Silvana Katzer

Redaktionsleiterin RTL Audio Alliance

Silvana Katzer ist Redaktionsleiterin der Audio Alliance, sie ist inhaltlich verantwortlich für die Podcasts von RTL. Gelernt hat sie beim Radio. Nach einem Volontariat und Stationen als Moderatorin entschied sie sich dafür, tief in die Nachrichten-Welt einzusteigen. Sie wurde News-Anchor der Berliner Radiosender 98.8 Kiss FM, 94.3 rs2 sowie Berliner Rundfunk 91.4 und ab 2013 Nachrichtenchefin dieser Sendergruppe im Medienzentrum Berlin. Berufsbegleitend studierte sie BWL und schloss erfolgreich ab.

Darüber hinaus war sie jahrelang OFF-Stimme in den Sat.1 Nachrichten, beim Sat.1 Frühstücksfernsehen sowie Sprechtrainerin bei WELT/n24. 

Nach fast genau 20 Jahren beim Radio wechselte sie 2019 zu Bertelsmann und übernahm die Redaktionsleitung der neu gegründeten Audio Alliance, die später in RTL Deutschland überging. 

Seitdem hat sie mit ihrem Team mehr als 200 Podcastformate zur Veröffentlichung gebracht: selbst entwickelt und produziert oder von RTL in Auftrag gegeben. Darunter ist auch der Podcast „11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß“, der zwei Mal mit dem Deutschen Podcastpreis ausgezeichnet wurde.