06.04.2020

Erfolg – ausländische App zur Einhaltung des deutschen Jugendschutzes verpflichtet

Coin Master nimmt umfassende Anpassungen vor

Die Spiele-App Coin Master, die im vergangenen Herbst aufgrund ihrer direkten Kaufappelle an Kinder und Jugendliche aufgefallen war, hat ihre Jugendschutzmaßnahmen umfangreich an Deutschland angepasst. Die Landesanstalt für Medien NRW war daher schon vor einigen Monaten aktiv geworden.

In Abstimmung mit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat die nordrhein-westfälische Medienregulierung ein Verfahren gegen Moon Active – das israelische Software-Unternehmen, das die App Coin Master betreibt – eingeleitet. Inhalt des Verfahrens war die Feststellung, dass Coin Master in der bisherigen Form in Deutschland nicht weiterverbreitet werden darf. Dieses Verfahren wurde am Freitag, 3. April 2020 rechtskräftig abgeschlossen.

„Dieses Ergebnis stellt einen besonderen Erfolg dar, weil damit zum ersten Mal seitens einer deutschen Medienaufsicht aktiv gegen einen App-Anbieter mit Sitz im außer-europäischen Ausland vorgegangen wurde. Die häufig kritisierten Verfahrensläufe bei grenzüberschreitenden Verstößen sind aufwändig und waren in der Vergangenheit selten erfolgsversprechend. Umso mehr freuen wir uns, über die umfangreichen Anpassungen, die Moon Active vorgenommen hat. Dies ist ein sehr ermutigendes Signal für weitere vergleichbare Fälle“, bewertet Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, das Ergebnis.

Auch aufgrund der hohen Kooperationsbereitschaft seitens des App-Betreibers, den deutschen Jugendschutzanforderungen gerecht zu werden, ist es zu diesem Ergebnis gekommen. Die Anpassungen, die Moon Active vorgenommen hat, umfassen eine doppelte Altersbestätigung bei und die Sperrung Minderjähriger für die Nutzung der App. Außerdem ist ein ausdrücklicher Hinweis darauf, wie In-App-Käufe zu deaktivieren sind eingebunden worden. Auch die Marketing-Strategie, die zuvor Influencer wie Daniela Katzenberger, Bibis Beauty Palace und Dieter Bohlen für die App sprechen ließ, wurde für Deutschland eingestellt. Coin Master macht damit deutlich, dass sich das Angebot nicht an Kinder richtet.