792 Treffer für „medien“
Medienbox NRW – Tipps und Tricks
und Tricks zur Medienproduktion mit der Medienbox NRW
Microtargeting in Deutschland und Europa
und zeigt deren Lücken auf. Eine der Forschungslücken aufgreifend hat die Landesanstalt für Medien NRW außerdem gemeinsam mit den Landesmedienanstalten aus Berlin / Brandenburg (mabb), Bayern (BLM) und Rheinland-Pfalz (LMK) anlässlich der Europawahl [...] das Thema hierzulande hat und inwiefern neben der Regulierung politischer Werbung in den klassischen Massenmedien auch Regelungsbedarf bei sozialen Medien besteht. Dazu ist Prof. Dr. Simon Hegelich von der TU München mit seinem Kollegen Juan Carlos Medina [...] Microtargeting in Deutschland und Europa Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Forschungsmonitor und Studie zu personalisierter politischer Kommunikation in sozialen Netzwerken Microtargeting ist seit der erfolgreichen Anwendung in den letzten
forsa-Umfrage Desinformation
forsa-Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW, die seit 2019 jährlich erscheint, im Mai 2024 erhoben und heute veröffentlicht wurde. „Wie groß die Angst vor Desinformation und wie gering damit das Vertrauen in Medien sind, erschreckt bei unserer Umfrage [...] Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die aktuelle Umfrage. Das Internet hat das Fernsehen als Informationsquelle eingeholt. Trotz der Sorge vor politischer Desinformation im Internet werden digitale Medien intensiv genutzt und überholen mittlerweile [...] Übersicht, was die Medienanstalten im Kampf gegen Desinformation unternehmen, finden Sie hier . Der vollständige Studienbericht zum Download Informationsverhalten Wahlen und Desinformation 2024, forsa-Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW [pdf, 542 KB]
Medienorientierung: Medienkompetenz
führen das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt gemeinsam mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz für Deutschland durch. Zusammen mit anderen Medienanstalten bieten wir zudem das Internet-ABC an: Eine Online-Lernplattform, die Kinder bei ihren [...] Medienkompetenz: Sicherer Klick Wie vermeide ich es, beim Zocken mit dem Smartphone in Abofallen zu tappen? Welche Apps haben es nur auf meine Daten abgesehen? Und woran erkenne ich beim Chatten Social Bots, Trolle oder übergriffiges Verhalten? Die Initiative
Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit
Wolfgang Neuber, Michael Schenk: Lokalradio in Nordrhein-Westfalen. Analysen zur Mediennutzung. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 4 [...] Dr. Wolfgang Neuber, Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik / Prof. Dr. Michael Schenk, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund Untersuchung des Wechselverhältnisses zwischen lokaler Öffentlichkeit und Lokalradios in ausgesuchten
Fernsehvollprogramme im Internet
Ergänzungsstudie zur kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten 2009 bis 2011 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage, welche Sendungen [...] empirisch untersucht, welche der Sendungen und Beiträge, die im Rahmen der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Herbst 2009 erfasst und ausgewertet wurden, innerhalb von sieben Tagen nach der Ausstrahlung auch im Internet abrufbar
Ausschreibung zum Reinvent Local Media-Fellowship:
Team feste Arbeitsplätze im kreativen Startup-Umfeld sowie enge Begleitung durch professionelle Coaches und Medien-Mentoren. „Die Medien stehen vor der großen Herausforderung, Produkte und Geschäftsmodelle für die Zukunft des Lokaljournalismus zu [...] eingeladen und müssen dort vor Medien- und Startup-Experten unter Beweis stellen, dass ihr Projekt reif für die mehrmonatige Förderung ist. Das Programm Reinvent Local Media wird von Vor Ort NRW und der Landesanstalt für Medien NRW organisiert und finanziert [...] finanziert. Vorbild und Kooperationspartner ist das Media Lab Bayern, das seit 2015 Medien-Startups in Bayern fördert und Vor Ort NRW beim Aufbau des Programms unterstützt hat. Ein weiterer Partner ist der Startup- und Coworking Space Startplatz in Düsseldorf
Mitglieder
Mitglieder der Medienkommission Selbstauskünfte der Mitglieder der VII. Amtsperiode der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (Stand: Juni 2024) [pdf, 323 KB] Entsendende Institution Mitglied stv. Mitglied Landtag NRW Dr. Günther Bergmann [...] Film und Medienverband NRW e.V. / Filmbüro NW e.V. / Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V., AG DOK, Region West Prof. Herbert Schwering Sonja Hofmann Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. / Gesellschaft für Medienpädagogik und Komm [...] Bezirk Nordrhein-Westfalen Julia Bandelow Daniela Zinkann Gewerkschaft ver.di, Landesbezirk Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien, Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union Prof. Dr. Bettina Lendzian Christof Büttner Deutscher Journalisten-Verband
Switch-On: VAUNET kündigt Studien zu Radio- und Audiosystemen im Auto an
Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien, der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio [...] VAUNET kündigt Studien zu Radio- und Audiosystemen im Auto an Übernahme der Pressemitteilung von VAUNET – Verband Privater Medien e.V. Anschnallen, Sound aufdrehen und los: Radio hören und Auto fahren gehören einfach zusammen. Das zeigt sich auch in den [...] wird. „Switch-On“ ist Teil der Studienreihe „ On Track – Studien zu Audio und Mobilität “, die von der Landesanstalt für Medien NRW initiiert wurde und mit der aus verschiedenen Perspektiven die Entwicklung der mobilen Audionutzung insbesondere im Automobil
"On Track" - Studien zu Audio und Mobilität
Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien , der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio [...] 20.05.2021 "On Track" - Studien zu Audio und Mobilität Landesanstalt für Medien NRW und beteiligte Branchen untersuchen die Nutzung von Audio im Auto Aufstehen, Radio an. Loslaufen, Kopfhörer auf. Anschnallen, Musik aufdrehen. Audioinhalte begleiten uns [...] liebgewonnenen und lang gepflegten Hörgewohnheiten. Forschungsergebnisse gibt es dazu jedoch wenige. Die Landesanstalt für Medien NRW schließt diese Forschungslücke in den nächsten Monaten mit verschiedenen Studien zu Audio und Mobilität und entwickelt