123 Treffer für „online-inhalte“

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Medientreff 2016

öffentlich-rechtliche Inhalte künftig non-linear ins Internet wandern würden, bezeichnete der SPD-Medienpolitiker als „toxische Debatte“, solange etwa die Verlage gegen die Tagesschau-App klagen würden und non-lineare Inhalte von ARD und ZDF als Bedrohung [...] hin, allen voran Spotify. Umso wichtiger seien exklusive Inhalte und eine breite Palette von Online-Angeboten. Dabei gelte es, auch auf den wachsenden On-Demand-Markt zu achten. „Radio und Online sind gute Freunde und eng verwandt“, lautete Krügers Theorie [...] digitaler Medien für lokale Inhalte entscheidend, lautete die Botschaft, mit der Stefan von der Bank die Teilnehmer des 8. Medientreffs NRW begrüßte. Der Leiter des KSI-MedienKompetenz-Zentrums forderte dazu auf, im Online-Zeitalter müsse die Branche „Radio

Pressemitteilungen

Täglich aus dem Netz ins Ohr von Millionen

für neue Medien Online-Audio-Monitor 2022: Mehr als 30 Millionen hören täglich Audio-Inhalte aus dem Internet München, 7. September 2022. Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung (64,2%) sind regelmäßige Online-Audio-Nutzerinnen und –Nutzer, das entspricht [...] r unter allen Online-Audio-Angeboten. 27,3% der ab 14-Jährigen streamen Musik sogar täglich. Auch bei den Nutzungsanteilen liegt das Format in Führung: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende verbringen etwa die Hälfte ihrer Online-Audio-Zeit mit Musikstreaming [...] und Nutzerinnen erinnern sich an die ausgespielte Werbung.“ Über den Online-Audio-Monitor 2022 Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8.756 CATI- und

Pressemitteilungen

„Unsichtbare Stimmen – Ausschluss und Rückzug aus Online-Diskursen“

unsichtbar durch Ausschluss oder Rückzug aus Online-Diskursen. So beobachten wir beispielsweise die Verlagerung von extremen Online-Diskursen in private Messengerdienste. Diese entzieht die Inhalte häufig einer wissenschaftlichen Betrachtung sowie [...] Sortieren, Filtern, Sperren oder Löschen von Inhalten durch die Anbieter sozialer Netzwerke. Damit garantieren die Plattformen zwar zum einen den Ausschluss solcher Personen, die falsche oder gar illegale Inhalte verbreiten, gleichzeitig können sie dies jedoch [...] dem nicht zuletzt Journalistinnen und Journalisten bei ihren Recherchen ausgesetzt sind – welche Inhalte werden ihnen überhaupt angezeigt und welche Inhalte produzieren sie im Anschluss? Sind diese auch getrieben vom Wunsch, eine möglichst hohe Reichweite

Pressemitteilungen

„Personalisieren und polarisieren – wie demokratisch sind Online-Wahlkämpfe?“

mit diesen Fragen. Aber auch die Inhalte politischer Werbung nimmt er in den Blick. Zum Beispiel geht ein Kapitel der Frage nach, wie Influencerinnen und Influencer zur Verbreitung politisch werblicher Inhalte beitragen und welche Rolle dabei ihr [...] spielt. Außerdem fällt auf, dass die Inhalte von populistischen und extremistischen Akteuren häufig skandalisierend und polarisierend sind. In Social Media erzeugt das zahlreiche Reaktionen und genau diese will man online erwirken. Auch „Fake Profilen“ kommt [...] 08.09.2021 „Personalisieren und polarisieren – wie demokratisch sind Online-Wahlkämpfe?“ Veröffentlichung einer neuen Ausgabe von „fyi – Der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW“ Man kann nicht behaupten, wir hätten viel Erfahrung mit digitalen

Materialien und Publikationen

Schwerpunktanalyse der Medienanstalten 2020

plattformübergreifende Recherche, Sichtung und Prüfung einschlägiger Online-Angebote; zielt darauf, strafbare, rechtswidrige, jugendgefährdende und entwicklungs-beeinträchtigende Inhalte zu identifizieren, zu dokumentieren und zu verfolgen; liefert Anwendungs- [...] Prozent der Fälle stellten sie dabei einen Anfangsverdacht auf strafbare, jugendgefährdende oder entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte fest. Der Anteil der Angebote, bei denen ein Anfangsverdacht festgestellt wurde, variierte auf den verschiedenen Plattformen [...] Sorgfaltspflicht) genutzt werden. Die Studie zum Download www.kjm-online.de/fileadmin/user_upload/KJM/Publikationen/Studien_Gutachten/Schwerpunktanalyse_2020_Alternative_Medien_Ergebnisse.pdf

Pressemitteilungen

Das Netz kennt keine Grenzen? Der Jugendmedienschutz auch nicht!

entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte bereitstellen, zu erreichen. Denn: Gemeinsam können Kinder online noch effektiver geschützt werden. Das Internet und so auch die Gefahren für Kinder und Jugendliche kennen online keine Grenzen zwischen Ländern. [...] Rechte der Bürger auf freie Meinungsäußerung und Privatsphäre schützen können. „Anbieter, die Kinder und Jugendliche mit ihren Inhalten gefährden, haben häufig eine erstaunlich gute Kenntnis des europäischen Marktes und der Wege, nationales Recht zu umgehen [...] er der Medienanstalten. Das gemeinsame Statement der fünf Medienregulierer finden Sie ab sofort hier: www.kjm-online.de/ueber-uns/positionen Das EMR-Gutachten finden Sie hier www.kjm-online.de/fileadmin/user_upload/KJM/Publikationen/S

Pressemitteilungen

"Bring Dein Thema in die Öffentlichkeit" - mit der Medienbox NRW

finden Interessierte jetzt 18 neue Onlinemodule dazu, wie sie ihren eigenen Medienbeitrag planen, aufnehmen und veröffentlichen. „Wir haben in Nordrhein-Westfalen verschiedene Verbreitungswege für Inhalte aus den Bürgermedien. Hier können Bürgerinnen [...] informieren oder aus inhaltlich geprägten Modulen wie „Faktencheck bei der Recherche: seriöse Quellen erkennen“ gezielt die Themen heraussuchen, die sie für die Erstellung ihres Beitrags benötigen. Zusätzlich zu den nun 36 Onlinemodulen , die zeitlich unabhängig [...] 23.09.2021 "Bring Dein Thema in die Öffentlichkeit" - mit der Medienbox NRW 18 neue Onlinemodule veröffentlicht Reportagen oder Podcasts aufnehmen, um „in den Medien“ die eigene Meinung zu äußern, ist nicht nur etwas für Influencerinnen und Influencer

Pressemitteilungen

Money for nothing and content for free?

„Money for nothing and content for free – Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte“ können Sie online herunterladen. Inhalt der Studie ist die Frage, wie journalistische Angebote nachhaltig finanziert werden können. Dies bleibt [...] kostenlos. Eigentlich weiß man das ja und dennoch wird ganz nach dem Motto „Money for nothing and content for free“ eben dieser online vornehmlich kostenlos konsumiert. War das nicht mit Musik und Serien auch mal so? Und wie ist es diesen Branchen gelungen [...] auf neuartige Plattformmodelle ebenso wie auf Motive und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer digitaljournalistischer Inhalte. Auf Grundlage empirischer Forschung werden Handlungsempfehlungen für die nutzerzentrierte Ausgestaltung von Paid-Content

Materialien und Publikationen

Mehr Vertrauen in Inhalte

Inhalte Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Wie kann das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die Inhalte digitaler [...] wissenschaftlicher Sicht. Schwerpunkte sind die Fragen, wie durch Online-Angebote die Entwicklung von Kindern gefördert werden kann, welche Angebote im Internet zu Vertrauen in Inhalte und zur Vielfalt beitragen und welche Potenziale Selbst- und Ko-R [...] Ko-Regulierung bei digitalen Medien aufweisen. Publikation: Wolfgang Schulz, Thorsten Held (Hrsg.): Mehr Vertrauen in Inhalte. Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien. Berlin: Vistas 2008. 217 S. Schriftenreihe Medienforschung

Pressemitteilungen

Medienanstalten und DRPR: Vorgehen gegen Content- Marketing-„Deals“ ohne Werbekennzeichnung

bei denen Anhaltspunkte bestehen, dass sie werbliche Inhalte gegen Entgelt ohne Kennzeichnung platziert haben. Bereits im Juni 2020 warnte der DRPR Blogbetreiber und Online-Portale vor der Annahme von derartigen Deals ohne Werbekennzeichnung. [...] 15/2020 vom 13.10.2020 Die Landesmedienanstalten und der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) warnen Blogbetreiber und Online-Portale vor der Annahme von werblichen Kooperationen ohne Kennzeichnung. Derartige Kooperationen verstoßen gegen die Werbebestimmungen [...] alten führen. In den letzten Monaten erreichten die Medienanstalten mehrere Hinweise darauf, dass Blogbetreibern und Online-Portalen von Agenturen per E-Mail angeboten wurde, Artikel auf ihrem Angebot gegen Entgelt zu platzieren. Solche Kooperationsanfragen