78 Treffer für „Fernsehen“

Materialien und Publikationen

Geschichte im Fernsehen

im Fernsehen Eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Hallisches Institut für Medien der Universität Halle-Wittenberg in Kooperation [...] historischen Beiträgen im Fernsehen. Die oft einseitig als Auflösung oder Aufweichung bewertete Entwicklung des Genres wird durch die Ergebnisse der Studie nicht bestätigt. Publikation: Edgar Lersch, Reinhold Viehoff: Geschichte im Fernsehen. Eine Untersuchung [...] Kooperation mit der Universität Leipzig Geschichtssendungen haben eine lange Tradition im deutschen Fernsehen, die sich in den letzten Jahren durch Digitalisierung des Mediums weiterentwickelt hat. Das hat zunehmend zu Diskussionen in der Öffentlichkeit geführt

Materialien und Publikationen

Aufsicht im Fernsehen

im Fernsehen Das Fernsehen ist fester Bestandteil des täglichen Lebens. Manchmal bieten Fernsehbilder jedoch Anlass für Ärger, Entsetzen oder Unverständnis. Bisweilen werden im Fernsehen jedoch nicht nur gbedenkliche, sondern auch objektiv r [...] rechtswidrige Inhalte ausgestrahlt. Die Landesanstalt für Medien NRW überwacht, ob Fernsehsender die gesetzlichen Vorschriften einhalten. Sie prüft etwa, ob die Bestimmungen des Jugendschutzes, die Werberichtlinien und die Allgemeinen Programmgrundsätze

Materialien und Publikationen

Zur Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland

Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland Durchführung: Horst Röper, FORMATT-Institut, Dortmund Die Expertise beschreibt die Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland mit ihren beiden Teilbereichen Fiction-Produzenten [...] und anhand von Einzelfallstudien geschildert. Eine Überprüfung von Fernsehpreisen als Indikator für die Bedeutung unabhängiger Produzenten für Qualität und Vielfalt des Fernsehprogramms rundet die Studie ab. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Land [...] Federführung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Publikation: Horst Röper: Zur Lage mittelständischer Fernsehproduzenten in Deutschland. Düsseldorf: LfR, 2000.

Materialien und Publikationen

Hybrid-Fernsehen (HbbTV)

Hybrid-Fernsehen (HbbTV) Beim Hybrid-Fernsehen werden Rundfunkprogramme und Internet-Dienste kombiniert und – wenn der Zuschauer es möchte – gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt. Empfang Zum Empfang von Hybrid-Fernsehen wird neben dem digitalen [...] digitalen Fernsehsignal ein ausreichend breitbandiger Internetanschluss (min. 2 Mbit/s) benötigt. Der Anschluss des Internets an die neuen Hybrid-Empfangsgeräte (Fernseher, Set-Top-Box oder Blu-Ray-Player) erfolgt über ein Netzwerkkabel des Haus-LAN´s (Local

Materialien und Publikationen

Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten

eigenständigen kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Kontext vorhandener inhaltsanalytischer Instrumentarien; Entwicklung des methodischen Konzepts für eine kontinuierliche Analyse von Fernsehprogrammen; Pilotstudie zur Erprobung [...] Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, Dr. Joachim Trebbe, Torsten Maurer, Andreas Dams, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Evaluations- und Machbarkeitsstudie [...] Erprobung des Konzepts. Publikation: Hans-Jürgen Weiß: Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten: eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie. Berlin: Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, 1998. DLM-Schr

Materialien und Publikationen

Affektfernsehen

vorherrschen und wie die Sendungen des Genres "Affektfernsehen" auf die Zuschauer sowie auf die an den Sendungen teilnehmenden Gäste wirken. Publikation: Gary Bente, Bettina Fromm: Affektfernsehen. Motive, Angebotsweisen und Wirkung. Opladen (Leske [...] Affektfernsehen Motive, Angebotsweisen und Wirkung Durchführung: Prof. Dr. M. Gary Bente, Universität Köln, Psychologisches Institut / Dr. Paul Burian, Universität Köln, Abteilung ausländisches und internationales Strafrecht Unter Einbeziehung psychologischer [...] Gesichtspunkte sollte in diesem Projekt geklärt werden, welche spezifischen Charakteristika dem insgesamt heterogenen Genre "Affektfernsehen" (mit seinen Elementen "Affekt-Talks", "Beziehungsshows", "Spielshows", "Konfro-Talks" und "Suchsendungen") zu eigen sind

Materialien und Publikationen

Digitales Fernsehen

individuellen und öffentlichen Meinungsbildung auch in der neuen, digitalen Fernsehwelt gesichert werden kann. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass digitales Fernsehen nicht weniger, sondern anderer Regulierungsmechanismen bedarf, um den verfass [...] Zugangschancen bei den Dienstleistungen digitalen Fernsehens haben und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Regulierung . Publikation: Wolfgang Schulz, Wolfgang Seufert, Bernd Holznagel: Digitales Fernsehen. Regulierungskonzepte und -perspektiven. Opladen [...] Digitales Fernsehen Regulierungskonzepte und -perspektiven Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Universität Münster, Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) / Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung

Materialien und Publikationen

Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in NRW

und Risiken lokalen Fernsehens in NRW Durchführung: Thomas Pintzke, Rinke Treuhand GmbH, Wuppertal In der Studie wurden die wirtschaftlichen Realisierungsmöglichkeiten des lokalen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen anhand von vier Fallstudien in [...] und Köln untersucht. Neben der Analyse des Werbepotentials und seiner Ausschöpfung werden Prognosen für die Kosten des Lokalfernsehen und der Umsatzpotentiale nach Fallstudiengebieten und Programmtypen gemacht. Unter der Voraussetzung, dass ein lokaler [...] für die Stadt Köln ein Lokal-TV als wirtschaftlich tragfähig an. Publikation: Thomas Pintzke: Chancen und Risiken lokalen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen. Fallstudien in den Städten Aachen, Bielefeld, Dortmund und Köln. Opladen (Leske + Budrich), 1996

Materialien und Publikationen

Berichterstattung deutscher Fernsehprogramme über den Golfkrieg

jährlich die Programme folgender acht Fernsehveranstalter aufgezeichnet: ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, VOX, RTL 2 und Kabel 1. Die Aufzeichnungen umfassen jeweils die in einer Kalenderwoche ausgestrahlten Fernsehsendungen. Angesichts des Golfkriegs 2003 [...] Die Berichterstattung deutscher Fernsehprogramme über den Golfkrieg 2003 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Rahmen der kontinuierlichen Programmforschung der Landesmedienanstalten werden seit 1998 zweimal [...] Kooperations- und Konkurrenzstrukturen sich ergeben. Zudem soll ermittelt werden, welche Leistungen und Probleme der Fernsehberichterstattung über den Golfkrieg sich im Kontext der Programmnormen des deutschen Rundfunkrechts ausmachen lassen. Publikation:

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 21 - 30

Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells (Band 26) Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen (Band 25) Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln [...] Atlas Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1997. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 24 Affektfernsehen (Band 23) Affektfernsehen Motive, Angebotsweisen und Wirkung Durchführung: Prof. Dr. M. Gary Bente, Universität Köln, Psychologisches [...] en vorherrschen und wie die Sendungen des Genres "Affektfernsehen" auf die Zuschauer sowie auf die an den Sendungen teilnehmenden Gäste wirken. Publikation: Gary Bente, Bettina Fromm: Affektfernsehen. Motive, Angebotsweisen und Wirkung. Opladen (Leske