75 Treffer für „medien“

Publikationen

Zu nackt fürs Internet? Arbeitsmaterial

für die Arbeit von Medienscouts wurde in Ergänzung zu dem klicksafe-Flyer für Jugendliche „Zu nackt fürs Internet?“ entwickelt. Dieses Material ist bundesweit für Peer to Peer-Projekte dieser Art einsetzbar. Bei dem Projekt Medienscouts NRW agieren ausgebildete [...] nen und Referenten und qualifizieren ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie dienen diesen als Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen und Problemen.

Ziel des Begleitmaterials ist es, die jugendlichen Scouts bestmöglich, zielgruppengerecht und b [...] oder Besonderheiten der digitalen Kommunikation. Um die besonderen Bedarfe der nach dem Peer to Peer-Prinzip arbeitenden Medienscouts bestmöglich abzudecken, entstand das Material unter Einbindung der Meinungen und Ideen der Scouts selbst.

Das Material

Publikationen

MEDIENSCOUTS NRW

-Projekt „Medienscouts NRW“ ist das größte seiner Art im deutschsprachigen Raum und wächst kontinuierlich. „Medienscouts“ sind Schülerinnen und Schüler, die Mitschülerinnen und Mitschülern bei Fragen und Problemen rund um die Mediennutzung zur Seite stehen:

Publikationen

Zwischen Apps und Abendessen - Tipps für Eltern

Der Flyer gibt Eltern einfache Tipps für mehr Verständnis und Bewusstsein in Sachen Mediennutzung – und regt auch dazu an, den eigenen Medienkonsum zu hinterfragen. Für mehr Gelassenheit im digitalen Familienalltag und mit vielen Ideen zum A [...] Social Media, Games, Online-Shopping: Digitale Medien begleiten ganz selbstverständlich den Alltag. Dabei kann die tägliche Online-Zeit schnell überhandnehmen und zu Suchtverhalten oder Stress führen. Oft fällt es Eltern auch schwer, die Begeisterung

Publikationen

RESET – DER SELBSTTEST ZUR SMARTPHONE-NUTZUNG

Psychologie: Kognition, und der Landesanstalt für Medien NRW hervor. Die entsprechende Studie „Geschickt geklickt! Reflexion und Selbstregulation bei der Internetnutzung“ (Schriftenreihe der Landesanstalt für Medien NRW, Bd. 79, Leipzig 2018, ISBN 978-3-89158-648-8) [...] Matthias Brand, Benjamin Stodt und Dr. Elisa Wegmann ist im November 2018 erschienen.

Der Test kann auch online unter www.medienanstalt-nrw.de/reset durchgeführt werden. Eine Kopiervorlage (schwarz-weiß/komprimiert) des Selbsttests finden Sie hier.

Publikationen

Hallo liebe Community!

und die Wahrnehmung von Medienmarken. Das zeigt ein aktuelles Forschungsprojekt, das Prof. Dr. Marc Ziegele und Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Unterstützung der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt haben.

Im [...] Steigerung der Qualität der Diskussion wahr, fühlten sich stärker mit der Community verbunden und hatten mehr Vertrauen in die Medienmarke.

Ergebnis des Projekts sind Handlungsempfehlungen für Redaktionen zum Umgang mit bestärkender Moderation auf den eigenen

Publikationen

Geschickt geklickt!

Handlungsempfehlungen und ein Test zur selbstbestimmten Smartphone-Nutzung (ReSeT) vorgestellt. So können medienpädagogisch Tätige und Lehrkräfte ganz gezielt zu einem funktionalen Umgang mit dem Internet bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen [...] sprojekt zwischen der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Allgemeine Psychologie: Kognition, und der Landesanstalt für Medien NRW hervor. Dabei wurde der Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen [...] Studie „Geschickt geklickt! Reflexion und Selbstregulation bei der Internetnutzung“ (Schriftenreihe der Landesanstalt für Medien NRW, Bd. 79, Leipzig 2018, ISBN 978-3-89158-648-8) von Prof. Dr. Matthias Brand, Benjamin Stodt und Dr. Elisa Wegmann ist

Publikationen

Willst Du mit mir Fakten checken gehen?

Begleitmaterial für die Arbeit von Medienscouts wurde in Ergänzung zu der klicksafe-Videoreihe #FaktenSchützen und dem Actionbound „Im Bunker der Lügen“ entwickelt.

Dieses Material zum Thema Desinformation ist bundesweit für Peer to Peer-Projekte [...] dieser Art einsetzbar und wurde mit Unterstützung der Medienscouts NRW der Gesamtschule Essen Borbeck erstellt. Ziel des Begleitmaterials ist es, die jugendlichen Scouts bestmöglich, zielgruppengerecht und bedarfsorientiert in ihrer täglichen Arbeit