26.03.2024

Medienanstalt NRW verabschiedet sich von Doris Brocker

Stellvertretende Direktorin der Landesanstalt für Medien NRW geht in den Ruhestand.

Zum 31. März 2024 scheidet Doris Brocker nach fast 32 Jahren Beschäftigung bei der Medienanstalt NRW aus und geht in den verdienten Ruhestand. Die Juristin hatte zuletzt die Abteilung Recht geleitet und der Medienanstalt NRW als stellvertretende Direktorin vorgestanden.

Doris Brocker wurde am 1. Juli 1992 bei der Landesanstalt für Medien NRW, damals LfR, eingestellt. Ab September 1999 übernahm sie den Bereich Recht und wurde zur Justiziarin ernannt. Zu August 2008 wurde sie zur Koordinatorin der Abteilung I mit den Bereichen Recht, Technik, Aufsicht und Förderung berufen. Seit Mai 2012 übt sie das Amt der stellvertretenden Direktorin aus.

„Mit Doris Brocker geht eine hochgeschätzte Kollegin, die wir sehr vermissen werden und der wir für ihren Ruhestand alles Gute wünschen. In meiner Zusammenarbeit mit Doris Brocker habe ich das große gegenseitige Vertrauen, ihre langjährige Erfahrung, ihre sehr gute Kenntnis von und Verbundenheit mit der Branche sowie ihren einmaligen Humor besonders zu schätzen gewusst. Doris Brocker wird uns fehlen. Zugleich freue ich mich, dass wir in Dr. Petra Gerlach als stellvertretende Direktorin sowie in Dr. Laura Braam als Justiziarin und Leiterin Recht zwei kompetente Nachfolgerinnen für Doris Brocker gefunden haben. Ich wünsche beiden alles Gute und viel Erfolg“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

„Mit Doris Brocker verlässt eine langjährige Verantwortungsträgerin die Landesanstalt für Medien NRW, die beinahe 32 Jahre lang dem Haus ein Gesicht gegeben hat: im Kontakt mit Sendern, nicht zuletzt mit dem nordrhein-westfälischen Lokalfunksystem, mit der Staatskanzlei und dem Gesetzgeber und auf Gemeinschaftsebene der Medienanstalten. Auch der Medienkommission und dem Gremienbüro hat sie Rechtssicherheit gegeben, sowohl bei der Interpretation gesetzlicher Vorschriften als auch bei der juristischen Absicherung von Wahlen und Beschlussfassungen. Für ihre langjährige Unterstützung und insbesondere für ihre besonnene Art danke ich ihr sehr, auch im Namen der Medienkommission. Für die Zukunft wünschen wir Doris Brocker alles erdenklich Gute“, so Prof. Dr. Werner Schwaderlapp.

Wir bedanken uns herzlich bei Doris Brocker für ihr jahrelanges und bemerkenswertes Engagement für die Landesanstalt für Medien NRW und die Medienunternehmen am Standort NRW und wünschen ihr viel Freude im nun anstehenden Lebensabschnitt.

PRESSEKONTAKT
Nele Nieuwenhuis
Telefon: 0211 - 77 00 7 - 555
E-Mail: presse@medienanstalt-nrw.de
Internet: www.medienanstalt-nrw.de