112 Treffer für „online-inhalte“

Pressemitteilungen

41 Millionen in Deutschland nutzen Online-Audio-Angebote

41 Millionen in Deutschland nutzen Online-Audio-Angebote Ergebnisse des neuen Online-Audio-Monitors 2018 auf dem Digitalradiotag präsentiert Webradio und Online-Audio-Angebote sind zum Massenmedium geworden und tragen dazu bei, dass die Au [...] n Medienanstalten: „Die Ergebnisse des neuen Online-Audio-Monitors zeigen, dass Radioangebote als Simulcastsender, Online-Ableger klassischer Radiosender und Webradioprogramme auch in der Online-Audio-Welt eine wichtige Rolle spielen. Radio lebt und hat [...] Relevanz von Audio im Online-Werbemarkt im Fokus. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Online-Audio-Monitor 2018 vollständig veröffentlicht. Die jeweiligen Ergebnisse stehen zu den Präsentationsterminen unter www.online-audio-monitor.de zur Verfügung. Methodische

Pressemitteilungen

KJM beschließt Maßnahmen gegen Anbieter pornografischer Inhalte

Vorgehen gegen Anbieter mit Sitz im Ausland KJM beschließt Maßnahmen gegen Anbieter pornografischer Inhalte Übernahme der Pressemitteilung der Kommission für Jugendmedienschutz vom 8. Juni 2020 Die KJM hat am 5. Juni 2020 über drei von der [...] utz-Staatsvertrages (JMStV) fest und beschloss entsprechende Maßnahmen. Konkret machen alle drei Angebote pornografische Inhalte frei zugänglich, ohne sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche keinen Zugang dazu erhalten. Mit ihrem Beschluss spricht [...] Schutzmaßnahmen noch nicht ausreichend greifen. Damit geht ein deutlich erhöhtes Risiko der Konfrontation mit pornografischen Inhalten einher, deren Anbieter keine Verantwortung für den Jugendschutz übernehmen. Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt

Materialien und Publikationen

Plattformen

oder akustisch vermittelte Übersicht über Angebote oder Inhalte einzelner oder mehrerer Medienplattformen. Sie dient der Orientierung und ermöglicht die Auswahl von Angeboten, Inhalten und softwarebasierten Anwendungen. Der Anbieter einer Benutz [...] rundfunkähnliche Telemedien (audiovisuelle Mediendienste auf Abruf) oder journalistisch-redaktionell gestaltete Telemedien („Online-Presse“) zu einem Gesamtangebot zusammengefasst. Darunter fällt auch die Zusammenfassung von softwarebasierten Anwendungen (Apps) [...] Zusammenstellung der Programme. Der Benutzeroberflächenanbieter durch den Einfluss auf die Auffindbarkeit der Angebote oder Inhalte. Ziele Die Medienplattformregulierung soll unter anderem gewährleisten, dass Programmzusammenstellungen nicht in erster Linie

Publikationen

Anstieg von Desinformation

Media, Online-Games oder Internetrecherche für die Schule – Im Jahr 2021 verbringen Jugendliche durchschnittlich 241 Minuten am Tag im Netz. Dabei werden sie zunehmend mit problematischen Inhalten konfrontiert. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Publikationen

Elternabende Computerspiele

Elternabende in den Bereichen Computer-, Online- und Konsolenspiele sowie Mobile Gaming anzubieten. Insbesondere die Methoden ab S.14 sind weiterhin spannend für Referierende. Die thematischen Inhalte haben wir aufgrund der Schnelllebigkeit der digitalen

Seiten

Nicht jugendfrei

Inhalte können nicht nur Kinder ängstigen und verstören. Eine Zurschaustellung von Gewalt ist mit unserer Vorstellung eines gemeinschaftlichen Miteinanders schlicht unvereinbar. Wir setzen uns daher konsequent dafür ein, dass diese Inhalte aus dem [...] eingeschränkt verbreitet werden. Trotzdem finden Jugendliche sie digital überall. Vor allem Porno-Portale weigern sich oft, ihre Inhalte nur Erwachsenen zugänglich zu machen: Mehr als einen wegklickbaren Button – „Ich bin 18 Jahre alt oder älter“ – bieten sie [...] Rolle, in welchem Land Anbieter sitzen. Entscheidend ist, dass Kinder nicht frei auf Pornos und andere jugendgefährdende Inhalte zugreifen können. 2. Influencer-Marketing und Werbung Mehr als 600 ermittelte Rechtsverstöße Die Rechtsaufsicht der Landesanstalt

Pressemitteilungen

Jede Meinung zählt – Mitreden meint Demokratie

Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten der medialen Aufbereitung von Inhalten für die Online-Veröffentlichung geschützt ausprobieren können. Die Teilnehmenden lernen online mit der Medienbox NRW und in den digitalen und lokalen Räumen der Volkshochschulen [...] technisch einfach und dennoch ansprechend mit dem eigenen Smartphone erstellen und diese sicher veröffentlichen können. Und: Wer Inhalte recherchiert, Meinungen unterfüttert und publiziert, versteht gleichzeitig, wie Information entsteht und wird selbst resistenter [...] jene abzuholen, die bisher im Diskurs eher still waren. Daher liegt uns viel daran, Projekte wie dieses zu unterstützen – online durch die Medienbox NRW und vor Ort mit den Kursen in den Volkshochschulen, um so möglichst Viele zu erreichen“, sagt Dr.

Termine

Veranstaltungsseite

PDF-Datei [pdf, 2 MB] Workshop 4: Viel Zeit zu Hause - Viel Zeit in Onlinespielwelten und Spieleapps als PDF-Datei [pdf, 623 KB] Digitale_Trends_2020_Workshop_4_Onlinespielwelten_Gamespaedagogik.pdf [pdf, 2 MB] Workshop 1: Jede Meinung zählt– Medien produzieren [...] Desinformation im Netz Workshop 3: Hass im Netz - Reagieren oder Ignorieren? Workshop 4: Viel Zeit zu Hause - Viel Zeit in Onlinespielwelten und Spieleapps Workshop 5: Tools und Ideen für digitale Formate in der medienpädagogischen Arbeit 16:30 Uhr: Vorstellung [...] [pdf, 221 KB] Anleitung_Workshops_Zoom_2020.pdf [pdf, 194 KB] Programmuebersicht_Digitale_Trends_2020.pdf [pdf, 2 MB] Die Inhalte der Workshops, die im Rahmen der Veranstaltung stattgefunden haben, können anhand der untenstehenden Dokumente und Links abgerufen

Pressemitteilungen

Money for nothing and content for free

free – Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte“ mit fünf konkreten Handlungsempfehlungen für Medienschaffende, um die Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte zu steigern . „Die Zahlen lassen sich nicht beschönigen. Die [...] itschaft für digitaljournalistische Inhalte: 1. Plattformen als Zukunftsmodell Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich einen „One-Stop-Shop“, bei dem sie – ähnlich wie bei Netflix oder Spotify – auf sämtliche Inhalte zugreifen können, ohne zwischen Anbietern [...] zehn Euro pro Monat. 2. Gute Inhalte, gute Auffindbarkeit, gute Betreuung Befragte fühlen sich durch die extreme Masse an Informationen im Digitalen überfordert. Sie wünschen sich daher eine individuelle Aufbereitung der Inhalte – abgestimmt auf ihre Bedürfnisse