448 Treffer für „medien“
Gesucht: Die besten Campusradio-Beiträge aus Nordrhein-Westfalen
sowie Medientrainerinnen und Medientrainern entscheidet nach der Einreichungsfrist über die Auszeichnungen. In diesem Jahr in der Campusradio-Preis Jury dabei sind: Christoph Flach (Radiotrainer, Dozent ARD.ZDF medienakademie), Shahrzad Golab [...] Campusradio-Preis ehrt die Landesanstalt für Medien NRW herausragende Beiträge der Hochschulradios. Die Einreichungsphase läuft bis zum 15. August 2025. Die Preisverleihung findet in der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf statt. Heute startet die [...] feiern zu lassen. Mit dem Campusradio-Preis würdigen wir die Nachwuchstalente in der Medienlandschaft und motivieren zur Mitarbeit am attraktiven und vielfältigen Medienstandort NRW. Wer gewinnt den Campusradio-Preis? Prämiert wird jeweils der beste Beitrag
Stärkung der unabhängigen Medienaufsicht in der Europäischen Union
unabhängigen Medienaufsicht in Europa sein. Die Bedeutung dieser Unabhängigkeit für eine demokratische Medienordnung dürfte spätestens seit Beginn dieses Jahres jedem klargeworden sein“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und [...] 11.02.2025 Stärkung der unabhängigen Medienaufsicht in der Europäischen Union Media Board der europäischen Medienregulierer als ERGA-Nachfolger konstituiert Die Eröffnungssitzung des Media Boards fand am 10. Februar 2025 in Brüssel statt. Die Einrichtung [...] z der Medienanstalten im Media Board. Das Media Board wurde im Rahmen des European Media Freedom Act (EMFA) eingerichtet und ist ein unabhängiges Gremium für die EU-Kommission. Es übernimmt zentrale Aufgaben in der Umsetzung des EU-Medienrechts, insbesondere
Moderne Führung für starke Medien: Die Media Leadership Masterclass geht in die zweite Runde
Fokus Wie gestalten wir die Medienarbeit der Zukunft? Welche Werte halten Teams zusammen? Und welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte in Medienunternehmen, um Innovation und Wachstum voranzutreiben? Die Medienbranche sieht sich verstärkt mit Hera [...] Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von privaten Medienhäusern an den Standorten NRW und Bayern nachhaltig zu stärken und damit einen Beitrag für Medienvielfalt und ein demokratisches Mediensystem zu leisten“, sagt Simone Jost-Westendorf , Leiterin [...] Lab Bayern möchten wir die Medienstandorte NRW und Bayern weiter stärken. Wir setzen hier bewusst auf eine regionale Perspektive, die von der BLM und der Landesmedienanstalt NRW unterstützt wird. Denn auch kleinere Medienhäuser benötigen eine strategische
NRW-Lokalfunk stellt sich für die Zukunft auf
nach dem medienökonomischen Gutachten der LFM NRW zur Lage im Lokalfunk haben die Veranstaltergemeinschaften sowie die Betriebsgesellschaften der Sender im Verlauf des Februars Stellungnahmen bei der Landesanstalt für Medien NRW im Rahmen einer [...] sich zur medialen Vielfalt und setzen damit auch ein beeindruckendes Zeichen im Sinne einer demokratischen Medienordnung. Die Landesanstalt für Medien NRW wird weiter an der Seite des NRW-Lokalfunks stehen und ihren Teil dazu beitragen, die kommenden technischen [...] en und die Zukunftsfähigkeit des Systems zu sichern“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. „Die Medienkommission begrüßt, dass sich die Veranstaltergemeinschaften und die Betriebsgesellschaften des NRW-Lokalfunks zu ihrer
Social Media wird politischer – Branche diskutiert Lösungen für mehr Transparenz
Medienstaatsvertrag Social Media wird politischer. Immer mehr Influencer beschäftigen sich in ihren Videos, Posts und Tweets mit gesellschaftspolitischen Themen und das mit großer Wirkung. Der neue Medienstaatsvertrag gibt den Medienanstalten Mittel [...] der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die neuen Regeln zu politischer Werbung: Während im Rundfunk und in rundfunkähnlichen (audio bzw. audiovisuellen) Telemedien politische Werbung Dritter verboten sei, sei sie in den sonstigen Telemedien (z.B [...] Social-Media-Unternehmen, der Wissenschaft und der Medienanstalten anlässlich der #watchdog20-Veranstaltung am 25.11.2020 unter dem Motto „Influence Me If You Can! - Social Media trifft Medienstaatsvertrag“. „Gerade mit Blick auf das kommende Superwahljahr
Mehr Transparenz und bessere Nutzerautonomie:
sind für Medienintermediäre rechtliche (Mindest-)Vorgaben zu Diskriminierungsfreiheit, Qualität und Transparenz geboten. Das medienrechtliche Normregime sollte um spezifische Bestimmungen zur Vielfaltssicherung bei Medienintermediären ergänzt werden [...] 27.03.2018 Neues Gutachten sieht Regulierungsbedarf für Medienintermediäre Für mehr Transparenz und bessere Nutzerautonomie Zur Sicherung der Vielfalt im Netz sollten Medienintermediäre, zum Beispiel Soziale Netzwerke und Suchmaschinen, reguliert werden [...] einem heute veröffentlichten Gutachten für die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Hier gibt Paal eine klare Empfehlung: „Zum Zwecke der Vielfaltssicherung bei Medienintermediären sollte ein eigenständiger Regelungskomplex im Rundfunkstaatsvertrag
Der Digital Services Act droht, ein bürokratisches Monstrum unter staatlicher Kontrolle zu kreieren
können und nur die Medienregulierung betreffen. „Der DSA droht im Medienbereich eher versehentlich, ein bürokratisches Monstrum unter staatlicher Kontrolle zu kreieren“, kommentiert Dr. Tobias Schmid , Europabeauftragter der Medienanstalten, den Entwurf. „Gemeint [...] unseres europäischen Grundverständnisses in den Medien sichern werden. Die Medienanstalten arbeiten schon heute genau daran“, ergänzt Dr. Wolfgang Kreißig , Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Medienanstalten. Beim aktuellen Verhandlungsstand kann die [...] demokratischen Medienlandschaft sicher besser, das denen zu überlassen, die sich damit auskennen – und das sind die staatsfernen Aufsichtsbehörden der Mitgliedstaaten.“ Hinzu kommt, dass das Kernkonzept des europäischen Medienrechtsrahmens, das Prinzip
Neue Kennzeichnungsmatrix zu Influencer-Marketing
Medienanstalten. Medien- und Wettbewerbsrecht gehen gleichermaßen vom Grundsatz aus, dass Werbung immer dann zu kennzeichnen ist, wenn auch eine Werbeabsicht gegeben ist. Zum Abschluss zog Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW eine [...] zwischen Medien- und Wettbewerbsrecht Social Media-Tagung #watchdog18 zu Rechtssicherheit beim Influencer-Marketing in Köln „Wenn ich Influencer wäre, würde ich wissen wollen, was geht und was geht nicht? Wie kann ich werbliche Inhalte medienrechtlich korrekt [...] die DLM-Vorsitzende Cornelia Holsten gestern in ihrer Begrüßung zur #watchdog18-Tagung der Medienanstalten. Bereits zum dritten Mal diskutierten die Medienanstalten mit verschiedenen Akteuren der Social Media-Branche aktuelle Fragen der richtigen Kennzeichnung
Weil man an Herausforderungen wachsen kann
Nur wirtschaftlich zukunftsfähige Medienhäuser können weiterhin vielfältigen Journalismus anbieten. Auch deswegen startet die Landesanstalt für Medien NRW die Ausschreibung für anteilige finanzielle Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen im Hörfunk [...] se einzahlen. Zusätzlich unterstützt die Landesanstalt für Medien NRW weiterhin die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit 40.000 Euro. Sicherung der Radiovielfalt am Medienstandort NRW Um Angebots- und Anbietervielfalt sowie Programmqualität [...] Hörfunkmarkt in NRW sicherzustellen, unterstützt die Medienanstalt NRW seit über 30 Jahren die Aus- und Weiterbildung im lokalen, regionalen und landesweiten Hörfunk. Der Hörfunkmarkt ist wie alle Medienmärkte erheblich vom Prozess der digitalen Transformation
Pragmatisches Vorgehen bei Live-Streamings
der Medienanstalten . Sie planen einen Live-Stream Ihrer Veranstaltung? Formular für Livestreaming während des Corona-Pandemie-Schutzes [pdf, 144 KB] Wir bitten Sie, Ihre Anzeige unter info@medienanstalt-nrw.de an die Landesanstalt für Medien NRW zu [...] Vorgehen bei Live-Streamings Medienanstalten ermöglichen vereinfachten Anzeigeverfahrens zur Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Teilhabe während der Zeit der Corona-Krise – Pressemitteilung der Direktorenkonferenz der Medienanstalten vom 20. März 2020 – +++ [...] Bereich von Bildungsangeboten ermöglichen die Medienanstalten weiterhin ein pragmatisches Vorgehen für Live-Streaming. Auf das jetzt verlängerte vereinfachte Anzeigeverfahren hatten sich die Medienanstalten am 20. März 2020 verständigt, um vor allem k