783 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Heranwachsen mit dem Social Web

2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Berlin (Vistas) 2009. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 62. ISBN 978-3-89158-509-2; 352 Seiten, 22,- Euro. Die komplette Studie als PDF-Dokument [...] 0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Durchführung: Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Fachbereich Kommunikationswissenschaft [...] geschaffen für eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen und heute bereits alltäglichen Bestandteil der Medienlandschaft. Publikation: Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink (Hrsg.): Heranwachsen mit dem Social Web: Zur

Materialien und Publikationen

Kinder und Onlinewerbung

Wahrnehmung durch Kinder und ihre regulatorischer Kontext. Leipzig (Vistas), 2014. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 75. ISBN 978-3-89158-606-8 Zusammenfassung der Studie "Kinder und Onlinewerbung" [...] zu unterscheiden. Letzteres stellt nicht nur, aber insbesondere jüngere Internetnutzer vor Herausforderungen. Aus anderen Medien bekannte Werbeschemata und -erkennungsmerkmale sind nur begrenzt auf Onlinewerbung übertragbar. Die vorliegende Studie untersucht [...] als solche wahrnehmen und erkennen. Neben einer Angebotsanalyse und einer Darstellung des Rechtsrahmens für Werbung in Telemedien wurden Kinder zum einen zu ihrem allgemeinen Werbeverständnis befragt und zum anderen im Rahmen der Onlinenutzung beim Umgang

Pressemitteilungen

Landesanstalt für Medien NRW verleiht Campusradio-Preis 2019

Landesanstalt für Medien NRW verleiht Campusradio-Preis 2019 Preisverleihung im Anschluss an erfolgreichen Campusradio-Tag in Dortmund bei eldoradio* Am Samstag, den 7. Dezember 2019, lud die Landesanstalt für Medien NRW zum 18. Campusradio-Tag [...] Preisen geehrt. Mechthild Appelhoff, Leiterin Förderung der Landesanstalt für Medien NRW, zeigte sich begeistert: „Die Campusradios tragen mit ihrem kreativen Programm zur Medienvielfalt in Nordrhein-Westfahlen bei. Wir freuen uns, die jungen Radiomacherinnen [...] Eine Annäherung an zwei Denkmäler des Neuen Bauens“ Felix Eichert Kölncampus Jeder Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW ist mit 1.250 Euro dotiert. Die Jury des Campusradio-Preises bestand dieses Jahr aus Colleen Sanders, Christoph Flach

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Landesanstalt für Medien NRW in Zahlen

Stelle stellt die Landesanstalt für Medien NRW die aktuellen Haushaltszahlen sowie die Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre bereit. Der Haushalt 2024 wurde von der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW in der 20. Sitzung am 17. November [...] November 2023 beschlossen. Aufteilung der Haushaltsmittel 2024 Haushalt in T€ Medienkompetenz 641 Bürgermedien 908 Förderung Vielfalt und Partizipation 810 Rundfunktechnik - Forschung 200 Gemeinschaftsaufgaben 1.050 Veranstaltungen/ÖA 543 Sonstige Förderungen

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Dr. Jürgen Brautmeier zur "Internetmaut"

einzuführen, für die Medienvielfalt in Deutschland? Mehr zum Thema: Positionspapier der Medienkommission der LfM zur Netzneutralität Gemeinsame Erklärung der Gremienvorsitzendenkonferenzen von Landesmedienanstalten und ARD "Netzneutralität sichern

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Transparenz im Internet

DDG und § 18 MSTv Der Weg zum richtigen Impressum Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung von Telemedienangeboten ist verankert im § 18 Medienstaatsvertrag und § 5 Digitale Dienste Gesetz. Der Grundgedanke ist, dass die Transparenz im Netz gestärkt wird [...] In Nordrhein-Westfalen ist dies die Landesanstalt für Medien NRW. Auf dieser Seite finden Sie alles rund um die Impressumspflicht. Wer muss ein Impressum angeben? § 18 Abs. 1 Medienstaatsvertrag (MStV) § 18 MStV Abs. 1 schließt die Impressumspflicht [...] Fundstelle): Apotheker, Fluglosten Audiovisuelle Mediendienste Bei manchen Angeboten ist die Angabe des Sitzlandes und der zuständigen Aufsichtsbehörde erforderlich. Dies betrifft audiovisuelle Mediendienste, bspw. Youtube. Für die Angabe des Sitzlands genügt

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75 Jahre Grundgesetz

Meinungsfreiheit, an der wir als Medienaufsicht unser Handeln jeden Tag aufs Neue orientieren. So ist es die gesetzliche Aufgabe der Medienaufsicht, die Verbreitung von die Menschenwürde verletzenden Medieninhalten zu unterbinden. Dazu gehören insbesondere [...] unserer Aufgabe als Landesmedienanstalt, die Meinungs-, die Rundfunk-, die Medienfreiheit mit all den anderen Koordinaten unserer Verfassung, allen voran der Menschenwürde, zu versöhnen und damit eine freie, eine demokratische Medienordnung im Sinne unseres [...] unabhängige Medienordnung mitgestalten. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir diese Gedanken hier nach und nach veröffentlichen. Gedanken zur Präambel des Grundgesetzes Hallo, ich bin Michel, Europareferent bei der Landesanstalt für Medien NRW und

Pressemitteilungen

Jedes zehnte acht- bis zehnjährige Kind hat bereits Cybergrooming erfahren

sie im Umgang mit potentiellen Risiken zu stärken“, kommentiert Mechthild Appelhoff, Leiterin der Medienorientierung der Landesanstalt für Medien NRW, die aktuellen Zahlen. Es zeigt sich, dass sich Kinder in dieser jungen Altersgruppe seltener gegen [...] Alltag können sich Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen direkt an das Angebot ZEBRA wenden. Mit Eltern und Medien bietet die Landesanstalt für Medien NRW außerdem unmittelbar Hilfe an. Informieren Sie sich schon heute und melden Sie auch Ihre Kita, Schule [...] 31.03.2022 Jedes zehnte acht- bis zehnjährige Kind hat bereits Cybergrooming erfahren Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Sonderauswertung zur Erfahrung mit sexualisierter Ansprache im Netz Fast ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen (24 %)

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Pressemitteilungen

Den Überblick behalten: Krieg und Propaganda in den sozialen Medien

Den Überblick behalten: Krieg und Propaganda in den sozialen Medien Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht neue Ausgabe des Forschungsmonitors (fyi 14) Der Klimawandel, die Covid-19-Pandemie, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine [...] liegt zu einem großen Teil an technologischen Entwicklungen, sagt Vertr.-Prof. Dr. Pablo Jost, Vertretungsprofessor für Medienrezeption und -wirkung an der Ludwig-Maximilians-Universität München im fyi-Interview: „Zumindest kann man sagen, dass Digitalität [...] Zentrale Botschaften, dezentrale Akteure – Kriegsparteien verbreiten ihre Propaganda nicht einfach nur über die traditionellen Massenmedien. Stattdessen setzen sie verstärkt auf digitale Hilfsmittel zur Distribution. Heute sind es institutionalisierte Trollfabriken