09.12.2022

Campusradio-Preis 2022 verliehen

Landesanstalt für Medien NRW kürte die besten Beiträge der Hochschulradios in Nordrhein-Westfalen

Heute kamen die Campusradio-Schaffenden aus Nordrhein-Westfalen im Rahmen eines digitalen Campusradio-Gipfels zusammen – ein Zusammenkommen mit nun bereits 20 Jahren Tradition. Der Tag dient dazu, die Community sichtbar zu machen und den Austausch zwischen den Hochschulradios in NRW zu fördern. Bereichert wurde der Austausch von externen Gästen wie Christian Pflug, Chefredakteur von Radio Essen, der in seiner Redaktion selbst die eine oder den anderen mit Campusradio-Background beschäftigt. Auch Frederik Steen, Medientrainer und Hochschuldozent, bestätigte als ehemaliger Campusfunker die Bedeutung der Campusradios als Grundausbildungsstätte und Einstieg in die Berufswelt des Rundfunks.

Mechthild Appelhoff, Leiterin Medienorientierung der Landesanstalt für Medien NRW, unterstreicht dies und ergänzt: „Die Campusradios in NRW geben jungen Menschen die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums journalistisch zu engagieren. Für nicht wenige ist das der erste Schritt in den Beruf. Und nicht nur das – die Campusradios bereichern die Hochschulöffentlichkeit mit relevanten Themen aus der Sicht von Studierenden und tragen damit zur Medienvielfalt bei. Das möchten wir unterstützen und fördern.“

Dramaturgischer Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die Verleihung des Campusradio-Preises der Landesanstalt für Medien NRW. Die Vorsitzende der Campusradio-Jury, Sarah Mibus, führte durch die Verleihung und würdigte stellvertretend für die gesamte Jury die herausragenden Beiträge, die von der Jury in diesem Jahr mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Verliehen wurde der Campusradio-Preis in den Kategorien „Podcast“, „Musiksendung“, „Wissenschaft“, „Hochschule“, „Kollegengespräch“ und „Moderation“. Thematisch reichten die Beiträge dabei von Gute-Laune-Themen wie Hip-Hop-Musik oder buntem WG-Treiben bis hin zu gesellschaftlich bewegenden Themen wie Klimawandel, Barrierefreiheit oder Sterilisation. In diesem Jahr entschied sich die Jury für die Vergabe von gleich drei außerordentlichen Preisen, darunter auch ein Anerkennungspreis für einen Beitrag, der ukrainischen Studierenden eine Stimme verleiht. Diesen und alle weiteren Beiträge zum Nachhören sowie die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner in den jeweiligen Kategorien finden Sie hier.

Studierende haben die Möglichkeit, sich bei den Campusradios an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu engagieren und auf diese Weise zur gesellschaftlichen Meinungsbildung beizutragen. In Nordrhein-Westfalen gibt es mit Campusradios an 13 Hochschulstandorten eine lebendige und vielfältige Hochschulradiolandschaft. Eine Übersicht aller Campusradios in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.