26.09.2023

#Watchdog23: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Am 16. November 2023, 17.30 bis 20.30 Uhr im Stadtgarten Köln

Auch 2023 gibt es wieder vieles zu besprechen. Deswegen laden die Medienanstalten zur diesjährigen #Watchdog-Veranstaltung in Köln ein. Merkt Euch jetzt schon den Termin vor. Denn in diesem Jahr gilt: Live dabei ist nur vor Ort. Das ausführliche Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhaltet Ihr in Kürze. 

Folgende Themen stehen in diesem Jahr im Fokus:

Updates zur Kennzeichnungs-Matrix

Die aktuelle Matrix greift neue inhaltliche und technologische Entwicklungen auf und schafft Klarheit im Umgang mit „Überkennzeichnung". Wann sind Story-Slides als Werbung zu kennzeichnen bzw. wo muss Kennzeichnung platziert werden, um ihre Sichtbarkeit geräteübergreifend zu gewährleisten?

Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?

Gemeinsam mit Podcastern und Audio-Expertinnen und -Experten sprechen wir darüber, wie Native Ads eingesetzt werden und welche Vorteile sie bieten. Wir zeigen auf, unter welchen Voraussetzungen diese in Deutschland zulässig sind, und wie eine Kennzeichnung von Werbung in Audio-Angeboten aussehen muss.

Family Influencing: Content mit Kindern – How to?

Vor wenigen Jahren noch ein Tabu, dessen Bruch scharfe Kritik auslöste. Inzwischen gibt es immer mehr Channels, die den Alltag von Kindern dokumentieren. Einige Accounts rücken das Leben der Kinder in den Mittelpunkt. Worauf ist dabei rechtlich zu achten? Und was macht es eigentlich mit Kindern, wenn ihr Leben online ins Bild gerückt wird? Darüber wollen wir diskutieren und auch Content-Creatorinnen und -Creator fragen, wie sie mit Kinder-Content in ihren Vlogs umgehen.

Multi-Level Marketing: Licht und Schatten auf vielen Ebenen?

Mehr und mehr Menschen sind in den letzten Jahren online zu selbstständigen Vertriebspartnern für MLM-Unternehmen geworden. Was womöglich die große Chance eröffnet, online schnelles Geld zu verdienen, birgt auch manche Risiken. Welche Pflichten sind mit dieser Marketing-Form für Influencer und Influencerinnen verbunden, die z.B. mit dem Verkauf von Nahrungs(ergänzungs)mitteln, Gesundheitsprodukten oder Finanzdienstleistungen unterwegs sind? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen und welche Verantwortung tragen Influencer und Influencerinnen hier gegenüber ihren Followern?

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch den Termin vormerkt und wir am 16. November diese kontroversen Themen mit Euch im Stadtgarten in Köln diskutieren können.

Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze!