128 Treffer für „Fernsehen“

Materialien und Publikationen

Programmgrundsätze

"Die Würde des Menschen ist unantastbar", heißt es in Artikel 1 des Grundgesetzes. Doch was heißt das für Fernsehmacher und Fernsehzuschauer? Neben den besonderen Vorschriften für den Jugendschutz oder aber für die Ausstrahlung von Werbung hat der [...] Ansichten auseinanderzusetzen, so lange diese nicht diffamiert werden. Auch polemische Äußerungen und Satire sind daher im Fernsehen natürlich möglich. Achtung der Rechtsordnung Alle Rundfunkprogramme müssen sich an die geltenden Gesetze halten. Das heißt

Pressemitteilungen

Michael Schmid-Ospach im Alter von 77 Jahren verstorben

WDR nach Köln. 1990 wurde er stellvertretender Fernsehdirektor und Leiter der Hauptabteilung Sendeleitung und Zentrale Aufgaben, ab 1997 leitete er den Programmbereich Kultur und Wissenschaft Fernsehen. Schmid-Ospach moderierte von 1998 bis 2001 auch [...] ch war darüber hinaus u. a. Aufsichtsratsvorsitzender des Adolf-Grimme-Instituts, stellvertretender Vorsitzender des ZDF-Fernsehrats und hatte zahlreiche Lehraufträge inne, so an der FU Berlin, den Universitäten Münster, Siegen und Köln sowie an der FH

Materialien und Publikationen

Journalistische Recherche im Internet

Recherche im Internet Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online Durchführung: Prof. Dr. Marcel Machill, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig Die Recherche [...] Martin Zenker: Journalistische Recherche im Internet. Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online. Berlin: Vistas 2008, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 60

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 41 - 50

Fernsehen (Band 45) Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Das Projekt widmete sich am Beispiel der Fernsehberichterstattung der Frage [...] Zeitungen das Fernsehen beobachten. Berlin (Vistas), 2005. 592 Seiten. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 48. ISBN 3-89158-397-4 Vertiefende Informationen und Anhänge Ralph Weiß: Zur qualitativen Analyse der öffentlichen Rede über das Fernsehen - Überlegungen [...] lassen. Zu den hierfür relevanten privaten elektronischen Medien gehörten der lokale Hörfunk, landesweites Fernsehen sowie Ballungsraumradio und -fernsehen. Darüber hinaus sind im Rahmen des Forschungsprojektes die durch die neuen Medienangebote entstehenden

Materialien und Publikationen

LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 31 - 40

(Leske + Budrich) 1999. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 32 Digitales Fernsehen: Regulierungskonzepte und -perspektiven (Band 31) Digitales Fernsehen Regulierungskonzepte und -perspektiven Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Universität [...] der individuellen und öffentlichen Meinungsbildung auch in der neuen, digitalen Fernsehwelt gesichert werden kann. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass digitales Fernsehen nicht weniger, sondern anderer Regulierungsmechanismen bedarf, um den verfass [...] Zugangschancen bei den Dienstleistungen digitalen Fernsehens haben und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Regulierung . Publikation: Wolfgang Schulz, Wolfgang Seufert, Bernd Holznagel: Digitales Fernsehen. Regulierungskonzepte und -perspektiven. Opladen

Materialien und Publikationen

FLIMMO

die Perspektive von Kindern im Mittelpunkt: Was gefällt ihnen an Filmen und Serien? Was schauen sie sich gerne im Fernsehen oder auf YouTube an und warum? Eltern erfahren, wie Kinder Medienerlebnisse verarbeiten und worauf sie besonders achten sollten [...] Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern sowie das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) sind Mitglied im Verein. Mit der inhaltlichen Durchführung des Projekts ist das JFF – Institut für Medienpädagogik

Materialien und Publikationen

Beschwerde

einreichen Sie vermuten einen Rechtsverstoß? Sie haben eine Sendung im Fernsehen oder einen Inhalt im Internet gesehen und vermuten einen Rechtsverstoß? Für Ihre Anfragen und Beschwerden haben wir entsprechende Formulare entwickelt. Wir prüfen [...] anonym abgeben. Bitte beachten Sie, dass wir Sie in diesem Fall jedoch nicht über den Bearbeitungsstand informieren können. Fernsehen & Radio Internet Cybergrooming Du bist Opfer von Cybergrooming? Cybergrooming ist eine Form des sexuellen Missbrauchs von

Materialien und Publikationen

Gewinnspielsendungen

Euro!" Solche Gewinnspielsendungen, bei denen Anrufer Geld oder auch Sachpreise gewinnen können, sind im deutschen Fernsehen weit verbreitet. Doch nicht immer lockt am Ende wirklich der versprochene Preis. Die Landesmedienanstalten erreichen jeden [...] die Rätsel mit durchschnittlicher, technischer Ausstattung zu lösen? Kann zum Beispiel ein Bilderrätsel mit einem normalen Fernseher angezeigt werden oder ist ein gesuchter Begriff in Standard-Nachschlagewerken zu finden? Wird jedes Spiel am Ende der Ge

Materialien und Publikationen

Recht und Aufsicht

Nordrhein-Westfalen gibt es 44 private lokale Radiosender auf über 100 Frequenzen. Dazu kommen zahlreiche regionale Fernsehsender, Medienplattformen und das Internet. Auch die Übertragungswege und -techniken haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt [...] Medien NRW ist zuständig für die Zulassung privater Rundfunkanbieter, vom lokalen Hörfunk- über nationale und regionale Fernsehanbieter bis zum Campus-, Einrichtungs- und Veranstaltungs-Rundfunk. Insgesamt sind aktuell rund 100 Lizenzen erteilt. Außerdem

Materialien und Publikationen

Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund

Heft, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin Computer, Handy, Fernsehen – Jugendlichen steht heute ein breites Medienangebot zur Verfügung, dass sie in Schule und Freizeit selbstverständlich nutzen [...] tergrund in Nordrhein-Westfalen Medien nutzen. Dabei wird die Nutzung von sowohl klassischen Massenmedien wie Radio und Fernsehen als auch Individualmedien wie Internet und Handy untersucht. Die auf breiter empirischer Grundlage ermittelten, repräsentativen