10.02.2021

Medienbox NRW: Online-Seminare für Ihren professionellen Auftritt vor der Webcam

Professionell in Calls und Online-Seminaren: Ihr Auftritt mit der Medienbox NRW

Unser Online-Seminarplan für Winter und Frühjahr

Egal ob im Job, bei Veranstaltungen und Konferenzen oder mit Freunden und Familie – Video-Calls sind für die meisten von uns längst Alltagsgeschäft. Headset und Webcam sind oft die einzige Möglichkeit, über den eigenen Haushalt hinaus regelmäßigen Kontakt mit der Außenwelt aufrechtzuhalten.

Aber was muss ich eigentlich tun, um immer richtig gut auf den anderen Bildschirmen anzukommen? Das beantwortet Ihnen unser Dozent Frederik Steen in seinen Online-Seminaren. Ob Einsteiger oder Videocall-Veteranen, bei der Medienbox NRW kann jede und jeder noch etwas mitnehmen. Frederik Steen ist Medientrainer und als freier Journalist unter anderem für den WDR aktiv. Als Vollprofi weiß er genau, worauf es am Mikrofon und vor der Kamera ankommt und wie Sie jede Situation professionell meistern.

Online-Seminare mit Frederik Steen

„Plötzlich online – Mit wenig Aufwand vor der (Videokonferenz-)Kamera professionell wirken“
Donnerstag, 11. Februar 2021 um 18.00 Uhr und Freitag, 7. Mai 2021 um 13.00 Uhr

„Könnt ihr mich jetzt hören?“, „ich kann euch nicht mehr sehen“ oder „sorry, aber du bist noch auf mute.“ Onlinekonferenzen bieten viele Fallstricke. In diesem Online-Seminar verrät Frederik Steen, worauf es ankommt und wie Sie mit ein paar kleinen Tricks professioneller und besser auf dem Bildschirm wirken.

„Videokonferenz leicht gemacht – ein Einsteigerkurs“
Dienstag, 16. Februar 2021 um 13.00 Uhr und Donnerstag, 6. Mai 2021 um 18.00 Uhr

Ein Videochat ersetzt nicht den persönlichen Kontakt mit Freunden oder Familie. Aber er hilft, die Zeit zu überbrücken, bis wir uns wieder persönlich sehen können. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Schritte, um Ihre Freunde oder Familie schnell und einfach auf dem Bildschirm zu versammeln.

„Medien produzieren mit der Medienbox NRW – Audio im Home-Office“
Donnerstag, 4. März 2021 um 18.00 Uhr und Dienstag, 18. Mai. 2021 um 18.00 Uhr

Mit den eigenen Geräten kostengünstig Medien produzieren? Mit dem Wissen der Medienbox NRW ist das kein Problem. Wie auch im Home-Office ohne teure Ausrüstung professionelle Medienproduktion gelingen kann, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.

„Toolkunde für Deinen digitalen Unterricht“
Freitag, 5. März. 2021 um 16.00 Uhr und Mittwoch, 12. Mai 2021 um 16.00 Uhr

Distanzunterricht ist das Wort der Stunde. Lehrerinnen und Lehrer und Dozentinnen und Dozenten an Universitäten und anderen Lehreinrichtungen verbindet eine Frage: „Wie gestalte ich meinen Unterricht spannend und anschaulich?“ Die Medienbox NRW liefert Ideen und Anregungen, wie Sie Ihre Unterrichts- oder Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer bis zur letzten Minute für sich einnehmen können.

Themenspezial: Moderieren und Unterrichten im Video-Call mit Susan Zare

Unterrichten über Video-Call ist eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte, Dozierende und Referierende. Worauf müssen Sie besonders achten? Welche Technik ist notwendig? Wie sehe ich vor der Kamera gut aus? Mit unserem Themen-Special „Dozieren vor der Kamera“ gibt unsere Dozentin Susan Zare in fünf Online-Seminaren einen Überblick über die wichtigsten „Dos and Don’ts“ des Unterrichtens vor der Kamera. Die Online-Seminare bilden jeweils voneinander unabhängige Lerneinheiten und bauen nicht aufeinander auf.

Unsere Dozentin Susan Zare ist freie Moderatorin, Sprecherin und Journalistin. Seit mehr als zehn Jahren steht sie auf Bühnen, vor der Kamera und dem Mikrofon im Radio, unter anderem für bigFM und Deutschlandfunk.

„Ausstattung und Technik für meine Online-Moderation“
Donnerstag, 25. Februar um 16.30 Uhr

Wie kann ich meine Moderation in der Online-Gruppe verbessern und welches Equipment kann meine Präsentation aufwerten? In diesem Seminar werden Grundkenntnisse der Online-Moderation besprochen - von der richtigen Mikrofonierung bis zur richtigen Ausleuchtung des Dozierenden.

„Stimmtricks und Übungen: Online-Moderation im Unterricht“
Montag, 8. März um 16.30 Uhr

Souverän auf der digitalen Bühne, ob als Lehrkraft oder Moderator oder Moderatorin - in diesem Kurs holt Moderatorin Susan Zare Sie bei Ihrem persönlichen Stand ab. Tipps und Tricks in der digitalen Interaktion runden den Workshop ab. Wie gehe ich meine Online-Moderation an? Wie ist der Aufbau meiner Moderation und welche technischen Hilfsmittel können meine Arbeit vereinfachen?

„Stimm-Tricks und Übungen für Anfänger“
Donnerstag, 25. März um 16.30 Uhr

Gerade bei einer Digital-Moderation spielt die Stimme eine wichtige Rolle. Mehr denn je steht sie im Fokus der Aufmerksamkeit. Stimmfarbe, Rhetorik, Betonung - viele Kleinigkeiten machen das Gesamtbild aus. In diesem Workshop zeigt Ihnen Moderatorin und Sprecherin Susan Zare mit einfachen Tipps und praktischen Übungen, wie Sie Ihre Stimme und Ihren Ausdruck vor dem Mikrofon verbessern können.

„Ausstattung und Technik für meine Online-Moderation im Unterricht“
Donnerstag, 8. April um 16.30 Uhr

Eine Online-Moderation wirft Fragen auf: Wie soll mein Hintergrund aussehen? Wie positioniere ich mein Mikrofon und meine Kamera? Welches Equipment brauche ich überhaupt? Wie bringe ich mich in das beste Licht? Ganz konkret werden in diesem Kurs Beispiele für passendes Equipment und Aufbau besprochen. Gemeinsam kann in praktischen Übungen abschließend nach konkreten Lösungen gesucht werden.

Zu den Online-Seminaren der Medienbox NRW können Sie sich unter medienbox-nrw.de/onlineseminare kostenfrei anmelden. Besonderes technisches Vorwissen ist nicht notwendig. Eine schnelle Anmeldung lohnt sich, da die Plätze begrenzt sind.

Neues ausprobieren und dabei mit anderen in Kontakt kommen. Die Online-Seminare der Medienbox NRW ermöglichen allen Interessierten, in die Medienproduktion einzusteigen - ganz ohne professionelle Vorkenntnisse oder teure Ausrüstung. In übersichtlich gestalteten Lerneinheiten zeigt die Medienbox NRW die Produktion medialer Beiträge für Bild und Ton. Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung vermittelt die Medienbox NRW Grundkenntnisse in der Produktion von Bild-, Ton- und Videobeiträgen.

Das digitale Angebot der Landesanstalt für Medien NRW spricht gezielt nicht-professionelle Medienschaffende an. Auch Menschen ohne Vorkenntnisse können durch die Medienbox NRW lernen, mediale Beiträge zu erstellen und zu veröffentlichen.