183 Treffer für „medien“
Familienmitglied Fernsehen
Bettina Hurrelmann, Michael Hammer, Klaus Stelberg, Universität Köln, Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) Die Studie beschreibt den Fernsehalltag von Eltern und Kindern in verschiedenen Familienformen und geht der Frage [...] Frage nach, welche pädagogischen Probleme sich ergeben und wie man die Bereitschaft der Familie zu einer aktiven Medienerziehung unterstützen kann. In der Untersuchung wurden die Ursachen, die sozialen Verteilung der Problemlagen und die zusätzlichen E [...] und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 20
Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in NRW
in den Städten Aachen, Bielefeld, Dortmund und Köln. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 21
Politische Information im Fernsehen
in Nachrichten und politischen Informationssendungen.Opladen (Leske + Budrich), 1997. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 22
Einhaltung gesetzlicher Standards in nordrhein-westfälischen Lokalfunkprogrammen
der Programmaufsicht der LfR und die theoretische Ausdeutung und Konkretisierung der Rechtsbegriffe des Landesmediengesetzes Nordrhein-Westfalen insbesondere in Hinblick auf die Programmanforderungen an den lokalen Hörfunk analysiert. In der
Affektfernsehen
Fromm: Affektfernsehen. Motive, Angebotsweisen und Wirkung. Opladen (Leske + Budrich), 1997. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 23
Eurofiction
Durchführung: Prof. Dr. Christian W. Thomsen, Universität Siegen Im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes "Eurofiction" wurde in Italien, Frankreich, Spanien, England sowie Deutschla
Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen
Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen Durchführung: Karl Wachtel, Adolf-Grimme-Institut, Marl / Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Bielefeld Der Medienpädagogische Atlas bietet Information über relevante Institutionen und [...] Aktivitäten im Bereich der Medienpädagogik zu gewährleisten. Zusätzlich zu der Printversion sind die Angaben des Medienpädagogischen Atlas in einer Datenbank aufbereitet und können hier abgerufen werden. Publikation: Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen [...] und Angebote der Medienpädagogik in Nordrhein-Westfalen. Neben Angaben zu Adressen, Trägerschaft, Multiplikatoren, Kontaktpersonen und genereller Zielrichtung der jeweiligen Institution werden zudem Informationen zu Arbeitsformen, technischer und personeller
Expertise "Lokalfunk NRW"
eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschungen zum Thema lokaler Hörfunk in NRW im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW. In einem weiteren Schritt wurde schließlich der künftige Forschungsbedarfs in diesem Bereich ermittelt.
Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen
Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln Ziel des Forschungsprojektes war es, unter Einbeziehung internationaler Angebotsformen und neuer technischer [...] werbliche Entwicklungen im digitalen Zeitalter und ihre Rechtsfolgen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 25
Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells
Zwei-Säulen-Modells Durchführung: Prof. Dr. Otfried Jarren, Patrick Donges, Philip Steinwärder, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Analyse der Entwicklung des Zwei-Säulen-Modell s im nordrhein-westfälischen lokalen Hörfunk [...] linäre Untersuchung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 26