805 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells

Zwei-Säulen-Modells Durchführung: Prof. Dr. Otfried Jarren, Patrick Donges, Philip Steinwärder, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Analyse der Entwicklung des Zwei-Säulen-Modell s im nordrhein-westfälischen lokalen Hörfunk [...] linäre Untersuchung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 26

Publikationen

Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen.

praxisorientierten Publikation „Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen“ gibt die Landesanstalt für Medien NRW Online-Redakteurinnen und -Redakteuren sowie anderen Betroffenen einen 10-Punkte-Plan gegen Hassrede im Netz an die Hand [...] Debatten zivilisieren können.

Die empfohlenen Maßnahmen sind das Ergebnis eines Forschungsprojekts der Landesanstalt für Medien NRW, das mit Unterstützung der Google Germany GmbH umgesetzt wurde und für das Wissenschaftler das Diskussionsverhalten der

Pressemitteilungen

Safer Internet Day am 08.02.2022

zahlreiche Institutionen in ganz Deutschland digitale Veranstaltungen und interaktive Wissensangebote an. In sozialen Medien wird der Aktionstag mit den Hashtags #FitForDemocracy sowie #SID2022 diskutiert und begleitet. Ludwigshafen/Düsseldorf, 31 [...] besonders sichtbar. „Demokratie ist nicht selbstverständlich“, so Dr. Marc Jan Eumann, klicksafe-Koordinator und Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, „es wird immer deutlicher, dass durch gezielte Falschmeldungen Demokratie ausgehöhlt werden soll. Wir [...] entscheidende Bildungsaufgabe dieses Jahrzehnts – mit #FitForDemocracy können Kinder und Jugendliche täglich ihre digitale Medien- und Demokratiekompetenz trainieren.“ „Eine Meinung hat man sich schnell gebildet, Nachfragen und Verstehen erfordert etwas

Seiten

Detlef Kuschka

München Detlef Kuschka arbeitet selbständig als Personal Coach, Business Trainer und Berater. Dabei ist er in der Medienbranche genauso zuhause wie in der freien Wirtschaft. Sein Lieblingsmedium ist eindeutig das Radio, weil es Persönlichkeit, Sc [...] klung und gute Kommunikation. Hörer/Usernahe Ansprache und die richtigen Themen finden sind seine Schwerpunkte in der Medienbranche. Workshops und Coachings in Präsenz machen ihm genausoviel Spaß wie virtuelle Seminare und Online-Beratungen. Er ist seit

Materialien und Publikationen

Gewalt von Rechts - (k)ein Fernsehthema?

in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam (bis 1998: Göttingen) Vor dem Hintergrund der Asyldebatte und der Gewalttaten gegen Ausländer wurde der [...] ttung über Rechtsextremismus ,Ausländer und Asyl in Deutschland. Opladen (Leske + Budrich), 1995. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 11

Materialien und Publikationen

Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen

Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln Ziel des Forschungsprojektes war es, unter Einbeziehung internationaler Angebotsformen und neuer technischer [...] werbliche Entwicklungen im digitalen Zeitalter und ihre Rechtsfolgen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 25

Materialien und Publikationen

Campus-Radio in Nordrhein-Westfalen

von Radio c.t. für weitere nordrhein-westfälische Campusradio-Initiativen nachgegangen. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Ministeriums für Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen Publikation: Bettina Dürhager, [...] Innovative Kommunikation für die Hochschule; das Modell Radio c.t.. Opladen (Leske+Budrich), 2000, LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 34

Publikationen

#fitfordemocracy

aus fünf Themenfeldern zum Demokratielernen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Demokratie und Medienkompetenz zusammenhängen. Vom Wissen über unser Grundgesetz bis hin zum Gestalten eines eigenen Demoplakats bieten die Stationen [...] 25 Minuten, die Einheit ist geeignet für den Einsatz ab Klasse 8.

Das Material ist entstanden in Kooperation mit medien+bildung.com.