102 Treffer für „medien“

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der Landesanstalt für Medien NRW gezielt journalistische Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, die auf aktuelle Herausforderungen des Medienmarktes eingehen und Medienschaffenden dabei helfen, innovative Medienformate, -produkte und -distrib [...] Details dazu findet Ihr auch in der Ausschreibung. Was fördern wir? Und wie? Wir fördern Weiterbildungsangebote, die Medienschaffende in NRW dazu befähigen, das (digital-)journalistische Angebot in und für NRW nachhaltig weiterzuentwickeln. Gesucht werden [...] werden richtungsweisende Projekte und Qualifizierungsangebote, die die stetig wachsenden Herausforderungen des Medienmarkts in NRW berücksichtigen und bewährte Angebote der journalistischen Weiterqualifizierung in NRW ergänzen. Wir bieten Euch dazu einen

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Forderung nach europaweit einheitlichem Umgang mit politischer Werbung

kommentiert Dr. Wolfgang Kreißig , Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten die Beteiligung an der EU-Konsultation. Die Analysen der Medienanstalten in Deutschland haben ergeben, dass oftmals das Problem nicht bei Anzeigen liegt [...] Wahlwerbespots eingeräumt werden muss, informieren die Medienanstalten mit dem Leitfaden „Wahlwerbung für politische Parteien“ in der Rubrik Rechtsgrundlagen/Richtlinien . Die Antworten der Medienanstalten finden Sie hier . Die Pressemitteilung der ERGA finden [...] 16.04.2021 Forderung nach europaweit einheitlichem Umgang mit politischer Werbung Medienanstalten beteiligen sich an der EU-Konsultation zu politischer Werbung Übernahme der Pressemitteilung der DLM 04/2021 vom 16. April 2021 2021 ist Superwahljahr. Damit

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Neue Verurteilung wegen Hassrede im Netz

Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW), dem Landeskriminalamt NRW, den Medienhäusern Mediengruppe RTL Deutschland, Rheinische Post und Westdeutschem Rundfunk und der Landesanstalt für Medien NRW. Seit Januar 2019 sind außerdem der Kölner Stadt-Anzeiger, der [...] effektive Identifizierung und die Sanktionierung strafrechtlich relevanter Hasspostings im Internet. Damit leisten Medienaufsicht, Medienhäuser und Strafverfolgungsbehörden einen Beitrag zur Erhaltung der Meinungsfreiheit. Denn Hasskommentare werden nicht [...] Neue Mitglieder sind seit Februar 2021 Aschendorff Medien (Westfälische Nachrichten) , Der Patriot , Die Glocke , Emsdettener Volkszeitung , Hellweger Anzeiger , General-Anzeiger Bonn , Medienhaus Aachen , Münsterländische Volkszeitung , Recklinghäuser

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Journalismus Lab fördert innovative Audioprojekte

Förderprogramm „Audio Innovation“ der Landesanstalt für Medien NRW startet Das Förderprogramm „Audio Innovation“ der Landesanstalt für Medien NRW soll Medienunternehmen und Medienschaffenden die Möglichkeit geben, innovative Ideen voranzubringen, um [...] durch das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien in Anspruch nehmen. Über das Journalismus Lab: Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW ist ein unabhängiger Inkubator für die Medienbranche. Dessen Mission ist es, professionellen Journalismus [...] Wettbewerbsfähigkeit steigern. Wir als Journalismus Lab setzen auf Vielfalt und Innovation, um den Medienstandort NRW zu stärken und die lokale Medienlandschaft zu unterstützen. In diesem Jahr konnten wir erfreut feststellen, dass die Zahl ambitionierter,

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Medien-Startups aufgepasst: Bewerbt euch jetzt für unser Media Innovation Fellowship!

Medien-Startups aufgepasst: Bewerbt euch jetzt für unser Media Innovation Fellowship! Bis zum 1. Juni läuft die Bewerbungsphase für Batch #5 Ihr seid Unternehmerinnen oder Unternehmer? Ihr wollt ein wirtschaftlich orientiertes Medien-Startup aufbauen [...] unser Media Innovation Fellowship genau richtig für euch. Bis zum 1. Juni 2021 können sich Medien-Startups bei uns bewerben , die professionellen Journalismus, Medien und Innovation zusammenbringen und aus ihrer validierten Idee ein wirtschaftlich agierendes [...] weiteren 15.000 Euro , umfangreiches Mentoring von Expertinnen und Experten aus der Medienbranche sowie wichtige Kontakte aus unserem Netzwerk der Startup- und Medienszene in NRW . Wir freuen uns auf eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem

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Keine Zeit zu verlieren im Umgang mit illegalen Inhalten im Netz

der Medienanstalten. Die angestrebte digitale Grundordnung der EU muss sich mit den nationalen Medienordnungen vereinen lassen. Gleiches gilt für den Kampf gegen Desinformation. Bislang spielen die europäischen Medienaufsichtsbehörden eine wichtige [...] nationaler Medienregulierer stärken – und nicht behindern Übernahme der DLM-Pressemitteilung 27/2021 vom 3. November 2021 Die Zahl der grenzüberschreitenden Rechtsverletzungen nimmt rapide zu. Eine effiziente grenzüberschreitende Medienregulierung ist zwar [...] auf dem Europatag der Medientage München deutlich und zu diesem Schluss kam auch der Vorstand der European Regulators Group for Audiovisual Media (ERGA) in seiner jüngsten Sitzung. Besondere Bedeutung kommt dabei der Medienregulierung im Online-Bereich zu

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Regulierung globaler Onlinedienste braucht präzise Lösungen und vernetzte Rechtsdurchsetzung in der EU

die Medienanstalten im Rahmen des Konsultationsverfahrens, an zentralen Stellen Konkretisierungen durchzuführen. „Der Schutz der Jugend, der Menschenwürde und der Medienvielfalt verlangt in der globalisierten digitalen Medienwelt nach präzisen [...] Prinzip der Staatsferne der Medienaufsicht bewahrt werden,“ bewertet Dr. Wolfgang Kreißig , Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) die vorgelegten Verordnungsentwürfe. Konkret regen die Medienanstalten an, dass die in den Ver [...] und vernetzte Rechtsdurchsetzung in der EU Medienanstalten regen Konkretisierungen der Verordnungsentwürfe zum Digital Services Act und Digital Markets Act an Übernahme der Pressemitteilung der Medienanstalten Die DLM begrüßt den ambitionierten Vorstoß

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„Empfehlungen in Krisenzeiten“

Aachen (RWTH) im Auftrag der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Senatskanzlei Berlin, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt. Programm: Grußwort [...] Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales) Diskussion Sabine Frank (Head of Governmental Affairs and Public Policy, YouTube) Dr. Tobias Schmid (Direktor der Landesanstalt für Medien NRW) Dr. Jonas Kaiser (Assistant Professor for [...] ? Und werden dabei auch desinformierende Videos verbreitet? Diesen und weiteren Fragen geht eine aktuelle Studie der Medienanstalten nach. Wir laden herzlich ein zur Präsentation der Studie „Empfehlungen in Krisenzeiten – Welche Inhalte machen die Em

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Kinder beim Einstieg ins Internet begleiten

für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Der frühe Zugang zu digitalen Medien bedeutet auch, dass sich Eltern von Beginn an mit der Mediennutzung ihrer Kinder auseinandersetzen müssen. „Kinder kommen so oder so in Kontakt mit Games und [...] beim Einstieg ins Internet begleiten Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und Landesanstalt für Medien NRW adressieren 180.000 Eltern Wie lange darf mein Kind eigentlich in verschiedenen Bildschirmen verschwinden? Ab wann sollte [...] später. Konkrete Ideen und leicht umzusetzende Empfehlungen, wie Eltern ihre Kinder schrittweise an die Nutzung digitaler Medien heranführen können, bietet die Broschüre „ Internet gemeinsam entdecken “ der Lernplattform Internet-ABC. Mehr als 180.000

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Medien-Startups: Journalismus lab lädt am 6. September zum Demo Day

Medien-Startups: Journalismus lab lädt am 6. September zum Demo Day Publikum entscheidet über 3.000 Euro Preisgeld für den besten Pitch der aktuellen Runde des Media Innovation Fellowship Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW fördert [...] crossmediales Format für positiven Journalismus, das Medienmüdigkeit erfreuliche und inspirierende Beiträge entgegensetzt. Präsentiert werden die Teams von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus der Medienbranche, die sie während des Fellowships begleitet haben: [...] -zum-demo-day-batch-4/ Über das Journalismus Lab: Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW ist ein unabhängiger Inkubator für die Medienbranche. Dessen Mission ist es, professionellen Journalismus dabei zu unterstützen, innovativer, nutz