1262 Treffer für „medien“

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Desinformation – Die Grenzen der Selbstverpflichtungen von Google, Facebook und Twitter

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesanstalt für Medien NRW mit Unterstützung der Landesmedienanstalten Bayern (BLM), Berlin-Brandenburg (mabb) und Rheinland-Pfalz (medienanstalt rlp) sowie der beiden Professoren Rebekah Tromble und Trevor [...] europäischen Medienregulierer, die Effektivität der von den Plattformen ergriffenen Maßnahmen zu überprüfen. In der vorliegenden Publikation werden die Ergebnisse dieser Überprüfung aus dem letzten Jahr nun aus Sicht der deutschen Medienregulierung zusammengestellt [...] 16.06.2020 Desinformation – Die Grenzen der Selbstverpflichtungen von Google, Facebook und Twitter Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht die Ergebnisse eines Monitorings im Auftrag der EU Plattformen wie Google, Facebook und Twitter ergreifen bereits

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Studienvorstellung - "Empfehlungen in Krisenzeiten"

von YouTube sichtbar?“ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Senatskanzlei Berlin , der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) , der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz . Anhand von systematischen [...] vertiefende Inhalte empfiehlt. Etablierte Medienanbieter werden überdurchschnittlich oft sichtbar gemacht. Dieser Aspekt sollte im Rahmen des Engagements zur Sicherung und Förderung von Meinungsvielfalt auf Medienplattformen diskutiert werden, da noch deutliches [...] erfassten Empfehlungen bewerben Videos von nur 61 Kanälen. Diese umfassen viele öffentlich-rechtliche und etablierte private Medienanbieter. Auf Nischenprogramme und Inhalte weniger bekannter Anbieter wird sehr selten hingewiesen. Die Studienergebnisse deuten

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Reden, Aufsätze und Interviews Prof. Dr. Jürgen Brautmeier

Medien zu gewährleisten." Medienrecht und Medienregulierer haben schon immer einen anderen und viel weiteren Aufgabenbereich gehabt als andere Regulierer wie z. B. Kartellamt oder BNetzA. Die Aufgaben der Medienanstalten müssen deswegen [...] Vielfaltsicherung, sprich dem Medienkonzentrationsrecht, oder zu den Programmgrundsätzen und den Wer- bungs- und Jugendschutzbestimmungen eben auch Aufgaben wie Infrastrukturförde- rung, Forschung, Medienkompetenzförderung und Förderung der Aus- und Weiterbil- [...] sich einfach macht, kann man darauf verweisen, dass die LfM die gesetz- liche Aufgabe hat, die Aus- und Weiterbildung in Medienberufen zu fördern, und dazu war und ist die RTL-Journalistenschule halt ein hervorragend geeignetes Instrument, was die letzten

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Computerspiele(n) in der Familie

umriss Mechthild Appelhoff, die bei der LfM den Bereich Medienkom- petenz und Bürgermedien leitet, eine zentrale Frage von empirischen Sozialfor- schern und Medienpädagogen. Der Titel der Tagung lautete „Es begann eigentlich mit meinem Vater“ [...] derung eines zeitgemäßen Jugendmedienschutzes und der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen die Unterstützung der Erziehungsverantwortung der Eltern zu verankern. Thomer plädierte deshalb für eine Stärkung der Medienkompetenz in Familien. Eltern bräuchten [...] PEGI-Label würden von den Herstellern selbst erstellt, und USK-Angaben bezögen sich lediglich auf Jugendschutz-Altersfreigaben. Eine medienpädagogische Einordnung bedeute beides nicht. www.klicksafe.de dein-spiel-dein-leben.de http://

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Digitale Privatsphäre

Konse- quenzen für medienpädagogisches Handeln Ausschreibungsunterlagen Düsseldorf, 25. Juni 2010 Bitte beachten Sie unbedingt auch die Bedingungen für die Über- sendung der Projektanträge auf der letzten Seite. 2 Nach § 88 Abs. 4 Mediengesetz für das Land [...] Forschungsinstitutionen, gemeinnützigen Vereinen o. ä. Ein- richtungen gestellt werden. 2. Medienwissenschaftliche Kompetenz Antragsteller sollten im Bereich der Medien- und Kommunikationsforschung ausgewiesen sein und dieses durch ihre wissenschaftlichen [...] Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Berlin: 2009. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 62, S. 279 ff. 5 Pafrey und Gasser (2008), S. 75 7 eine gänzlich andere Definition dessen

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Landesanstalt für Medien NRW in Zahlen

an den WDR gem. § 116 Abs. 1 Satz 2 LMG NRW 0,00 - 10 - Organe der LfM a) Die Medienkommission b) Der Direktor a) Die Medienkommission Mitglieder der Medienkommission (VI. Amtsperiode) in der Zeit vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 (Ordentliches/Stellv [...] ngress) 5.950,00 € Kölner Forum für Medienrecht 2.500,00 € EduCamp e. V. 3.000,00 € Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. 5.000,00 € 1. VERMÖGENSRECHNUNG Landesanstalt für Medien DUESSELDORF zum AKTIVA 31. Dezember [...] Fernseh-Produzenten-Verband NRW e.V.: Claudia Droste-Deselaers/Dr. Pietro Graf Fringuelli LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V./Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommuni- kationskultur (GMK), Landesgruppe NRW: Dr. Christine Ketzer/Sabine Sonnenschein Landesverband

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Mobile Audionutzung: Wer hören will, muss suchen

„Public-Value-Angeboten“ der Medienanstalten. Diese müssen zukünftig beispielsweise auf Smart-TVs und anderen Medienplattformen für Nutzerinnen und Nutzer leichter auffindbar sein. Die Auswahl dieser Inhalte durch die Medienanstalten belohnt dieses Engagement [...] Initiative des Journalismus Lab und wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien, der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio [...] 17.11.2021 Mobile Audionutzung: Wer hören will, muss suchen Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht weitere Ergebnisse zur mobilen Audio-Nutzung sowie zur Auffindbarkeit von Radiosendern im Rahmen des Forschungsprojektes “On Track – Studien zu Audio

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Romantische Liebe, erotische Fantasien, moralische Aufreger und "Ablachen".

von Medienkompetenz ist ein zentrales Anliegen beider Institutionen. „Medienkompetenz ist heutzutage eine Schlüsselkompetenz“, so LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier. „Nur wer medienkompetent ist, kann die Chancen ausschöpfen, die von Medien ausgehen [...] innen und -Zuschauer als dokumentiert und was als gescriptet an? Und: Was sind aus der Perspektive der Medienpädagogik und des Jugendmedienschutzes die potenziellen Problembereiche des Formates? Die nun in der Reihe „LfM-Dokumentation Online“ veröffentlichten [...] Ausgabe der LfM-Reihe „tv.profiler“ zum Thema „Scripted Reality“ ein, die in Kürze erscheinen wird. Kontakt für Medien: Landesanstalt für Medien NRW Dr. Peter Widlok Sprecher der LfM Telefon: (0211) 7 70 07 – 141 E-Mail: pwidlok@lfm-nrw.de

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Mehr Vertrauen in Inhalte

in den digitalen Medien Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Wie kann das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die Inhalte digitaler Medien gestärkt werden? Im Rahmen der [...] bei digitalen Medien aufweisen. Publikation: Wolfgang Schulz, Thorsten Held (Hrsg.): Mehr Vertrauen in Inhalte. Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien. Berlin: Vistas 2008. 217 S. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt [...] der deutschen EU-Ratspräsidentschaft fand vom 9. bis zum 11. Mai 2007 in Leipzig eine Medienexpertenkonferenz zu diesem Thema statt. Der vorliegende Band dokumentiert die Papiere, die zur Vorbereitung der Konferenz erstellt wurden, und enthält sowohl die

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Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen

der Konzentration im Medienbereich (KEK) unter Federführung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Publikation: Bernd Holznagel, Andreas Grünwald: Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen. Medienspezifische Konzentrationskontrolle [...] das Rundfunk- und Medienkonzentrationsrecht in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und den USA sowie Aktivitäten europäischer Institutionen in diesem Bereich. Im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), der Kommission [...] Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen Medienspezifische Konzentrationskontrolle in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und auf der Ebene von Europarat und europäischer Gemeinschaft Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Andreas