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Medienvielfalt am Standort NRW

und Diskriminierungsfreiheit. Die Anbieter sind Medienunternehmen, Journalistinnen und Journalisten, Medienschaffende, Studierende und Fachkräfte, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Medienberufen und Bürgerinnen und Bürger in Partizipationsprojekten [...] und Anbietervielfalt am Medienstandort NRW. ​ MEDIENKARRIERE NRW Innovationsförderung Nordrhein-Westfalen braucht vielfältigen Journalismus. Vielfältige journalistische Angebote und wirtschaftlich tragfähige Medienunternehmen sind nicht weniger als die [...] benötigen Medienunternehmen nicht nur journalistische, sondern auch technologische und ökonomische Kompetenzen. Wir fördern Journalistinnen, Journalisten, Medienschaffende und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung verschiedener Medienprodukte und

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Europa in der Medienregulierung

Medienaufsicht. Mit dem Inkrafttreten des Fünften Medienänderungsstaatsvertrags (MÄStV) sind die Medienanstalten offiziell für die Durchsetzung von Maßnahmen nach dem Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JMStV) im Kontext des Digital Services Act (DSA) zuständig [...] Als Medienregulierung beteiligen wir uns daran mit unserer Arbeit in der ERGA, der European Regulators Group for Audiovisual Media Services. Warum kümmert sich die Landesanstalt für Medien NRW besonders intensiv um europäische Medienregulierung? Unser [...] europäischen Medienregulierer angewiesen, um in diesem Schutz effektiv zu sein. Neue Regeln im Netz: Die Medienanstalten sichern grenzüberschreitende Aufsicht Seit dem 1. Oktober 2024 gelten in Deutschland neue Regelungen für den Jugendmedienschutz und die

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Intermediäre

gesetzliche Regeln Mit dem Medienstaatsvertrag werden Medienintermediäre erstmalig reguliert. Diese Regulierung soll vor allem dazu dienen, Vielfalt zu sichern. Nach dem „Transparenzgebot“ müssen die Medienintermediäre unter anderem ihre zentralen Kriterien [...] Medienintermediäre Medienintermediäre vermitteln zwischen denjenigen, die Inhalte produzieren und denjenigen, die sie nutzen. Sie sammeln Informationen und journalistische Inhalte, ordnen sie und stellen sie so zur Verfügung. Dazu verwenden sie selbstgewählte [...] (z.B. Facebook), sog. Video-Sharing-Dienste (z.B. YouTube) und Suchmaschinen (z.B. Google) gelten also als Medienintermediäre. Medienintermediäre werden täglich von unzähligen Nutzerinnen und Nutzern als Informationsquelle benutzt – häufig ohne, dass sie

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Verfolgen statt nur Löschen - Rechtsdurchsetzung im Netz

die Landesanstalt für Medien NRW mit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW), eingerichtet bei der Staatsanwaltschaft Köln, dem Landeskriminalamt NRW und den Medienhäusern Mediengruppe RTL Deutschland, Rheinische [...] 2021 zählen dreizehn weitere Medienhäuser zu den Unterstützern. Diese sind Aschendorff Medien (Westfälische Nachrichten), Der Patriot, Die Glocke, Emsdettener Volkszeitung, Hellweger Anzeiger, General-Anzeiger Bonn, Medienhaus Aachen, Münsterländische V [...] damals als erste Initiative dieser Art - gestartet und vereint Vertreterinnen und Vertreter von Medienaufsicht, Strafverfolgungsbehörden und Medienhäusern. Ziel ist es, eine Rechtsdurchsetzung im Internet zu erleichtern und so ein deutliches Zeichen gegen

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Desinformation

für die Innen-, Außen- oder Wirtschaftspolitik. Aber auch die Medienpolitik muss sich mit diesem Phänomen befassen. Warum ist Desinformation ein medienpolitisches Thema? Die Medienaufsicht in Deutschland ist der Meinungsfreiheit verpflichtet. Unsere [...] den Medien und eine freie Meinungsbildung durch die Medien zu ermöglichen. Wenn jedoch der öffentliche Diskurs durch die gezielte Verbreitung von Falschinformationen verzerrt wird, ist das nicht möglich. Hier bedarf es also einer medienpolitischen Lösung [...] eine Grundvoraussetzung, dass Informationen frei zugänglich und faktisch richtig sind. Dabei spielen die Medien eine wichtige Rolle. In den Medien findet der öffentliche Diskurs statt und die verschiedenen Meinungen und auch Stimmungsbilder in der Bevölkerung

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Werbung

oder Video als Werbung gekennzeichnet werden muss. Alleine im Jahr 2021 wurden 387 Profile in sozialen Medien durch die Landesanstalt für Medien NRW überprüft und 179 Hinweisschreiben wegen unzureichender Werbekennzeichnung verschickt. In aller Regel [...] dafür zu sorgen, dass Mediennutzer redaktionelle Inhalte von Werbung unterscheiden und werbliche Inhalte sofort als solche erkennen können. Die deutliche Trennung von werblichen und redaktionellen Inhalten ist im Medienstaatsvertrag (MStV) (§ 22 Absatz [...] Werbekennzeichnung im Influencer Marketing Werbung in Onlinemedien Seitdem das Influencer Marketing zu einer relevanten Werbeform geworden ist, wird über die korrekte Werbekennzeichnung in sozialen Netzwerken diskutiert. Abseits aller Detailfragen gilt

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Jugendmedienschutz

Jugendmedienschutz im Internet Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf, sich frei und sicher in digitalen Medien bewegen zu können. Ein effektiver Jugendmedienschutz hat die Aufgabe, dies sicherzustellen und potenziell entwicklungsbeeinträchtigende [...] nde Institutionen Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ist die zentrale Aufsichtsstelle für den Jugendschutz im privaten bundesweiten Fernsehen sowie im Internet. Sie ist ein Organ der Landesmedienanstalten und kontrolliert die Einhaltung des [...] en können, dass Kinder und Jugendliche für sie ungeeignete Inhalte üblicherweise nicht wahrnehmen. Unsere Aufgabe als Medienaufsicht ist es, die Umsetzung dieser Vorgaben zu überprüfen und durchzusetzen. Auf dieser Seite: ► Was können Anbieter tun? ►

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Hass

also den Jugendschutz, Nutzerschutz, den Schutz der Menschenwürde und die Vielfalt in den Medien. Eine der wesentlichen Aufgaben der Landesanstalt für Medien NRW ist es diese Schutzgüter zu bewahren, weshalb wir uns dafür einsetzen, Aufklärungsarbeit [...] können Sie sich gerne an die Meldestelle der Landesanstalt für Medien NRW wenden. forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede Bereits seit 2016 erhebt forsa im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW in einer jährlichen Umfrage die Wahrnehmung von Hassrede [...] und die Wahrnehmung von Medienmarken. Das hat das Forschungsprojekt „Hallo liebe Community!“, das Prof. Dr. Marc Ziegele und Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt haben

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forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede

der forsa-Befragung zu Hassrede im Netz Seit 2016 veröffentlicht die Landesanstalt für Medien NRW jährlich eine repräsentative forsa-Umfrage zur Wahrnehmung von Hassrede in der Bevölkerung und auch in diesem Jahr liegen wieder aktuelle Zahlen [...] 2023 – 30%). Auch hier sind die jungen Zielgruppen aktiver als die älteren. Gute Neuigkeiten auch für Strafverfolgung und Medienaufsicht: Trotz leichtem Rückgang des Wertes nehmen immer noch Dreiviertel (75%) der Befragten die strafrechtliche Verfolgung von [...] im Netz als wirksamstes Mittel im Kampf gegen diese wahr, direkt gefolgt vom Löschen solcher Kommentare wie es die medienrechtlichen Verfahren vorsehen (71%). Ergebnisse der forsa-Befragung zu Hassrede im Netz 2023 Ergebnispräsentation forsa Umfrage

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Qualifizierung im lokalen Rundfunkmarkt in NRW

stehen zur Verfügung: LOUISA SCHÜCKENS T + 49 211 77007-219 louisa.schueckens@medienanstalt-nrw.de HANNA JO VOM HOFE T + 49 211 77007-197 hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de [...] en bis hin zum Verwendungsnachweis digital zu verwalten. Das Portal ist unter folgendem Link aufrufbar: foerderungen.medienanstalt-nrw.de/ Anleitungen zum Fördertool finden Sie hier . Bewertungskriterien Die Anträge müssen eine klare strategische