Deine Medienkarriere beginnt hier: Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW begeistert Nachwuchskräfte in Düsseldorf
Mit praxisnahen Einblicken, direktem Austausch und starken Impulsen setzt die Landesanstalt für Medien NRW Akzente für Medienvielfalt und Nachwuchsförderung in Nordrhein-Westfalen
- Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW lädt zum dritten Mal Nachwuchskräfte und Medienunternehmen in die Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf ein.
- Mehr als 200 Teilnehmende informieren sich über Berufsperspektiven in der Medienbranche.
- 17 Medienunternehmen und -organisationen präsentieren sich und gehen in den direkten Austausch mit den Teilnehmenden.
Networking, Know-how und neue Perspektiven: Beim Karrieretag der Landesanstalt für Medien NRW informierten sich über 200 Nachwuchstalente über Berufs- und Karrierechancen in der NRW-Medienbranche und vernetzten sich direkt mit Vertreterinnen und Vertretern von Medienunternehmen. Die Teilnehmenden profitierten von einem abwechslungsreichen Programm aus Panel-Diskussionen, Workshops, Vorträgen und Q&A-Sessions zu aktuellen Themen wie Content Creation, Vermarktung, Künstliche Intelligenz im Journalismus, Podcasting, Social-Media-Trends, Diversität in den Medien oder Bewerbungs- und Ausbildungstipps.
Ein Highlight: In kompakten Unternehmens-Pitches präsentierten sich Unternehmen der Medienbranche in 90 Sekunden – eine perfekte Gelegenheit für zukünftige Medienprofis, um schnell die richtigen Ansprechpersonen für den Berufseinstieg zu finden.
Aktive Arbeit gegen Manipulation und Desinformation als Verantwortung der Medienbranche
Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Karrieretags lag auf dem Thema Desinformation. Eine funktionierende Demokratie braucht eine starke und vielfältige Medienlandschaft. Doch was passiert, wenn gezielte Falschinformationen die öffentliche Meinung beeinflussen? Medienunternehmen und Mitarbeitende tragen hohe Verantwortung dafür, Manipulation zu erkennen und Desinformation entgegenzuwirken – eine Aufgabe, die heute relevanter ist, denn je.
„Manipulation durch irreführende oder falsche Nachrichten ist eine reale Herausforderung unserer Zeit. Umso ermutigender ist es, wie viele junge Menschen heute gezeigt haben, dass sie bereit sind, Verantwortung für die gesellschaftliche und demokratische Meinungsbildung zu übernehmen und die Medien von morgen mitzugestalten. Medienunternehmen sind jetzt gefordert, diesen Gestaltungswillen aufzugreifen und in ihre zukünftigen Mitarbeitenden zu investieren“, resümiert Dr. Tobias Schmid den dritten Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW in Düsseldorf.
Jobmesse: Medienunternehmen vor Ort
Die Teilnehmenden konnten sich vor Ort mit Vertreterinnen und Vertretern dieser 17 Medienunternehmen und -organisationen aus Nordrhein-Westfalen austauschen: CGI, DJV NRW, FUNKE Medien, Jugendpresse Rheinland, Landesanstalt für Medien NRW, Landwirtschaftsverlag, Neue deutsche Medienmacher*innen, Neue Westfälische, PFD – Team Radio, ProContent, QVC, RADIO NRW, Rheinische Post, RTL, Salon 5, Studio 47, UNBOUND MEDIA.
Medienvielfalt und Demokratiesicherung im Fokus
Die Initiative Medienkarriere NRW und ihr Karrieretag leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Medienvielfalt in Nordrhein-Westfalen. Medienunternehmen sind essenziell für die demokratische Meinungsbildung. Um diese Aufgabe auch in Zukunft zu erfüllen, braucht es qualifizierten Nachwuchs in allen Bereichen: von der Redaktion über IT bis zum Medienmanagement. Die Veranstaltung bietet daher nicht nur berufliche Orientierung, sondern stärkt auch die Zukunft der Medienbranche in NRW.
Der Karrieretag der Initiative Medienkarriere NRW findet in Kooperation mit dem NRW-Reporter Programm von Studio 47 statt, das von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.
Mehr Information zur Veranstaltung sind hier abrufbar: www.medienanstalt-nrw.de/medienkarriere.
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