IMMER MEHR KINDER UND JUGENDLICHE MACHEN ERFAHRUNGEN MIT CYBERGROOMING

Empirische Studie zu Cybergrooming zeigt deutlichen Anstieg der Fälle – ein Viertel der Kinder und Jugendlichen gibt an, im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert worden zu sein

Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW hat KB&B Family Marketing Experts eine Studie zum Thema Kinder und Jugendliche als Opfer von Cybergrooming durchgeführt. Erkenntnisinteresse der Studie waren neben den Formen von Cybergrooming, dem Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen auch die Wünsche der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf Hilfsangebote. Die Studie wurde in 2021 mit der ersten Welle erstmalig durchgeführt. Die Wiederholung der Studie in den Jahren 2022 und 2023 wird Entwicklungen und Vergleiche der Ergebnisse ermöglichen. Zielgruppe der repräsentativen Befragung sind in Deutschland lebende Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 18 Jahren.