809 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells

Zwei-Säulen-Modells Durchführung: Prof. Dr. Otfried Jarren, Patrick Donges, Philip Steinwärder, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Analyse der Entwicklung des Zwei-Säulen-Modell s im nordrhein-westfälischen lokalen Hörfunk [...] linäre Untersuchung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 26

Publikationen

Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen.

praxisorientierten Publikation „Hasskommentare im Netz. Steuerungsstrategien für Redaktionen“ gibt die Landesanstalt für Medien NRW Online-Redakteurinnen und -Redakteuren sowie anderen Betroffenen einen 10-Punkte-Plan gegen Hassrede im Netz an die Hand [...] Debatten zivilisieren können.

Die empfohlenen Maßnahmen sind das Ergebnis eines Forschungsprojekts der Landesanstalt für Medien NRW, das mit Unterstützung der Google Germany GmbH umgesetzt wurde und für das Wissenschaftler das Diskussionsverhalten der

Materialien und Publikationen

Forschung zur Bundestagswahl 2021

MB] Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 Das Projekt „Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021“ wurde durch eine Forschungsgruppe [...] Social Media-Kommunikation, zur koordinierten Verbreitung von politischen Inhalten an Nutzerinnen und Nutzern in sozialen Medien und zu Microtargeting. Die Ergebnisse liegen heute alle vor und sie zeichnen ein gemischtes Bild. Die Angst vor einer Ein [...] ahl im vergangenen Jahr besser zu verstehen und eventuellen regulatorischen Bedarf zu erkennen, hat die Landesanstalt für Medien NRW eine Studie in Auftrag gegeben. Das Team um Prof. Dr. Jörg Matthes von der Universität Wien hat dazu fünf Graubereiche

Seiten

Audio Summit NRW

Unternehmen schaffen einen vielfältigen Audio-Standort Dr. Petra Gerlach, Leiterin Abteilung Medienpolitik und Innovation, Landesanstalt für Medien NRW 16.30 Uhr Paneldiskussion Was braucht der Audiostandort NRW? Moderation: Verena Gründel, Chef [...] Enrique Tarragona Andrea Zuska DAS WAR DAS PROGRAMM 15.30 Uhr Begrüßung Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW 15.45 Uhr Keynotes: Business Case Audio Enrique Tarragona, Geschäftsführer ZEIT ONLINE GmbH Markus Langer, Chief Content [...] Andrea Zuska, Senior Vice President Content Strategy, RTL Deutschland GmbH Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW 17.20 Uhr Fazit und Ausblick 17.30 Uhr Ende der Veranstaltung Das war der Audio Summit NRW 2022 Zwischen Wettbewerb und

Pressemitteilungen

Dürfen wir vorstellen:

Dürfen wir vorstellen: Das sind die Teilnehmenden unserer Media Innovation Masterclass Fünfzehn Medienprofis arbeiten nun vier Monate gemeinsam daran, ihre Projekte voranzubringen Die Media Innovation Masterclass ist ein exklusives und kostenfreies [...] Bereichen des NRW-Lokalfunks, aus Regionalverlagen, von Vermarktern und Technologieunternehmen aus NRW sowie freiberufliche Medienschaffende aus Journalismus und Produktion. Alle Teilnehmenden stellen wir hier persönlich vor: www.journalismuslab.de [...] mitgebrachten Projekte und Ideen in der Masterclass: von einer kooperativen, anbieterübergreifenden Plattform für verschiedene Medieninhalte und KPI-Entwicklung für journalistische Podcasts über Aufbau eines Unternehmens für Formatentwicklung für junge und mi

Pressemitteilungen

Reinvent Local Media

Wir stellen die vier neuen Startups im Fellowship des Journalismus Lab vor Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW fördert mit seinem Fellowship interdisziplinäre Teams mit innovativen Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content [...] begleiten. Mit je 15.000 Euro Prototyping-Budget, individuellem Coaching und einem Netzwerk aus Gründerinnen und Gründern, Medienhäusern und potentiellen Investoren beschleunigen wir ihre Entwicklung. Beim DJV-Journalistentag NRW am Samstag haben Sie die Chance [...] aus einer Forschungskooperation der Universität zu Köln und dem Deutschlandfunk entstanden und will als B2B-Unternehmen Medienhäusern helfen, diversere und transparente redaktionelle Empfehlungen auszuspielen. „Nackt und Neugierig“ ist der Wissenspodcast

Pressemitteilungen

Ausschreibung für den 27. Hörfunkpreis beginnt

werden, sind mit jeweils 1.250 Euro dotiert. Medienethischer Sonderpreis für den Hörfunk Die evangelischen Kirchen und die katholische Kirche in Nordrhein-Westfalen vergeben den medienethischen Sonderpreis für Beiträge, die sich am christlichen [...] 30. November 2018 in Düsseldorf statt Heute startet die Ausschreibung für den Hörfunkpreis, mit dem die Landesanstalt für Medien NRW jährlich herausragende Beiträge im lokalen Hörfunk in NRW würdigt. Ausgezeichnet werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [...] zwei 2. Preise können ebenfalls vergeben werden. Link zu den Ausschreibungen • Ausschreibung: Redaktionelle Beiträge / Medienethischer Sonderpreis / Sozialpreis NRW • Ausschreibung: Lokale Werbung Die Beiträge müssen online eingereicht werden. Die Einr

Seiten

Periscope - Streaming für Jedermann

für Live-Berichterstattung an. So ist es kaum verwunderlich, dass Journalisten den Dienst vermehrt nutzen und Medienhäuser wie RTL oder Axel Springer neue Formate ausprobieren (Live-Interviews oder die Aktion „24h BILD“ bei Periscope). Der bisher [...] sich jedoch derzeit in der Regel im unteren dreistelligen Bereich. Ein Zuwachs ist zu erwarten, da immer mehr ausländische Medienhäuser den Dienst regelmäßig nutzen. Problematische Aspekte Problematisch ist allem voran die ungefilterte Liveschaltung . Das [...] bei Angeboten um Rundfunk handelt, können Sie unter folgendem Link herunterladen: Link zur Checkliste "Web-TV" bei www.die-medienanstalten.de als PDF-Dokument

Seiten

Detlef Kuschka

München Detlef Kuschka arbeitet selbständig als Personal Coach, Business Trainer und Berater. Dabei ist er in der Medienbranche genauso zuhause wie in der freien Wirtschaft. Sein Lieblingsmedium ist eindeutig das Radio, weil es Persönlichkeit, Sc [...] klung und gute Kommunikation. Hörer/Usernahe Ansprache und die richtigen Themen finden sind seine Schwerpunkte in der Medienbranche. Workshops und Coachings in Präsenz machen ihm genausoviel Spaß wie virtuelle Seminare und Online-Beratungen. Er ist seit