71 Treffer für „online-inhalte“

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Staatsferne und effektive Medienregulierung muss nationale Grundrechte im Netz sichern

hinter rein wettbewerbsrechtliche Überlegungen zurücktreten zu lassen. Der Zugang zu Online-Inhalten war nie leichter. Nie haben mehr Menschen Online-Plattformen, vor allem Social Media, genutzt. Nie war das Netz präsenter im Alltag. Entsprechend war [...] war es auch nie wichtiger, effektiv gegen die Verbreitung illegaler und gefährlicher Inhalte im Netz zu kämpfen und so die rechtsstaatliche Freiheit der europäischen Bürgerinnen und Bürger und ihre Demokratien zu schützen. Daher setzen sich die Landes [...] Verordnung über digitale Dienste – ein erster Entwurf dafür vor. Ein bedeutender Grundpfeiler dieser Verordnung ist, dass Online-Plattformen unter der Aufsicht unabhängiger nationaler Behörden stärker in die Verantwortung genommen werden, um im europäischen

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Täglich aus dem Netz ins Ohr von Millionen

für neue Medien Online-Audio-Monitor 2022: Mehr als 30 Millionen hören täglich Audio-Inhalte aus dem Internet München, 7. September 2022. Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung (64,2%) sind regelmäßige Online-Audio-Nutzerinnen und –Nutzer, das entspricht [...] r unter allen Online-Audio-Angeboten. 27,3% der ab 14-Jährigen streamen Musik sogar täglich. Auch bei den Nutzungsanteilen liegt das Format in Führung: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende verbringen etwa die Hälfte ihrer Online-Audio-Zeit mit Musikstreaming [...] und Nutzerinnen erinnern sich an die ausgespielte Werbung.“ Über den Online-Audio-Monitor 2022 Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8.756 CATI- und

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„Unsichtbare Stimmen – Ausschluss und Rückzug aus Online-Diskursen“

unsichtbar durch Ausschluss oder Rückzug aus Online-Diskursen. So beobachten wir beispielsweise die Verlagerung von extremen Online-Diskursen in private Messengerdienste. Diese entzieht die Inhalte häufig einer wissenschaftlichen Betrachtung sowie [...] Sortieren, Filtern, Sperren oder Löschen von Inhalten durch die Anbieter sozialer Netzwerke. Damit garantieren die Plattformen zwar zum einen den Ausschluss solcher Personen, die falsche oder gar illegale Inhalte verbreiten, gleichzeitig können sie dies jedoch [...] dem nicht zuletzt Journalistinnen und Journalisten bei ihren Recherchen ausgesetzt sind – welche Inhalte werden ihnen überhaupt angezeigt und welche Inhalte produzieren sie im Anschluss? Sind diese auch getrieben vom Wunsch, eine möglichst hohe Reichweite

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„Personalisieren und polarisieren – wie demokratisch sind Online-Wahlkämpfe?“

mit diesen Fragen. Aber auch die Inhalte politischer Werbung nimmt er in den Blick. Zum Beispiel geht ein Kapitel der Frage nach, wie Influencerinnen und Influencer zur Verbreitung politisch werblicher Inhalte beitragen und welche Rolle dabei ihr [...] spielt. Außerdem fällt auf, dass die Inhalte von populistischen und extremistischen Akteuren häufig skandalisierend und polarisierend sind. In Social Media erzeugt das zahlreiche Reaktionen und genau diese will man online erwirken. Auch „Fake Profilen“ kommt [...] 08.09.2021 „Personalisieren und polarisieren – wie demokratisch sind Online-Wahlkämpfe?“ Veröffentlichung einer neuen Ausgabe von „fyi – Der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW“ Man kann nicht behaupten, wir hätten viel Erfahrung mit digitalen

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Das Netz kennt keine Grenzen? Der Jugendmedienschutz auch nicht!

entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte bereitstellen, zu erreichen. Denn: Gemeinsam können Kinder online noch effektiver geschützt werden. Das Internet und so auch die Gefahren für Kinder und Jugendliche kennen online keine Grenzen zwischen Ländern. [...] Rechte der Bürger auf freie Meinungsäußerung und Privatsphäre schützen können. „Anbieter, die Kinder und Jugendliche mit ihren Inhalten gefährden, haben häufig eine erstaunlich gute Kenntnis des europäischen Marktes und der Wege, nationales Recht zu umgehen [...] er der Medienanstalten. Das gemeinsame Statement der fünf Medienregulierer finden Sie ab sofort hier:

www.kjm-online.de/ueber-uns/positionen

Das EMR-Gutachten finden Sie hier www.kjm-online.de/fileadmin/user_upload/KJM/Publikationen/S

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"Bring Dein Thema in die Öffentlichkeit" - mit der Medienbox NRW

finden Interessierte jetzt 18 neue Onlinemodule dazu, wie sie ihren eigenen Medienbeitrag planen, aufnehmen und veröffentlichen. „Wir haben in Nordrhein-Westfalen verschiedene Verbreitungswege für Inhalte aus den Bürgermedien. Hier können Bürgerinnen [...] informieren oder aus inhaltlich geprägten Modulen wie „Faktencheck bei der Recherche: seriöse Quellen erkennen“ gezielt die Themen heraussuchen, die sie für die Erstellung ihres Beitrags benötigen. Zusätzlich zu den nun 36 Onlinemodulen , die zeitlich unabhängig [...] 23.09.2021 "Bring Dein Thema in die Öffentlichkeit" - mit der Medienbox NRW 18 neue Onlinemodule veröffentlicht Reportagen oder Podcasts aufnehmen, um „in den Medien“ die eigene Meinung zu äußern, ist nicht nur etwas für Influencerinnen und Influencer

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Money for nothing and content for free?

„Money for nothing and content for free – Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte“ können Sie online herunterladen . Inhalt der Studie ist die Frage, wie journalistische Angebote nachhaltig finanziert werden können. Dies bleibt [...] kostenlos. Eigentlich weiß man das ja und dennoch wird ganz nach dem Motto „Money for nothing and content for free“ eben dieser online vornehmlich kostenlos konsumiert. War das nicht mit Musik und Serien auch mal so? Und wie ist es diesen Branchen gelungen [...] auf neuartige Plattformmodelle ebenso wie auf Motive und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer digitaljournalistischer Inhalte. Auf Grundlage empirischer Forschung werden Handlungsempfehlungen für die nutzerzentrierte Ausgestaltung von Paid-Content

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Medienanstalten und DRPR: Vorgehen gegen Content- Marketing-„Deals“ ohne Werbekennzeichnung

bei denen Anhaltspunkte bestehen, dass sie werbliche Inhalte gegen Entgelt ohne Kennzeichnung platziert haben. Bereits im Juni 2020 warnte der DRPR Blogbetreiber und Online-Portale vor der Annahme von derartigen Deals ohne Werbekennzeichnung. [...] 15/2020 vom 13.10.2020 Die Landesmedienanstalten und der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) warnen Blogbetreiber und Online-Portale vor der Annahme von werblichen Kooperationen ohne Kennzeichnung. Derartige Kooperationen verstoßen gegen die Werbebestimmungen [...] alten führen. In den letzten Monaten erreichten die Medienanstalten mehrere Hinweise darauf, dass Blogbetreibern und Online-Portalen von Agenturen per E-Mail angeboten wurde, Artikel auf ihrem Angebot gegen Entgelt zu platzieren. Solche Kooperationsanfragen

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Regulierung globaler Onlinedienste braucht präzise Lösungen und vernetzte Rechtsdurchsetzung in der EU

Markets Acts rechtsstaatliche Standards für Inhalte im Netz zu etablieren, um das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Wahrung europäischer Werte zu garantieren. Dazu sollen Online-Plattformen nach den vorliegenden EU-Verordnungsvorschlägen unter [...] 30.03.2021 Regulierung globaler Onlinedienste braucht präzise Lösungen und vernetzte Rechtsdurchsetzung in der EU Medienanstalten regen Konkretisierungen der Verordnungsentwürfe zum Digital Services Act und Digital Markets Act an Übernahme der Presse [...] ung genommen werden. Um in der Praxis eine effektive Kontrolle und Verfolgung der Verbreitung illegaler und gefährlicher Inhalte im Netz zu ermöglichen, appellieren die Medienanstalten im Rahmen des Konsultationsverfahrens, an zentralen Stellen Konkr