174 Treffer für „desinformation“

Pressemitteilungen

Transparenz schadet nur denjenigen, die etwas zu verbergen haben

in der politischen Werbung Übernahme der DLM-Pressemitteilung 35/2021 vom 7. Dezember 2021 Vor wenigen Tagen hat die Europäische Kommission ihren „Vorschlag über die Transparenz und die Ausrichtung von politischer Werbung“ veröffentlicht. Die [...] Transparenz, das Targeting und die Verbreitung politischer Werbung, sowohl online als auch offline, festzulegen. Die ERGA begrüßt die Bereitschaft der Europäischen Kommission, die Herausforderungen politischer Werbung online anzugehen. Diese neue Verordnung [...] Rahmen für den Umgang mit politischer Werbung auf Online-Plattformen zu schaffen, der bisher nur in Absichtserklärungen wie dem Code of Practice against Disinformation geregelt ist. Nun soll es möglich sein, dass politische Werbung auf einfache und verständliche

Pressemitteilungen

„Personalisieren und polarisieren – wie demokratisch sind Online-Wahlkämpfe?“

und die Verbreitung von politisch motivierter Desinformation stoppen? In mehreren Kapiteln beschäftigt sich die vorliegende Ausgabe des Forschungsmonitors mit diesen Fragen. Aber auch die Inhalte politischer Werbung nimmt er in den Blick. Zum Beispiel [...] rs vor: „Personalisieren und polarisieren – wie demokratisch sind Online-Wahlkämpfe?“ Ausgabe 9, September 2021 Politisches Microtargeting, also das datengetriebene Ausspielen von Kampagnen, spielt dabei eine große Rolle. Und es wirft viele Fragen auf [...] zum Einsatz. Ihr Ziel sind mehr Erkenntnisse über die Funktionen von Algorithmen, personalisierter (Wahl-)Werbung und der Verbreitung von politischen Inhalten, außerdem die Steigerung von Reflexionsvermögen der Nutzerinnen und Nutzer sowie ihre Kompeten

Publikationen

Unsichtbare Stimmen -

7, Dezember 2020. 15 S.

Desinformation, Verschwörungstheorien und Hass sind zu weltweit wiederkehrenden Kennzeichen der Online-Diskurse geworden. Informationsintermediäre und die Gesellschaft reagieren auf diese neuen Herausforderungen mit ve

Pressemitteilungen

Studienvorstellung - "Empfehlungen in Krisenzeiten"

we trust – (Des-)Informationsangebote per Empfehlung? Aktuelle Studie zeigt: YouTube-Algorithmus empfiehlt kaum Desinformation, aber auch kaum vertiefende Information. Wie funktionieren Empfehlungen bei YouTube in Krisenzeiten? Werden bei Themen [...] Studienbericht auf unserer Website zum Download. „Die gute Nachricht ist: Der YouTube -Empfehlungsalgorithmus ist kein Desinformations-Katalysator. Lediglich sechs Prozent der empfohlenen Inhalte, die untersucht wurden, stammen aus potenziell desinformierenden [...] Nutzerinnen und Nutzern die Vielfalt der Informationsangebote und Perspektiven besser zu präsentieren. Und dabei noch weniger Desinformation zu empfehlen.“ Zentrale Ergebnisse der Studie YouTubes -Empfehlungsalgorithmus präsentiert kaum desinformierende Inhalte

Pressemitteilungen

„Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“: Bundesweite Veranstaltungen und digitale Kampagne zum Safer Internet Day 2022

machen wir mit Hass und Hetze? Natürlich soll und darf niemand bevormundet werden, aber was machen wir mit Desinformation und Fake News? Das sind keine einfach zu lösenden Konflikte. Erst recht online. Die Medienscouts helfen an den Schulen, diese [...] bildeten die aktuellen Zahlen der durch klicksafe in Auftrag gegebenen forsa-Umfrage unter Jugendlichen zu den Themen Desinformation, Demokratiekompetenz und Partizipation. Sie zeigen unter anderem, dass es jungen Menschen wichtig ist, in einer Demokratie [...] Erwachsenenbildung und Games-Community, Rechtsdurchsetzung und Meinungsfreiheit, Medienkompetenz und Extremismusprävention, politische Bildung und Social Media, Mediendiskurs und Inklusion, Nachrichtenkompetenz und Bibliotheken. Diese Vielfalt unterstreicht

Materialien und Publikationen

Abgeschlossene Projekte

Schwerpunktanalyse der Medienanstalten forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede forsa-Befragung zu Desinformation 2019 Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019 Europäischer Rechtsrahmen und die Durchsetzung bei der grenzüberschreitenden [...] kte sind chronologisch nach Projektabschluss und mit dem jüngsten Projekt beginnend sortiert. 2021 forsa-Befragung zu Desinformation im Wahljahr forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede Studienvorstellung "Hallo liebe Community" Empfehlungen in K [...] Aktueller Stand der Digitalisierungsforschung 2011 Romantische Liebe, erotische Fantasien, moralische Aufreger und "Ablachen" Werbung in Computerspielen Wie Kinder und Jugendliche 'Familien im Brennpunkt' verstehen Computerspiele und virtuelle Welten als

Publikationen

Kuratierte Realitäten -

4, November 2019, 15. S.

Hassrede und Desinformation spielen als zentrale und belegte Charakteristika des Online-Diskurses weiterhin eine wesentliche Rolle. Gegenwärtig beschäftigen sich viele Untersuchungen damit, wie es dazu kommt, dass rec [...] Zuspruch erhalten. Denn die Algorithmen einiger sozialer Netzwerke belohnen hohe Interaktionsraten in besonderem Maße. Mit Fake Accounts pushen etwa Parteien wie die AfD die Reaktionen auf die eigenen Beiträge. So sorgen sie dafür, dass ihre Inhalte weit

Pressemitteilungen

Neuer Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz der Landesmedienanstalten

hat er vorausschauend geprägt. So stieß er mit der Initiierung und Veröffentlichung des GVK-Gutachtens zur Desinformation und der Ergebnisse der GVK-Expertenbefragung zur Transparenz bei Medienintermediären den wichtigen öffentlichen Diskurs [...] Gruppen an. „Professor Schwaderlapp hat mit Vision und Weitsicht erreicht, dass die GVK als Forderer und Förderer eines medienpolitischen Diskurses gehört wird. Den begonnenen Weg werden wir weitergehen und die Stimme der Gesellschaft zu den großen Herau