten verständlich machen. Medienpolitik ist spannend, vielseitig und wichtig. Genau deshalb ist sie Gegenstand von tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW. Das Angebot rückt D [...] weckt und mögliche Handlungsfelder für die Medienregulierung aufzeigt. Wer diskutiert zu welchen medienpolitischen Fragen und warum ist das gerade so aktuell? tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW stellt Hintergrundinformationen zu einzelnen [...] Zusammenhänge verständlich. tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW hat darüber hinaus den Anspruch, Trends zu erkennen, Handlungsfelder der Medienaufsicht zu erschließen und ist eine Einladung zur Auseinandersetzung mit spannenden

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Medienintermediäre

gesetzliche Regeln Mit dem Medienstaatsvertrag werden Medienintermediäre erstmalig reguliert. Diese Regulierung soll vor allem dazu dienen, Vielfalt zu sichern. Nach dem „Transparenzgebot“ müssen die Medienintermediäre unter anderem ihre zentralen Kriterien [...] Medienintermediäre Medienintermediäre vermitteln zwischen denjenigen, die Inhalte produzieren und denjenigen, die sie nutzen. Sie sammeln Informationen und journalistische Inhalte, ordnen sie und stellen sie so zur Verfügung. Dazu verwenden sie selbstgewählte [...] (z.B. Facebook), sog. Video-Sharing-Dienste (z.B. YouTube) und Suchmaschinen (z.B. Google) gelten also als Medienintermediäre. Medienintermediäre werden täglich von unzähligen Nutzerinnen und Nutzern als Informationsquelle benutzt – häufig ohne, dass sie

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Verification Handbook

zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation Medienanstalt NRW veröffentlicht deutsche Übersetzung des Verification Handbook Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Sollte ich diesen Beitrag teilen? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob [...] und Weise Techniken zusammengestellt, mit deren Hilfe Desinformation und Medienmanipulation in der digitalen Welt erkannt und untersucht werden können. Die Landesanstalt für Medien NRW kann nun dank der Übersetzung durch Marcus Engert die deutschsprachige [...] ein weiteres Angebot haben, das auch Mediennutzerinnen und -nutzern im Umgang mit digitalen Informationen Unterstützung und Orientierung bietet“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die neue Publikation seines Hauses

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Europa in der Medienregulierung

Als Medienregulierung beteiligen wir uns daran mit unserer Arbeit in der ERGA, der European Regulators Group for Audiovisual Media Services. Warum kümmert sich die Landesanstalt für Medien NRW besonders intensiv um europäische Medienregulierung? Unser [...] audiovisuelle Mediendienste (AVMD), also unserem europäischen Mediengesetz, zu unterstützen. Darüber hinaus dient sie dem Austausch ihrer Mitglieder über Erfahrungen und Erfolge bei der Anwendung des Rechtsrahmens für audiovisuelle Mediendienste und versorgt [...] Europa in der Medienregulierung Medienregulierung ist in Deutschland Ländersache. Beeinflusst wird sie aber nicht nur durch die Politik in NRW, sondern auch durch bundesweit und sogar europaweit geltende Gesetze. Und das ist auch gut so, denn mediale

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Desinformation

für die Innen-, Außen- oder Wirtschaftspolitik. Aber auch die Medienpolitik muss sich mit diesem Phänomen befassen. Warum ist Desinformation ein medienpolitisches Thema? Die Medienaufsicht in Deutschland ist der Meinungsfreiheit verpflichtet. Unsere [...] den Medien und eine freie Meinungsbildung durch die Medien zu ermöglichen. Wenn jedoch der öffentliche Diskurs durch die gezielte Verbreitung von Falschinformationen verzerrt wird, ist das nicht möglich. Hier bedarf es also einer medienpolitischen Lösung [...] eine Grundvoraussetzung, dass Informationen frei zugänglich und faktisch richtig sind. Dabei spielen die Medien eine wichtige Rolle. In den Medien findet der öffentliche Diskurs statt und die verschiedenen Meinungen und auch Stimmungsbilder in der Bevölkerung

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Die Initiative "VERFOLGEN STATT NUR LÖSCHEN"

die Landesanstalt für Medien NRW mit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW), eingerichtet bei der Staatsanwaltschaft Köln, dem Landeskriminalamt NRW und den Medienhäusern Mediengruppe RTL Deutschland, Rheinische [...] 2021 zählen dreizehn weitere Medienhäuser zu den Unterstützern. Diese sind Aschendorff Medien (Westfälische Nachrichten), Der Patriot, Die Glocke, Emsdettener Volkszeitung, Hellweger Anzeiger, General-Anzeiger Bonn, Medienhaus Aachen, Münsterländische V [...] damals als erste Initiative dieser Art - gestartet und vereint Vertreterinnen und Vertreter von Medienaufsicht, Strafverfolgungsbehörden und Medienhäusern. Ziel ist es, eine Rechtsdurchsetzung im Internet zu erleichtern und so ein deutliches Zeichen gegen

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fyi - Der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW

- der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW Wissenschaft zu digitaler Gesellschaft im Überblick. Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft in jeglichen Lebensbereichen, die Medienwelt wandelt sich zunehmend schneller und Informatio [...] Entwicklungen hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen, regulatorischen, medienökonomischen sowie informatorischen Implikationen zu beobachten, veröffentlicht die Landesanstalt für Medien NRW seit dem Jahr 2018 den fyi - Forschungsmonitor. Pro Ausgabe wird [...] chen Medienumgebungen garantieren?“ Weiterlesen 08.09.2021 „Personalisieren und polarisieren – wie demokratisch sind Online-Wahlkämpfe?“ Bald ist Bundestagswahl - passend dazu die neue Ausgabe des Forschungsmonitors der Landesanstalt für Medien NRW.