09.03.2021

Schick mir doch mal ein Foto – was tun bei Cybergrooming?

ZEBRA – Ihre Anlaufstelle für Fragen zum digitalen Alltag

Schick mir doch mal ein Foto von dir, eine vermeintlich harmlose Bitte mit häufig ernstem Hintergrund. Wenn Erwachsene über Chats oder soziale Netzwerke gezielt Kontakt zu Heranwachsenden aufnehmen, nennt man das Cybergrooming. Mit falschen Profilen, häufig getarnt als Kinder oder Teenager, erschleichen sich Täter das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen. Das Ziel: Die Sorglosigkeit von Kindern ausnutzen, um an intime Fotos und Videos zu gelangen. Wie Kinder sich schützen können und was zu tun ist, wenn Kinder im Internet belästigt werden, erfahren Sie unter www.zebra-medienfragen.de.

Soziale Netzwerke bieten Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, ihre Interessen zu teilen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Je älter Kinder werden, desto freier und selbstständiger wollen sie sich auch im Internet bewegen. Bei allen Freiheiten und Möglichkeiten sollten dabei allerdings ein paar grundlegende Sicherheitsregeln beachtet werden. Denn wer sich wirklich hinter einem fremden Profil verbirgt, ist häufig nicht zweifelsfrei zu erkennen.

Cybergrooming ist eine Straftat

„Wer sich als Erwachsener in sozialen Netzwerken oder Chats mit sexuellen Absichten an Kinder und Jugendliche heranmacht, begeht eine Straftat“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Wichtig ist in solchen Fällen immer, als Erstes die Beweise zu sichern und den Fall bei der Polizei anzuzeigen. „Wenn Polizei und Staatsanwaltschaft einmal eingeschaltet sind, ist das Internet für Täter schnell gar nicht mehr so anonym, wie es oberflächlich den Anschein hat. In der Regel gibt es gute Chancen, Tätern auf die Spur zu kommen“, so Dr. Tobias Schmid weiter.

ZEBRA – die anonyme und schnelle Anlaufstelle für Ihre Fragen

Viele potenzielle Täter gehen sehr subtil vor. Trotzdem lässt sich mit ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen das Risiko für Kinder und Jugendliche aber bereits deutlich minimieren:

  • Verschicke keine Bilder an Personen, die du nicht auch schon live getroffen hast.
  • Triff dich nicht heimlich mit Personen, die du nur über das Internet kennst.
  • Wenn dir etwas komisch vorkommt, mach Screenshots von Chatverläufen und dem betreffenden Profil und sprich mit deinen Eltern.

Sie haben Fragen dazu, wie sich Kinder in Chats und sozialen Netzwerken schützen können und was im Ernstfall zu tun ist? Wir kümmern uns! Unter www.zebra-medienfragen.de beantworten die Expertinnen und Experten der Landesanstalt für Medien NRW Ihre Fragen zum Thema Cybergrooming individuell und anonym.

ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Unter www.zebra-medienfragen.de erhalten Bürgerinnen und Bürger individuelle Antworten auf ihre Fragen zum Umgang mit digitalen Medien. Partner von ZEBRA sind der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, jugendschutz.net, die EU-Initiative klicksafe und JUUUPORT e.V. Das Angebot steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.