70 Treffer für „online-inhalte“

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Wir vergeben den Audiopreis 2021

Beschäftige im privaten Hörfunk wie an freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder die Autorinnen und Autoren von Audio-Inhalten wie Podcasts. Ziel ist es, Qualität und Innovation in redaktionellen Beiträgen und in der Werbung zu fördern. Ausgezeichnet [...] von jeweils 2.500 Euro und eine feierliche Preisübergabe freuen. Die Einsendungen sowie erforderlichen Informationen (Online-Formular) sind bis zum 30. August 2021 um 12 Uhr hochzuladen und einzustellen. Dort finden Sie auch die vollständige Ausschreibung

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Effiziente Strukturen nutzen und Staatsferne der Medienaufsicht achten

am Mittwoch, dem 16. Juni, seine von der Medienanstalt NRW beauftragte Studie vorgestellt: „Updating the rules for Online Content Dissemination - Legislative Options of the European Union and the Digital Services Act Proposal“. “Europa geht mit [...] darf sieht er auch in Bezug auf Haftungsprivilegien der Plattformen im Rahmen der Rechtsdurchsetzung gegenüber illegalen Inhalten. Zwar bietet eine zunehmende Harmonisierung der Rechtsordnung viele Vorteile, praktisch bleibt jedoch zu klären, wann die [...] Stellen garantieren“, betont Prof. Dr. Mark D. Cole . Die vollständige Studie ist im Nomos-Verlag erschienen und ab sofort online zum Download verfügbar: www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748925934.pdf

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Relevanz von Google, Facebook & Co. für die Meinungsbildung steigt weiter

Weg zu den Online-Infoquellen über Medienintermediäre (27,9 Prozent). Eine herausragende Rolle als Kontakthersteller spielen dabei Suchmaschinen. Rund jeder Zweite, der die Webangebote klassischer Medien oder originäre Onlineangebote als Infoquelle [...] mit den Regelungen zur Transparenz von Suchalgorithmen und zur Diskriminierungsfreiheit für journalistisch-redaktionelle Inhalte eine Vorreiterrolle. Aufgrund der klar medienrechtlich, und zwar die Meinungsvielfalt sichernden Ausrichtung der Regulierung [...] erkennbar. Aktuell informiert sich deutlich mehr als ein Drittel der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland pro Tag über die Onlineangebote klassischer Medien (37,4 Prozent). Das sind 26,5 Mio. Personen ab 14 Jahren. Intermediäre entscheiden mit, welche Inf

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Safer Internet Day 2021

darauf legt.“ Über 150 bundesweite und regionale Online-Veranstaltungen zum SID Der Safer Internet Day (SID) ist ein von der EU ausgerufener, weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit für Kinder und Jugendliche. Die EU-Initiative klicksafe [...] Februar auf klicksafe.de/sid bereitsteht. Es gibt eine Webinar-Aufzeichnung, ein interaktives Online-Aufklärungsspiel rund um Verschwörungstheorien sowie ein Online-Quiz. Für den Schulunterricht gibt es unter anderem das neue klicksafe-Handbuch „Ethik macht [...] klicksafe koordiniert den Aktionstag in Deutschland, an dem dieses Jahr mehr als 150 regionale Online-Veranstaltungen zu Medienkompetenz und Meinungsbildung im Internet stattfinden. Jugendliche, Eltern und Pädagog:innen sind eingeladen, an den vielfältigen digitalen

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Förderung von Medienangeboten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Ukrainisch und Russisch, ggf. auch auf Englisch oder Deutsch. Dabei kann es sich um Radio-, Bewegtbild-, Audio-, sowie Online- oder Social-Media-Formate handeln. Die Kriegssituation gefährdet den Zugang zu gesicherten, vielfältigen Informationen. Daher [...] aus den Kriegs- und Krisengebieten stärken sowie Orientierung für nach NRW geflüchtete Menschen aus der Ukraine bieten. Inhaltlich können die Projekte beispielsweise aktuelle und geprüfte Informationen über die Lage in der Ukraine, konkrete Hilfe für

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Mit dem Smartphone gegen Desinformation

gleichzeitig darin, die Qualität und Seriosität von Inhalten im Netz kritisch zu bewerten. Organisiert und durchgeführt von 25 Volkshochschulen lernen die Kursteilnehmenden mit den Inhalten der Medienbox NRW, wie sich mit dem eigenen Smartphone und [...] unter medienbox-nrw.de/kurse-vor-ort einsehen. Medienbox NRW Bei der Medienbox NRW handelt es sich um ein kostenloses Online-Angebot für alle, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit medial ausüben wollen. In unterschiedlichen Modulen lernen Nutzerinnen und

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Selfies, Sexting, Selbstdarstellung – Neues Material für Lehrkräfte

unterstützt Lehrkräfte dabei, die Themen Selbstdarstellung und soziale Medien im Unterricht mit Hilfe von Online-Erklärfilmen, Arbeitsblättern und weiteren Anregungen zu besprechen und Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihren [...] Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren stellen die Selbstdarstellung und Kommunikation im Netz in den Mittelpunkt. Der Druck, sich online immer von der besten Seite zu präsentieren und den Bewertungen anderer ausgesetzt zu sein, hat einen großen Einfluss auf die [...] Social Media Im Dschungel der Social Media Dienste verliert man leicht den Überblick, wo eigene Daten liegen und wer welche Inhalte zu Gesicht bekommen kann. Wie Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit persönlichen Daten sensibilisiert werden

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Politische Werbung auf Social Media: Studie zu Microtargeting zeigt Regulierungsbedarf

für den Betrachter zunehmend verschwimmt. Insbesondere diese Form der politischen Kommunikation gilt es nun, näher auf ihre Inhalte und Mechanismen hin zu untersuchen und gegebenenfalls in eine Regulierung einzubeziehen. Weitere Analysen zeigen, dass die [...] erreicht. Diese werden nicht als Werbung gekennzeichnet und so gibt es hier eine bedenkliche Verzerrung im politischen Onlinediskurs. Bisher wird diese jedoch weder von den Plattformen noch von der Regulierung erfasst.“ Ein weiteres Problem, das sich aus [...] politisch einordnen. Während sich Google auf bekannte politische Akteure bezieht, versucht Facebook, politische Werbung am Inhalt festzumachen. Damit wiederholt sich das Transparenzproblem auf einer anderen Ebene. BLM-Präsident Siegfried Schneider bewertet

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Wir vergeben den Audiopreis 2020

Beschäftige im privaten Hörfunk wie an freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder die Autorinnen und Autoren von Audio-Inhalten wie Podcasts. Wie beim NRW-Hörfunkpreis ist auch das Ziel des Audiopreises, Qualität und Innovation in redaktionellen Beiträgen [...] “. Bewerbungen sind ab sofort auf unserer Website möglich. Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen finden Sie ebenfalls online. Der Bewerbungsschluss ist am 14. September 2020 um 12.00 Uhr . Gewinnerinnen und Gewinner des Audiopreises 2020 können sich