10.03.2021

Jetzt bewerben!

Journalismus Lab bietet Förderprogramm für journalistische Weiterbildung

Mit dem Förderprogramm für journalistische Weiterbildung unterstützt das Journalismus Lab gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW gezielt journalistische Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, die auf aktuelle Herausforderungen des Medienmarktes eingehen und Medienschaffenden dabei helfen, innovative Medienformate, -produkte und -distributionswege zu entwickeln.

Die Bewerbungsphase läuft!
Die Bewerbungsphase für die Weiterbildungsförderung läuft. Bewerbt Euch bis zum 8. April2021 mit Eurem geplanten journalistischen Weiterbildungsprojekt oder Eurer Qualifizierungsmaßnahme. Alle Details dazu findet Ihr auch in der Ausschreibung.

Was fördern wir? Und wie?
Wir fördern Weiterbildungsangebote, die Medienschaffende in NRW dazu befähigen, das (digital-)journalistische Angebot in und für NRW nachhaltig weiterzuentwickeln. Gesucht werden richtungsweisende Projekte und Qualifizierungsangebote, die die stetig wachsenden Herausforderungen des Medienmarkts in NRW berücksichtigen und bewährte Angebote der journalistischen Weiterqualifizierung in NRW ergänzen. Wir bieten Euch dazu einen Zuschuss zur Finanzierung der Teilnahmekosten bei der Durchführung der jeweiligen Weiterbildungsmaßname. Alle Angebote können einmalig finanziell gefördert werden.

Welche Themen können gefördert werden?
Thematisch gibt es keine Grenzen, nur die Richtung sollte klar sein: Zukunft.
Denkbar sind Projekte zur Entwicklung innovativer digitaler Formatideen oder Toolanwendungen, zum mobilen Storytelling und Reporting, zum crossmedialen Arbeiten oder für Audio-Content auf digitalen Kanälen. Unser Fokus liegt verstärkt auf unternehmerischem Journalismus, dazu zählen beispielsweise auch Themen wie Community Building und Audience Engagement oder Veränderung redaktioneller Planungsroutinen oder Produktionsabläufe.

Sprecht uns gerne dazu an, ob Euer geplantes Weiterbildungsthema in unser Förderprogramm passen könnte. Meldet Euch dazu bei Andreas Schmidt andreas.schmidt@medienanstalt-nrw.de 

Wer kann sich bewerben?
Anbieterinnen und Anbieter journalistischer Weiterbildung ebenso wie Anbieterinnen und Anbieter, die für das jeweilige Thema oder Format entsprechende Expertise nachweisen können, z.B. Startups, Medienpartner oder Agenturen können sich bewerben.

Ablauf des Förderprogramms
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 8. April 2021. Danach werden die Projekte ausgewählt, die wir fördern können. Die Projekte werden nun innerhalb eines Jahres durchgeführt. Während des Förderungszeitraumes und auch danach stehen wir im engen Austausch mit den Projekten.

Also, bewerbt Euch jetzt! Alle Informationen findet Ihr auch online und für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.