804 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Campus-Radio in Nordrhein-Westfalen

von Radio c.t. für weitere nordrhein-westfälische Campusradio-Initiativen nachgegangen. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Ministeriums für Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen Publikation: Bettina Dürhager, [...] Innovative Kommunikation für die Hochschule; das Modell Radio c.t.. Opladen (Leske+Budrich), 2000, LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 34

Publikationen

#fitfordemocracy

aus fünf Themenfeldern zum Demokratielernen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Demokratie und Medienkompetenz zusammenhängen. Vom Wissen über unser Grundgesetz bis hin zum Gestalten eines eigenen Demoplakats bieten die Stationen [...] 25 Minuten, die Einheit ist geeignet für den Einsatz ab Klasse 8.

Das Material ist entstanden in Kooperation mit medien+bildung.com. 

Pressemitteilungen

Gesponsert?

innerhalb einer Plattform, sondern in allen Medien. „Transparenz schadet bekanntlich nur demjenigen, der etwas zu verbergen hat“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, den Vorschlag der EU-Kommission. „Wir begrüßen [...] ahl im vergangenen Jahr besser zu verstehen und eventuellen regulatorischen Bedarf zu erkennen, hat die Landesanstalt für Medien NRW eine Studie in Auftrag gegeben. Das Team um Prof. Dr. Jörg Matthes von der Universität Wien hat dazu fünf Graubereiche [...] anmutender Kommunikation sind Ausdruck der freien Meinungsäußerung“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die Studienergebnisse. „Dort jedoch, wo Geld dafür geflossen ist, ist im Sinne der Transparenz für Nutzerinnen und Nutzer

Pressemitteilungen

klicksafe Elternkampagne #JedesVierteKind zum Thema Cybergrooming

18-Jährigen und somit jedes vierte Kind, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW von Dezember 2021, ist online schon einmal von fremden Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert worden. Jedes siebte [...] damit sie Warnsignale erkennen und im Ernstfall richtig handeln können“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. „Dein Kind teilt Fotos mit Freunden. Oder Fremden?“ Mit solchen provokanten Fragen spricht klicksafe im Rahmen ihrer [...] de/JedesVierteKind-Pressekit zum Download. Für Interviews stehen die klicksafe-Expertinnen und Experten der Landesanstalt für Medien NRW zur Verfügung. Am 15. September 2022 startete klicksafe in Kooperation mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de mit

Pressemitteilungen

Safer Internet Day am 9. Februar 2021

digitale Veranstaltungen und Hilfestellung zum Umgang mit Falschmeldungen und Verschwörungsideologien an. In Sozialen Medien wird der Aktionstag mit den Hashtags #WerMachtMeineMeinung sowie #SID2021 diskutiert und begleitet. Ludwigshafen/Düsseldorf [...] ebenso schwierig wie folgenschwer sein. Vor allem Kinder und Jugendliche benötigen Kompetenzen, um sich zwischen klassischen Medien und Social-Media-Kanälen ihre Meinung zu bilden. Dafür sensibilisieren und dabei unterstützen soll sie der diesjährige Safer [...] irreführende Nachrichten im Netz gibt und ihnen zu zeigen, wie man damit umgeht“, so Nadine Eikenbusch, Expertin für Medienpädagogik der EU-Initiative klicksafe. Online-Veranstaltungen in ganz Deutschland: Jetzt mitmachen! Mit mehr als 100 Veranstaltungen

Materialien und Publikationen

Produktionsquoten privater Fernsehprogramme in der Bundesrepublik Deutschland

Deutschland Durchführung: Dr. Walter Demski, Prof. Dr. Helmut Volpers, Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Das Landesrundfunkgesetz NW verpflichtete die LfR bis zur Gesetzesnovellierung 1992 dazu, sich regelmäßig [...] Produktionsquoten privater Fernsehprogramme. Eine Programmanalyse im Frühjahr 1990. Düsseldorf: LfR, 1991. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 1

Materialien und Publikationen

Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen

Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Rahmen dieser Untersuchung wird analysiert, in welcher Weise die TV-Anbieter RTL, SAT 1, PRO 7 und TELE 5 12 Abs. 3 [...] Fernsehprogrammen. Zur Informationsleistung von RTL, SAT1 und PRO7. Opladen Leske + Budrich), 1994. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 15

Materialien und Publikationen

Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen 1992 - 2004

Nachrichtenuntersuchung für das Jahr 2004 durchgeführt. Auf der Basis einer Stichprobenanalyse, die von der Göfak Medienforschung GmbH im Auftrag der DLM aufgezeichnet und für dieses Projekt einer Sonderauswertung unterzogen wurde, wird untersucht [...] weitere Veröffentlichung: Maier, Michaela: Der Wert von Nachrichten im Fernsehen 1992-2004, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Programmforschung

Materialien und Publikationen

Bedeutung der Meinungsverbreitung und Meinungsbildung über soziale Netzwerke

digital“ Durchführung: Prof. Dr. Marcel Machill, Dr. Markus Beiler und Dr. Uwe Krüger, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig. Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen [...] verweisen auf Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Kultur und nehmen vielfach Bezug auf Online-Angebote redaktioneller Medien. Auch Facebook scheint längst nicht mehr nur Medium zur privaten Beziehungspflege zu sein, sondern wird auch als Informat

Materialien und Publikationen

Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen

Organisations- und Programmanalyse. Vor dem Hintergrund des im Juli 2002 in Kraft getretenen nordrhein-westfälischen Landesmediengesetzes wurden bei diesem Forschungsprojekt Leistungen und Funktionen des Bürgerfunks in Nordrhein-Westfalen erfasst und evaluiert [...] Christian Salwiczek: Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse. Berlin 2006 (Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Band 51; 213 S.). ISBN 3-89158-420-2; 15,- Euro Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 4 MB] zur Presse