05.05.2021

Bewerbungen für das Förderprogramm Audio Innovation sind ab sofort möglich

Sichert Euch Euren Anteil an 250.000 Euro Fördersumme

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW startet eine weitere Runde des Förderprogramms Audio Innovation und unterstützt damit den Audio-Sektor in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt bis zu 250.000 Euro Fördersumme, um die journalistischen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Seid mutig und innovativ, wir unterstützen Euch dabei. Das Förderprogramm ist für Unternehmen und bestehende Marktteilnehmende die perfekte Chance, notwendige Unterstützung zur Weiterentwicklung ihres Audio-Angebots zu erhalten. Wir fördern die Entwicklung innovativer Lösungen und Projekte, die den Audio-Sektor in NRW nachhaltig weiterentwickeln, die Wettbewerbsfähigkeit stärken und als Blaupausen für andere Medienschaffende im Audio-Bereich dienen können bzw. die offen für die Einbindung weiterer Partnerinnen und Partner sind.

Innovative Projekte können zum Beispiel personalisierte Content-Formate für die mobile Audionutzung sein oder die Erschließung neuer Distributionskanäle wie Sprachassistenten durch angepasste Angebote und Geschäftsmodelle. Eingeschlossen sind auch Technologien bzw. B2B-Produkte für den Einsatz in Medienunternehmen und Redaktionen. Gefördert werden können zudem Entwicklungs- und Organisationsprozesse, die die Erstellung von Audio-Inhalten oder deren Monetarisierung verbessern. Ein erkennbarer Innovationswert zeigt sich an der Neuartigkeit eines Vorhabens im Vergleich zu vorhandenen Angeboten sowie den Chancen für die Durchsetzung am Markt.

Für die Förderung innovativer Audio-Projekte stehen insgesamt bis zu 250.000,- Euro bereit. Die Fördersumme einzelner Projekte richtet sich nach dem in der Projektkalkulation aufgestellten Bedarf.

Zur Bewerbung verwendet bitte das Bewerbungs-PDF. Weitere Informationen, alle notwendigen Unterlagen und die Auswahlkriterien gibt es in der ausführlichen Ausschreibung. Die Frist zur Einreichung der Anträge endet am 26. Juli 2021 (Datum des Poststempels; bei elektronischer Übermittlung zählt das Datum des elektronischen Eingangs). Alle Informationen findet Ihr auch unter https://www.journalismuslab.de/audio-innovation/.

Bei allen Fragen zum Förderprogramm Audio Innovation hilft Euch Patrick Krenz unter patrick.krenz@medienanstalt-nrw.de gerne weiter.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.